Vegane Haselnussmakronen

Vegane Haselnussmakronen

Haselnussplätzchen mit Schokosplittern

Bei uns gab es in diesem Jahr das erste Mal einen komplett veganen Plätzchenteller – und das war gar nicht schwer!

Am besten an den Plätzchen finde ich ja die viele Raspelschokolade! Darüber hinaus werden sie aber ohne Mehl gebacken und schmecken darum wirklich herrlich nussig und mürbe!

Tipp: Achte beim Schokoladenkauf auch bei Zartbitterschokolade immer darauf, ob sie vegan ist. Einige Hersteller arbeiten mit Süßmolkenpulver oder anderen Milchprodukten.

Haselnussmakronen ohne Ei

Normalerweise hätten in dieses Rezept vier Eigelb gehört … die habe ich durch Haselnussmus, Öl und Haferdrink ersetzt. So hat die Konsistenz am Ende gestimmt. Eier beim Backen zu ersetzen ist eigentlich einfach, aber sobald mehrere Eier ersetzt werden müssen, muss man genau schauen, welche Funktion sie haben und dann entscheiden, was funktionieren könnte.

Vegane Haselnussplätzchen ohne Ei

So kann man Eigelb ersetzen:

  • Angeblich funktioniert eine Mischung aus Sojamehl und Wasser in vielen Rezepten gut, die Bindung benötigen.
  • Margarine oder Öl können helfen, wenn es um Fett und Glanz geht.
  • Stärke oder Puddingpulver mit etwas Flüssigkeit angerührt sollen Teigen die nötige Bindung (und evtl. Geschmack) geben.
  • Ich habe eine Mischung aus Nussmus, Fett (Sonnenblumenöl) und Flüssigkeit (Haferdrink) gewählt.
Schoko-Haselnussplätzchen ohne Ei und Butter

Vegane Haselnussplätzchen

Dann mal ran an die Schüsseln und Teig gemacht:

Vegane Haselnussmakronen

Gang: backen, Deutschland, Rezept, Weihnachtsbäckerei
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Kochzeit

40

Minuten
Gesamtzeit

1

Stunde 

10

Minuten

Zutaten

  • 150 g Puderzucker

  • 200 g gemahlene Haselnüsse

  • 100 g gemahlene Mandeln

  • 2 EL Haselnussmus

  • 4 EL Öl

  • 4 EL Haferdrink

  • 100 g Raspelschokolade (Zartbitter)

Zubereitung

  • Alle Zutaten bis auf die Raspelschokolade miteinander zu einem klumpenfreien Teig vermischen, dann die Schokolade unterheben.
  • Den Teig 30 Minuten ruhen lassen, er muss nicht in den Kühlschrank.
  • Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und bereitstellen.
  • Mit zwei Esslöffeln Häufchen auf das Backpapier setzen oder per Hand kleine Kugeln rollen.
  • Die Haselnussplätzchen jeweils für 15 Minuten backen. Dann herausnehmen und abkühlen lassen.

Notizen

  • Wenn du ganze Haselnüsse in die Mitte setzen möchtest, setze sie vor dem Backen auf die Teigkugel.
Haselnussplätzchen vegan ohne Ei

Falls du mein Rezept nachmachst, hinterlasse hier gerne einen Kommentar oder schick mir eine E-Mail (vielleicht sogar mit Bild?), ich würde mich freuen!

Auf Instagram kannst du den Hashtag #wieincaroskueche benutzen, das wäre toll!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert