Vegane Florentiner

Vegane Florentiner

Was sind Florentiner?

Florentiner sind knusprige Mandelplätzchen mit einem Boden aus dunkler Schokolade. Das Karamell macht sie schön knackig, gleichzeitig sind sie aber süß und gehören für mich ab jetzt unbedingt in die Weihnachtsbäckerei!

Namensherkunft
Woher Florentiner kommen und wie sie “klassisch” zubereitet werden, ist übrigens nicht ganz geklärt. Mandeln sind oft die Hauptzutat, aber auch Haselnüsse, Sonnenblumenkerne oder andere Nüsse und Kerne passen ins Rezept.

Florentiner kommen ohnehin schon ohne Ei aus, sind aber wegen der Butter, der Sahne und des Honigs nicht vegan. Ich zeige euch also, wie man vegane Florentiner backt. Hier ersetzen wir Butter durch vegane Butter, vegane Sahne und Zuckerrübensirup. Statt Zuckerrübensirup kannst du auch Ahornsirup nehmen, ich finde die heimische Variante aber richtig lecker!

Rezept für vegane Florentiner

Florentiner wollte ich übrigens schon ganz lange ausprobieren – seit Sarah sie für unsere gemeinsames Plätzchenbackprojekt gebacken hat.

Florentiner abwandeln

Meine veganen Florentiner sind herrlich süß. Möchtest du dagegensteuern, kannst du auch ein wenig Meersalzflocken auf die Florentiner geben. Gegen Salzkaramell spricht schließlich gar nichts, oder?

Statt gehobelten Mandeln kannst du auch nehmen:

  • Haselnüsse
  • Haferflocken
  • Sonnenblumenkerne

Du kannst auch noch Gewürze in die Zuckermasse geben: Zimt, Kardamom, Orangenaroma … Auch Trockenfrüchte wie Datteln, Rosinen, Cranberrys oder sogar Orangeat und Zitronat findet man oft. Ich sag’s ehrlich: Ich mag die veganen Florentiner pur.

Außerdem könntest du statt Zartbitterschokokade auch eine andere Schokoladensorte nehmen.

Florentiner: Rezept

Wie bekommen Florentiner ihre Form?

Viele Florentiner sind richtig schön rund. Das bekommst du zum Beispiel hin, wenn du die Plätzchenmasse vor dem Backen in eine Muffinform gibst. Hier kann sich die Masse dann nicht ausbreiten und verläuft (wie bei mir).

Alternativ kannst du die Mandelmasse auch komplett auf dem Backpapier verstreichen und nach dem Backen schneiden oder deine “Häufchen” noch in Form bringen. Die veganen Florentiner sind nämlich nach dem Backen noch sehr weich und werden erst du das Auskühlen fest.

Plätzchen Florentiner: Einfaches veganes Rezept

Rezept für vegane Florentiner

Wie du die veganen Florentiner selber machst, zeige ich dir hier:

Vegane Florentiner

Gang: Deutschland, WeihnachtsbäckereiKüche: Deutschland
Portionen

25

Stück
Zubereitungszeit

10

Minuten
Kochzeit

10

Minuten
Gesamtzeit

20

Minuten

Zutaten

  • 45 g vegane Butter

  • 35 ml vegane Sahne

  • 75 g Zuckerrübensirup

  • 30 g Zucker

  • 200 g Mandelblättchen

  • 2 EL Haferflocken optional

  • 200 g vegane Kuvertüre

Zubereitung

  • Vegane Butter, vegane Sahne, Zuckerrübensirup und Zucker in einem Topf unter rühren schmelzen.
  • Die Mandelblättchen hinzugeben und vorsichtig unterheben, bis sie karamellisiert sind. Auf Wunsch Haferflocken dazugeben.
  • Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
    Immer etwa 1 EL der Mandelblättchen mit etwas Abstand auf das Backpapier setzen und flachdrücken.
  • Für 10 Minuten im Ofen backen. Dann auskühlen lassen.
  • Die vegane Kuvertüre schmelzen und die Florentiner hineindippen. Trocknen lassen.

Wenn du die Florentiner nachgebacken hast, lass mich gerne wissen, wie sie dir geschmeckt haben! Auch, falls du Zutaten ersetzt hast, kann das für spätere Leser des Blogs hilfreich sein.

Wie lange sind selbstgemachte Florentiner haltbar?

Vegane Florentiner sollten sauber und luftdicht abgeschlossen in Plätzchenbehältern bei Raumtemperatur gelagert werden. Dann sind sie problemlos 3-4 Wochen haltbar – falls du sie nicht vorher aufisst.

Plätzchendosen sind oft nicht luftdicht abschließbar, dann können deine Florentiner Flüssigkeit ziehen und weicher werden.

Muss man Florentiner im Kühlschrank aufbewahren?

Nein, in unseren Breiten kannst du deine Florentiner in der Adventszeit problemlos außerhalb des Kühlschranks lagern. Wenn du sie jedoch im Sommer backst, ist der Kühlschrank ein guter Ort, da die Schokolade sonst schmelzen könnte.

Weihnachtsbäckerei: Vegane Florentiner

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert