Fluffige Burgerbuns

Fluffige Burger Buns

Ein richtig guter Burger steht und fällt mit dem Brötchen! Diese labbrigen aus dem Supermarkt kommen bei uns schon lange nicht mehr auf den Grill, aber das perfekte Burger Bun Rezept hatte ich bislang nicht. Mit diesem Rezept für wirklich fluffige und saugstarke Burgerbrötchen dürfte ich aber so gut wie am Ziel sein. Das Brötchen schmeckt toll, fühlt sich toll an und man kann es super zusammenknautschen, um vom Burger abzubeißen.

Die perfekten Burgerbrötchen

Burgerbrötchen: Die Herausforderung

Meine bisherigen Burgerbuns waren entweder zu hart – oder besser gesagt: zu knusprig / knackig. Gerade das sollte ein Burgerbrötchen ja eigentlich nicht sein, sondern wirklich weich und elastisch. Bei Olly von Living BBQ habe ich aber dieses tolle Rezept gefunden, das ich lediglich bei den Mengen ein wenig angepasst habe.

Der Unterschied zu meinen bisherigen Rezepten:

  • Eier und Milch verbacken, ein richtiges Brioche-Brötchen ist einfach am geilsten!
  • Brötchen vor dem Backen mit Eiweiß statt Wasser oder Milch bestreichen gibt eine tolle Farbe!
  • Brötchen nach dem Formen nochmal in Ruhe gehen lassen, nicht den Ofen die ganze Arbeit machen lassen
  • Superknautschig und toll zum Reinbeißen!
Fluffige Burgerbuns

Das Innere war wirklich toll und richtig weich, diese Burgerbuns sind also auch die perfekten Milchbrötchen! Bei uns hat übrigens keines bis zum nächsten Tag überlebt!

Burgerrezepte & -ideen

Jetzt werde ich wohl noch ein bisschen öfter Burger machen müssen, denn bislang kamen die auf dem Blog irgendwie zu kurz, obwohl wir öfter mal Burger essen. Der superleckere Supreme-Burger mit Guacamole und Käsedip ist aber schonmal einen Besuch wert! Damals haben wir noch gekaufte Burgerbrötchen benutzt … nach diesem Rezept aber: Nie wieder!

Wie wäre es mal mit einem …

  • klassischen Cheeseburger
  • Burger Caprese (Tomate-Mozzarella)
  • Linsenburger
  • Kidneybohnen-Patty
  • Pulled Pork-Burger, Pulled Salmon oder veganen Alternativen

Burgerbrötchen-Rezept

Egal, ob du schon weißt, was auf deinen Burger soll oder noch nicht: Mit dem Teig kannst du schon einmal starten.

Burgerbuns selbst machen

Fluffige Burger Buns

Carolin
4,75 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 13 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 58 Minuten
Portionen 6 Stück

Zutaten
  

  • 21 g frische Hefe
  • 30 g Zucker
  • 330 g Weizenmehl
  • 1 TL Salz
  • 135 ml Milch zimmerwarm
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 19 g Butter zimmerwarm
  • 1 Eiweiß zum Bestreichen des Brötchens

Zubereitung
 

  • Die frische Hefe in eine kleine Schüssel zerbröseln und mit dem Zucker vermischen. 5 Minuten stehen lassen.
  • Mehl mit Salz, Milch, Ei, Eigelb und Butter in eine große Schüssel geben und die Zucker-Hefe-Mischung hinzugeben. In der Küchenmaschine oder per Hand gründlich und lange verkneten.
  • Abgedeckt 60 Minuten gehen lassen, z.B. im Backofen bei eingeschaltetem Licht ohne Temperatur.
  • Den Teig in 6-8 gleichmäßige Stücke teilen und jedes Brötchen rund kneten. Dafür den Teig von außen nach innen ziehen und glatt “schleifen”. Auf ein Backblech legen und weitere 30 Minuten gehen lassen.
  • Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Brötchen dann für 13 Minuten backen.
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

So sah übrigens der Burger mit veganem Kidneybohnenpatty und Guacamole bei uns aus:

Burgerbuns selbst machen

Was tun mit übrig gebliebenen Burgerbrötchen?

