Vegane Vanillemuffins: Einfaches Rezept für vegane Muffins

Vegane Vanillemuffins

Für Fasching in der Kita hing eine Liste aus, in die wir Eltern uns eintragen sollten. “Helle Muffins” gefielen mir sofort und so habe ich an einem Rezept für vegane Vanillemuffins getüftelt. In diesem Beitrag zeige ich dir, welche Zutaten du brauchst, wie du die Muffins zubereitest und welche Möglichkeiten es gibt, dieses tolle vegane Muffin-Grundrezept abzuwandeln.

Entschuldigt bitte die sehr unscharfen Fotos! Es musste schnell gehen und so konnte ich nur kurz im Vorbeigehen fotografieren. Wenn ich die Muffins beim nächsten Mal backe, reiche ich neue Fotos nach.

Vegane Vanillemuffins backen: Das brauchst du

Für veganen Vanillemuffins sind total schnell gemacht und schmecken richtig lecker. Sie gehen luftig hoch und sind mit Zuckerguss und Streuseln nicht nur für Kinder total super.

Du brauchst außerdem Margarine bzw. vegane Butter, Zucker, Mehl, Speisestärke, Vanillezucker, Backpulver und Salz sowie Sojadrink mit Vanillegeschmack.

Einfache Vanillemuffins

Die Muffins sind:

  • vegan
  • laktosefrei
  • ohne Ei

So kommt der Geschmack an die Vanillemuffins

Für die veganen Vanillemuffins bringt der Sojadrink Vanille viel Geschmack an den Teig. Dazu nehme ich noch ein Päckchen Vanillezucker und auch der Zucker, den ich verwende, hat immer ein wenig Vanillearoma (weil ich übrige Vanilleschoten, z. B. vom Puddingkochen) in den Zucker gebe und dort ziehen lasse.

Du könntest aber auch Vanillearoma oder Vanilleextrakt nehmen, um den Geschmack noch zu verstärken.

Vanillemuffins (vegan) mit Streuseln und Zuckerguss

So einfach geht’s:

Im Prinzip musst du nur alle Zutaten für den Teig miteinander verrühren, in Muffinförmchen geben und backen. Ich schlage vorher noch Zucker und Margarine separat auf.

Die Backzeit liegt bei meinem Ofen bei rund 20 Minuten. Je nach Ofentyp brauchst du vielleicht eine kürzere oder längere Backzeit. Ob die Muffins durch sind, merkst du an der Stäbchenprobe:

Für die Stäbchenprobe steckst du einen Zahnstocher oder ein Metallstäbchen in die Mitte des Gebäcks – dort, wo der Teig am längsten brauchen würde, um durchzubacken. Bleibt kein Teig am Stäbchen hängen, sind die Muffins durchgebacken. Andernfalls brauchen sie noch eine Weile.

Optional: Guss und Streusel

Ja, es mag Leute geben, die Muffins am liebsten “ohne alles” essen. Aber mit ein wenig Zuckerguss und bunten Streuseln waren sie ideal für unseren Kita-Fasching.

Für Zuckerguss habe ich einen Tipp: Nimm den Puderzucker als Grundlage und gib die Flüssigkeit Teelöffelweise nach und nach hinzu. Immer umrühren und die Konsistenz checken – so kommst du nicht in die Verlegenheit, dass der Guss zu flüssig wird.

Ich habe den Sojadrink mit Vanillegeschmack als Flüssigkeit genommen, so schmeckt auch der Guss vanillig. Es geht aber auch mit einem Pflanzendrink ohne Geschmack, Zitronensaft oder einfach Wasser.

Vanillemuffins auf dem Weg in den Kindergarten
Vanillemuffins auf dem Weg in den Kindergarten

Muffinrezept abwandeln

Wenn dir Vanillemuffins nicht spannend genug sind, oder du gerne noch eine andere Geschmackskomponente hineinbringen willst, probier doch mal Folgendes aus:

  • Schokostücke oder Schokodrops (backfest) unter den Teig heben
  • frische oder gefrorene Früchte (Blaubeeren, Himbeeren) in den Teig geben
  • backfeste Streusel unterrühren für Funfetti-Muffins

Möchtest du Zebra-Muffins oder Papageien-Muffins machen, kannst du auch Teile des Teigs mit Lebensmittelfarbe einfärben und dann tolle, bunte Vanillemuffins machen.

Rezept für die veganen Muffins

Die veganen Vanillemuffins sind wirklich superschnell zusammengerührt, gehen im Ofen toll auf und schmecken gerade Kindern richtig gut!

Vanillemuffins (vegan) mit Streuseln und Zuckerguss

Vegane Vanillemuffins

Carolin
Einfaches Rezept für vegane Vanillemuffins: Tolles Grundrezept für Kita, Party, Kindergeburtstag und andere Feiern. Schnell gemacht und leicht wandelbar.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

  • 125 g Margarine
  • 90 g Zucker
  • 300 g Weizenmehl Type 550
  • 25 g Speisestärke
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver 16 g
  • 1 TL Salz
  • 375 ml Sojadrink Vanille

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 160° C Umluft vorheizen und eine Muffinform mit Muffinförmchen auslegen.
  • In einer Schüssel Margarine mit Zucker aufschlagen, dann die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
  • Den Teig in die Muffinformen geben und die Muffins im Backofen für 20-25 Minuten backen.
Abgespeichert unter: vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Wenn du das Rezept nachgemacht hast, würde ich mich über deinen Kommentar unter diesem Beitrag freuen. Lass mich auch gerne wissen, wenn du Zutaten ausgetauscht oder die Mengen verändert hast. Das hilft auch späteren Lesern.

Einfache vegane Vanillemuffins: Rezept für vegane Muffins mit Vanillegeschmack

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung