Pizzaschnecken

von Carolin

Direkt zum Rezept springen

Wenn ich eine Sache immer essen könnte, dann wäre es Pizza (und Nudeln … hey, ich geb’s zu!). Mittlerweile gibt es guten veganen Käse, der schön schmilzt und sogar Salami, die richtig gut schmeckt. Ich habe darum heute eine tolle Rolle mit Salami und Champignons für euch, sooo lecker!

Vegane Pizzaschnecken mit Champignons und Veggie-Salami

Die Pizzaschnecken sind bis auf ein bisschen Wartezeit beim Hefeteig recht schnell und einfach gemacht und sind toll als Mitbringsel zu einer Party oder für einen Filmabend auf der Couch. Einfach der perfekte Snack!

Schnelle Tomatensoße anrühren

Meine Tomatensoße ist wirklich megaeinfach! Am besten finde ich sie, wenn ein wenig Salz und ein wenig Süße rankommen. Dann noch Kräuter und gut ist sie!

Darum landen in meiner Tomatensoße: passierte Tomaten, Sojasoße, Ahornsirup & Oregano.

Wenn du irgendwas davon nicht da hast, nimm einfach etwas Ähnliches. Sojasoße kannst du durch Salz ersetzen, Ahornsirup durch Zucker, Agavendicksaft, Reissirup … und, und, und. Oregano, finde ich, gehört auf jede Pizza. Aber falls dir der nicht schmeckt: Nimm etwas, das du magst!

Vegane Pizzaschnecken mit Champigon und Salami

Hefeteig selber machen oder kaufen?

Richtig schnell sind Pizzaschnecken natürlich, wenn du den Hefeteig oder alternativ auch Blätterteig oder Flammkuchenteig einfach kaufst. Ich finde aber, dass selbstgemachter Hefeteig eben doch etwas anders schmeckt und etwas Besonderes ist.

Und trotzdem: Hefeteig ist eigentlich auch einfach gemacht. Es gibt ein paar Tricks, die du beachten musst, aber dann gelingt der Teig fast immer. Vor Hefeteig musst du also keine Angst haben, sondern vor allem die richtige Temperatur beachten & etwas Zeit mitbringen.

Vegane Pizzaschnecken: Pizza-Pinwheels Rezept so einfach!

Die richtige Temperatur bedeutet: alle Zutaten sollten etwa zimmerwarm sein, das Wasser gerne auch etwas wärmer. Gehen sollte der Teig auch an einem warmen – aber nicht zu warmen – Ort. Im Sommer geht das eigentlich überall. Im Herbst und Winter bevorzuge ich ein sonniges Plätzchen in der Wohnung oder schalte auch mal den Backofen an, um ein bisschen Kuschelatmosphäre für die Hefe zu schaffen.

Etwas Zeit bedeutet: Der Teig muss gehen. Aufgehen, nicht weggehen. Mindestens 30 Minuten solltest du einplanen, am besten später auch eine zweite “Gehrunde”. So wird der Teig luftiger. Hast du viel Vorbereitungszeit, darf Hefeteig gerne auch über Nacht gehen. Dann sollte es aber eher kühl sein.

Schnelle vegane Pizzaschnecken

Jetzt kennst du die Theorie, also ran an die Praxis!

Vegane Pizzaschnecken mit Champigon und Salami

Pizzaschnecken

Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Ruhezeit 1 Std.
Arbeitszeit 1 Std. 25 Min.
Gericht Snacks und Fingerfood
Land & Region Italienische Rezepte
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

Für den Teig

  • 490 g Weizenmehl Type 550
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 20 ml Olivenöl
  • 240 ml Wasser lauwarm

Für die Tomatensoße

  • 150 ml Passata
  • 1 TL Sojasoße
  • 1 TL Ahornsirup
  • 2 TL Oregano

Für die Füllung

  • 3 Scheiben Veggie-Salami oder Salami
  • 1 handvoll Champignons
  • 100 g Veggie-Streukäse oder Käse

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten für den Pizzateig langsam und gründlich miteinander verkneten, bis ein glatter Teig entsteht, der nicht mehr klebt.
  • Mit einem Küchentuch oder Frischhaltefolie abdecken und mindestens 45 Minuten gegen lassen.
  • Alle Zutaten für die Tomatensoße miteinander verrühren und den Pizzabelag vorbereiten: Die Champigons putzen und in Scheiben schneiden. Die Veggie-Salami grob würfeln.
  • Den Pizzateig zu einem Rechteck ausrollen und die Tomatensoße gleichmäßig darauf verteilen.
  • Den Belag auf die Pizza geben und dann von einer der breiten Seiten aufrollen. Mit einem scharfen Messer etwa 2 cm dicke Stücke von der Rolle abschneiden und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
  • Die Schnecken noch einmal 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  • Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Dann die Pizzaschnecken für 15-18 Minuten im Ofen backen, dann servieren.

Notizen

 
Keyword Rollen & Wraps, vegan
Tried this recipe?Let us know how it was!

Pizza Pinwheels: einfache Pizzaschnecken

Noch mehr Pizza

Wie schon gesagt, liebe ich Pizza … falls die Pizzaschnecken heute nicht das Richtige sind, wie wäre es mit diesen anderen Pizzarezepten:

Wenn dir meine Rezepte gefallen, freue ich mich über einen Kommentar oder eine Mail!

Pizza Pinwheels: einfache Pizzaschnecken

0 Kommentar
0

Vielleicht gefallen dir auch diese Rezepte

Kommentar hinterlassen

Rezeptbewertung




UA-63853900-1