Brötchen backen geht ja eigentlich ganz flott, denn zu tun ist wirklich wenig. Nur die Wartezeit ist immer ein bisschen blöd. Aber man könnte auch eine größere Menge machen und den Rest dann einfrieren, dann sparst du dir die Arbeit beim nächsten Mal.

Ich nehme mir das ja immer vor, aber irgendwie sind die Brötchen dann doch so schnell weg, dass keine “bis zum nächsten Mal” übrig bleiben … tja!

Mehr Burgerbun-Rezepte

Wenn ein klassisches Briochebrötchen nicht das Richtige für dich ist, versuch es mal mit meinen anderen Rezepten für Burgerbrötchen:

Fluffige Burger Buns » Brioche Burger Buns selber backen

Merken

16 Comments

  1. Hi!
    Welchen Typ Mehl benutzt du für den Teig?

    • Hi Pascal,
      hier habe ich Weizenmehl vom Typ 405 benutzt, allerdings habe ich auch schon mit 550er gebacken oder mal Dinkelvollkornmehl genommen.
      Manchmal musst du dann die Wassermenge etwas anpassen (lieber erst mit ein paar ml weniger starten, hinzugeben kann man immer). Einige Mehle saugen ja gern viel.
      Viele Grüße
      Carolin

  2. Hallo Carolin,
    Das liest sich mega lecker! Aber wie würde sich das einfrieren in deine Anleitung (Schritte 1-5) einfügen? Bei Hefe bin ich mir da immer nicht sicher…
    Vielen Dank,
    Philipp

  3. Hallo Carolin,
    gestern habe ich zu Pulled Pork Deine Burger Buns gemacht. Die sind super! Mein Mann und unsere Söhne waren begeistert, weil sie so fluffig waren. Vielen Dank für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Ulrike

    • Hallo Ulrike,
      das freut mich sehr! Pulled Pork ist aber ja sowieso schon so lecker, darauf hätte ich auch mal wieder Lust!
      Liebe Grüße
      Caro

  4. Viktor Rack

    Die Brötchen sind einfach nur super.

  5. Hallo Caro!

    ich war auf der Suche nach “fluffigen Burgerbrötchen” und bin auf deinen Blog gestoßen.
    ich habe die Brötchen in 3x Menge gemacht und muss sagen, dass ein Würfel frische Hefe (42g) für die Menge auch schon ausreichend ist. Der Teig ist super aufgegangen und ließ sich gut verarbeiten :)!

    Wie das Endergebnis ist, weiß ich noch nicht, Die Brötchen ruhen gerade noch auf dem Blech :). Ich werde berichten !

    Liebe Grüße
    Mady

    • Hallo Mady,
      ich hoffe, dass sie euch gut geschmeckt haben! Danke für die Info zur Hefemenge, das merke ich mir!

      Liebe Grüße
      Caro

      • Anonymous

        5 Sterne
        Hallo Caro,

        die Brötchen waren mega lecker! Die Kinder und wir Eltern waren begeistert!

        Vielen Dank für das tolle Rezept und ein gutes, gesundes Jahr für dich und deine Familie!

        Gruß
        Mady

  6. Anonymous

    5 Sterne
    Hallo Caro!

    Ein wundervolles neues Jahr wünsche ich dir!

    Die Brötchen waren mega lecker!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße
    Mady

    • Hallo liebe Mady,
      dir auch ein schönes neues Jahr mit vielen wunderbaren Erlebnissen!
      Dass die Brötchen euch geschmeckt haben, freut mich sehr, danke fürs Mitteilen!

      Herzliche Grüße
      Caro

  7. 5 Sterne
    Gestern ausprobiert und für gut befunden.
    Ich muss leider immer glutenfreie Mehl, dieses Mal Schär Brotmix, nehmen.
    Bisher die fluffigsten Brötchen, die ich gemacht habe.
    Allerdings muss mindestens dieselbe Menge Flüssigkeit wie beim Mehl genommen werden, da das Mehl extrem saugfähig ist.

    Aber werde das Rezept definitiv in mein Repertoire aufnehmen…

    • Hallo Adria,
      vielen Dank für das Lob und vor allem den Hinweis fürs glutenfreie Mehl! Das hilft anderen Lesern hoffentlich auch weiter!

      Viele Grüße
      Caro

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung