Blumenkohl mit Hackbällchen

Blumenkohlgratin mit Hackbällchen

Ich steh mittlerweile volll auf Blumenkohl! Hätte ich als Kind natürlich mal wieder nicht gedacht. Der ging allerhöchstens mit so viel Semmelbröseln in Butter, dass vom Blumenkohlgeschmack nicht mehr viel übrig war. Aber immerhin 😉

Richtig geil sind die Blumenkohl-Mozzarella-Bällchen von Eine Prise Lecker, aber ab und zu wird auch hier improvisiert und so kam es zum Blumenkohlgratin mit Hackbällchen.

Blumenkohl mit Hackbällchen

Hackbällchen roh in den Ofen?

Dadurch, dass der Blumenkohl ein Weilchen braucht, bis er durch ist, kann man auch den Hackbällchen die Zeit im Ofen gönnen, ohne sie vorher in die Pfanne zu werfen. So werden sie nicht zu trocken und fügen sich so richtig schön ins Gratin ein.

Wem rohes Hack trotzdem nicht geheuer ist, kann ja auch eine der vielen vegetarischen oder veganen Varianten nutzen.

Wer mag, überbackt das Ganze mit Mozzarella, Feta oder einem anderen Käse und wer nicht mag – so wie ich, als ich die Fotos gemacht habe – lässt den Käse weg.

Das Schöne am Blumenkohlgratin ist, dass nicht so viel Arbeit nötig ist. Wer ganz faul ist, kocht den Blumenkohl nicht mal vor, sondern lässt alles den Ofen machen. Ich finde das super, vor allem dann, wenn mal wieder viel Arbeit ansteht und ich eigentlich keine Zeit zum Kochen habe.

So geht das Blumenkohlgratin mit Hackbällchen

Blumenkohl mit Hackbällchen

Blumenkohlgratin mit Hackbällchen

Carolin
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Land & Region Low Carb
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Kopf Blumenkohl mittelgroß
  • 250 g gemischtes Hackfleisch
  • Pfeffer, Salz, Paprikapulver

Für die Soße

  • 1 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 150 ml Sahne oder Schmelzkäse
  • 100 ml Wasser
  • Muskat

Optional zum Überbacken

  • 125 g Mozzarella

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen.
  • Den Blumenkohl von seinen Blättern befreien und in kleine Röschen schneiden. Im Topf für etwa 5 Minuten vorkochen. Abgießen und in eine Auflaufform geben.
  • Das Hack in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver kräftig verkneten. Zu kleinen Bällchen formen und auf dem Blumenkohl verteilen.
  • In einem kleinen Topf Butter schmelzen und mit dem Mehl verrühren. Sahne unterrühren und etwas Wasser dazugeben, aufkochen. Mit etwas Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken und über Blumenkohl und Hack geben.
  • Auf Wunsch den Mozzarella in Stücke schneiden und auf die Hackbällchen legen.
  • Für etwa 30-40 Minuten im Ofen backen.
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Blumenkohlgratin mit Hackbällchen

Die Soße ist immer ziemlich flüssig, wer das nicht mag, gibt einfach noch ein oder zwei Eier hinein. Die stocken dann beim Backen und das Portionieren ist einfacher.

Letztlich kannst du aber auch eine Mehlschwitze so kochen, dass sie sämiger wird. Manchmal ist etwas mehr Mehl nötig, mal einfach mehr Geduld.

Falls du das Rezept für das einfache Blumenkohlgratin nachmachst, lass mir doch gerne einen Kommentar unten da und erzähl mir, wie es dir geschmeckt hat! Alternativ kannst du mir auch eine Mail senden, ich freue mich immer darüber!

11 Comments

  1. Christina Matthoff

    Ich habe es ja nie verstanden, dass du Blumenkohl nie mochtest, da er keinen intensiven Kohlgeschmack hat und sehr mild ist. Hört sich gut an, werde ich auf jeden Fall auch mal kochen.

  2. Anja Lehmann

    Ich habe es gelesen und werde es Morgen Mal aus probieren bin gespannt wie es wird 🤗

  3. Anja Lehmann

    Ich machen den Auflauf heute wider beim ersten mal hatte der Auflauf geschmeckt 😉

  4. Silvia Fuchs

    Ich mache in gerade zum zweiten mal ,habe noch Kartoffeln dazu gegeben .
    Ich kann nur sagen sehr sehr lecker ,vielen dank für die Rezeptidee
    Liebe Grüße
    Silvia

  5. Rita Stillhart

    Hallo, das gibt es heute zum Abendessen für 7 Personen. Leicht abgeändert. Mal sehen wie das Echo sein wird…..

  6. Anja Lehmann

    Hallo ich werde Morgen wider Blumenkohlauflauf mit Hackbölchen Machen das wird wider lecker dies Mal werde ich das mit meiner Mutter Machen Gute Nacht 😴😴😴😴😴

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung