Pizza mit Buttermilch

Pizza alla Carolin – mit Buttermilch

Manchmal entstehen Rezepte ja aus der Not heraus. Mein Mann und ich hatten mal wieder Lust darauf, Pizza selber zu machen und im Grunde genommen hatten wir auch alles da (Cocktailtomaten, passierte Tomaten, Mozzarella – und der Basilikum wächst auf der Fensterbank), aber eben auch noch etwas mehr.

Von meinen Burgerbrötchen, ebenfalls Hefeteig, war noch eine ganze Menge Buttermilch übrig. Also habe ich meinen regulären Hefeteig etwas abgewandelt und heraus kam eine Pizza mit Buttermilch im Teig.

Pizza mit Buttermilch

Pizzaboden: Dick und fluffig

Wenn ich Pizza backe, ist das meist keine italienische Pizza mit dünnem, knusprigem Boden. Ich backe mächtige Pizza mit dickem Teigboden und leckerem Belag.

In einer Pizza sind bei mir 400 – 500g Mehl, sodass eine Pizza mit ca. 30cm Durchmesser locker für zwei bis vier Personen reicht. Ein Viertel dieser Pizza mit Buttermilch ist echt schon genug und das zweite isst man nur, weils so lecker ist 🙂

Du könntest aber auch zwei oder drei dünne Pizzen aus dieser Menge Teig zubereiten. Das klappt auch prima!

Ideen für deinen Pizzabelag

Meine Pizza darf gern puristisch belegt sein. Ich liebe Käse und mittlerweile auch Tomatensoße! Aber natürlich geht da noch so viel mehr:

  • Gemüsepizza mit Zucchini, Aubergine, Tomate & Champignons
  • Salamipizza
  • Vier (oder mehr) Käse
  • Spinat & Schinken

Rezept für Pizzateig mit Buttermilch

Und so wird meine Pizza gemacht:

Pizza mit Buttermilch

Pizza alla Carolin – mit Buttermilch

Carolin
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 1 Pizza

Zutaten
  

Für den Teig

  • 250 ml Buttermilch
  • 12 g frische Hefe
  • 400 g Mehl Weizenmehl oder eine Mischung aus Weizen und Dinkelmehl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • ggf. etwas Leitungswasser

Für den Belag

  • 4 EL passierte Tomaten
  • etwas getrockneten Oregano
  • 250 g Cocktailtomaten
  • 125 g Mozzarella
  • ein paar Blätter Basilikum

Zubereitung
 

  • Die Buttermilch in einem Topf erwärmen (nicht kochen) und die frische Hefe darin auflösen. In eine Rührschüssel zuerst das Salz geben und dann das Mehl hineingeben. Eine Mulde ins Mehl drücken und die Buttermilch-Hefe-Mischung hineingießen. Dann den Zucker hineingeben.
  • Mit dem Handrührgerät oder manuell zu einem Teig kneten, bis er nicht mehr klebt. Das dauert ein paar Minuten. Ist er zu flüssig, etwas mehr Mehl dazugeben. Ist noch zu viel Mehl übrig, das sich nicht bindet, mit etwas Leitungswasser “auffüllen”.
  • Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.
  • Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und auf ein Backblech oder ein spezielles Pizzablech geben.
  • Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Den Teig nach Wunsch belegen. Bei uns kommen zuerst passierte Tomaten und etwas Oregano auf den Teig. Danach die Cocktailtomaten halbieren und mit der Schale nach unten auf die Pizza legen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und zum Schluss gemeinsam mit ein paar Basilikumblättern auf die Pizza geben.
  • Im Ofen für etwa 15-20 Minuten backen.
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Und weil Pizza ein ganz tolles Thema ist, möchte ich mit diesem eher ungewöhnlichen Pizzaboden beim Event “Pizza und mehr” von From Snuggs-Kitchen mitmachen.

Pizza und mehr - das Event

Noch mehr Pizzaideen

Ich habe noch mehr Pizzarezepte für dich, wenn eine “klassische” Pizza heute nicht das Richtige ist:

Lass mir doch gerne einen Kommentar da, wie dir die Pizza mit Buttermilch im Teig geschmeckt hat!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung