Vegane Joghurt-Pancakes mit Crunch

Fluffige vegane Joghurt-Pancakes mit Crunch

Werbung für FRED

Köstliche, fluffige und vegane Joghurt-Pancakes sind eigentlich schon pur ein perfektes Frühstück. Damit die flaumige Textur aber im Mund besonders gut zur Geltung kommt, kannst du sie mit einem knackigen Kiwi-Crunch kombinieren. Wie das zusammenpasst und wie du vegane Soufflé-Pancakes selber machst, zeige ich dir heute.

Fluffige vegane Pancakes

Pancakes sind total schnell gemacht und ein leckeres, süßes Frühstück. Natürlich kannst du sie auch problemlos vegan zubereiten, doch die meisten veganen Pancakes sind – wenn auch total lecker – eher kompakt. Diese hier werden richtig fluffig und ähneln daher den japanischen Soufflé-Pancakes. Dabei nutze ich Joghurt für den feinen Geschmack und lasse sie richtig schön hoch aufgehen. So lecker!

Pancakes mit Crunch: Vegane Joghurt-Pancakes

Zutaten für die Joghurtpancakes

Damit die Pancakes luftig aufgehen und richtig lecker schmecken, ist gar nicht viel Arbeit erforderlich. Wenige Zutaten, die du vermutlich ohnehin Zuhause hast, reichen aus, um ein ganz tolles Frühstück zu zaubern.

Für die veganen Pancakes mit Joghurt und Crunch brauchst du:

  • Mehl
  • Backpulver
  • braunen Zucker
  • Salz
  • Sojajoghurt (am besten ungesüßt)
  • Sojadrink (ebenfalls am besten ungesüßt, ansonsten musst du die Zuckermenge anpassen)
  • Öl zum Ausbacken
  • gefriergetrocknete Kiwis
Vegane, fluffige Pancakes: Japanische Soufflé-Pancakes vegan

So gehen die veganen Pancakes fluffig hoch

Ähnlich wie fluffige japanische Soufflé-Pancakes gehen diese veganen Joghurtpancakes in der Pfanne richtig hoch auf. Verantwortlich dafür ist das Backpulver, das die Pancakes beim Backen von beiden Seiten hochhebt.

Wenn du die Pancakes in der Pfanne gewendet hast, kannst du den Effekt richtig gut beobachten: Sie gehen noch einmal fluffig auf und werden schön hoch.

Besonders fluffig werden die Pancakes, wenn du sie mit Begrenzung, also in einem Ring, backst. Das erfordert aber ein wenig Übung, damit sie sich gut wieder lösen – einfacher ist es, einfach zwei Esslöffel Teig in die Pfanne zu geben und auszubacken.

Einfaches Rezept für vegane Pancakes: fluffig & lecker

Pancakes servieren: Füllen oder stapeln

Dadurch, dass die Pancakes so fluffig hochgehen, findet in der Mitte eine kleine “Trennung” der Schichten statt. Das bedeutet, dass du die Pancakes problemlos aufreißen oder aufschneiden und dann wie Toasties (English Muffins) füllen und belegen kannst.

Genauso gut schmecken sie aber natürlich gestapelt und mit tollen Toppings serviert. Die Produkte meines heutigen Kooperationspartners sind dafür ideal geeignet und bringen eine wundervolle zweite Konsistenz ins Spiel und ergänzen den Geschmack der süßen Pancakes ideal!

Geschmacksexplosion Crunch: FRED

Auch wenn die Joghurt-Pancakes selbst schon der Knaller sind, dürfen weder Farbe noch Struktur fehlen. Gemeinsam mit meinem Partner für den heutigen Beitrag, FRED, habe ich mich für die leicht säuerliche Kiwi entschieden: Das knallige Grün ist ideal für ein tolles, frühlingshaftes Frühstück und der knackige Crunch der gefriergetrockneten Kiwis macht die Pancakes zu etwas ganz Besonderem!

Die KiwiFREDs werden gefriergetrocknet und somit hart. Ihnen wird kein Zucker zugesetzt, sodass sie ihren natürlichen Geschmack behalten und eben richtig nach Kiwi schmecken. Sie sind total leicht und ein echt toller gesunder Snack. Aber eben nicht nur pur, sondern auch als Topping für Pancakes, als Zutat im Müsli oder für leckere Muffins.

Gutscheincode für deine Bestellung
Mit meinem Code CAROLIN10 bekommst du dauerhaft einen Rabatt von 10 % auf deine Bestellung bei FRED!

Wie würdest du die gefriergetrockneten Kiwis am liebsten kombinieren?

Rezept für Joghurt-Pancakes mit Kiwi

Rezept für die veganen Joghurtpancakes

Wenn du jetzt auch Lust darauf bekommen hast, vegane Fluff-Pancakes zu backen, geht das so:

Einfaches Rezept für vegane Pancakes: fluffig & lecker

Fluffige Joghurt-Pancakes mit Crunch

Carolin
Einfaches Rezept für vegane Joghurt-Pancakes: Fluffige Pancakes mit Crunch für ein leckeres Frühstück.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

Für die Pancakes

  • 200 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 40 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Sojajoghurt ungesüßt
  • 100 ml Sojadrink ungesüßt
  • 2 EL neutrales Öl

Als Topping

  • 10 g KiwiFREDs (gefriergetrocknete Kiwi)
  • Ahornsirup

Zubereitung
 

  • Die trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen.
  • Sojajoghurt und Sojadrink hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
  • Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und jeweils 2 EL des Teigs hineingeben. Die Pancakes von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Dabei ausreichend Abstand lassen, weil sie stark aufgehen.
  • Pancakes stapeln, mit Ahornsirup beträufeln und die KiwiFREDs zerbröseln und auf den Pancakes servieren.
Abgespeichert unter: vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Wenn du vegane Joghurt-Pancakes genauso gern magst, wie ich, lass mir doch gern einen Kommentar unter diesem Beitrag da. Auch, wenn du das Rezept abgewandelt hast, kann es späteren Lesern weiterhelfen.

Fluffige Joghurt-Pancakes mit Crunch: Vegan & Einfach

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung