Vegane Spätzle mit Linsen

Vegane Spätzle mit Linsen

Zutaten für vegane Spätzle mit Linsen

Schwäbische Linsen mit Spätzle sind weder in Berlin, wo ich aktuell wohne, noch in NRW, wo ich aufgewachsen bin, ein Klassiker. Doch ich muss sagen: Da hab ich echt etwas verpasst! Typischerweise verspeist man die Linsen und Spätzle mit Saitenwurst (das ist so etwas Ähnliches wie ein Wiener Würstchen), in meinem veganen Rezept lassen wir die Würstchen weg und setzen auf Räuchertofu!

Einfaches Rezept für vegane Spätzle mit Linsen

Das Rezept habe ich übrigens bei Anne von Mangold und Muskat gefunden und für uns leicht abgewandelt. Schaut aber gern auch bei ihr vorbei, sie hat auch viele andere tolle Rezepte!

Für die Spätzle mit Linsen brauchst du:

  • Spätzle
  • Berglinsen (oder Alb-Linsen)
  • Räuchertofu
  • Zwiebeln
  • Olivenöl
  • vegane Butter
  • Mehl
  • Tomatenmark
  • Senf
  • Apfelsaft (du kannst auch Weißwein nehmen)
  • Sojasoße
  • Balsamico-Essig

Na klar, ich gebe zu: Das sind keine klassisch schwäbischen Zutaten, aber da das vegane Rezept ohnehin nicht original ist, können wir es trotzdem so kochen. Und ich verspreche: Megalecker!

Veganer Klassiker: Linsen mit Spätzle & Räuchertofu

So machst du die Soße mit Räuchertofu

Die cremige Soße mit Linsen und Räuchertofu ist superschnell gemacht. Im Prinzip kannst du die Linsen separat in einem Topf kochen und währenddessen den Rest in einer Pfanne zubereiten. Ich mag die Zwiebeln gern in Ringen, du kannst sie aber auch würfeln und dann glasig dünsten. Der Räuchertofu kommt gewürfelt dazu und wird ebenfalls angebraten.

Aus veganer Butter und Mehl wird eine Mehlschwitze, damit die Soße nachher schön sämig wird und uns nicht alles wegfließt. Tomatenmark und Senf geben Geschmack, dann lösche ich mit Apfelsaft und Wasser (bzw. Gemüsebrühe) ab. Im Anschluss würze ich mit Sojasoße, Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer.

Schwäbische Linsen mit Spätzle: Veganes Rezept

Spätzle: Selber machen oder fertig kaufen?

Vegane Spätzle kannst du genauso gut selber machen wie “normale” Spätzle mit Eiern. Alles dafür findest du in meinem Rezept für Käsespätzle. Du musst natürlich die Eier ersetzen. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Ich habe schon öfter vegane Spätzle selbst gemacht, bin aber noch immer nicht völlig happy mit den Ergebnissen. Das Rezept von Eat this! hat aber bei mir recht gut funktioniert.

Ich gebe es also zu: Am liebsten benutze ich fertige Spätzle. Bin ja keine Schwäbin, hab damit also keine persönlichen Probleme 😉

Vegane Spätzle aus dem Kühlregal gibt es mittlerweile sowohl in Discountern als auch in Supermärkten und im Bio-Markt. Probiere dich gerne durch und finde dein Lieblingsprodukt! Erzähl mir doch auch gerne im Kommentar, welche Spätzle du empfehlen kannst!

Linsen und Spätzle vegan

Rezept für vegane Spätzle mit Linsen

Da ich meist mit Fertigspätzle arbeite, steht das Essen superschnell auf dem Tisch. So geht’s:

Vegane Spätzle mit Linsen

Gang: Deutschland, Rezept
Portionen

3

Portionen
Zubereitungszeit

5

Minuten
Kochzeit

20

Minuten
Gesamtzeit

25

Minuten

Einfaches Rezept für vegane Spätzle mit Linsen: Linsen in einer tollen Soße aus Zwiebeln und Räuchterofu mit schöner Tomatennote und nur leichter Säure. Ideal als Familienessen!

Zutaten

  • 100 g Linsen (Berglinsen oder Alblinsen)

  • 200 g Räuchertofu

  • 2 Zwiebeln

  • 2 EL Olivenöl

  • 1 EL vegane Butter

  • 1 EL Mehl

  • 1 EL Tomatenmark

  • 1 EL Senf

  • 50 ml Apfelsaft

  • 100 ml Wasser oder Gemüsebrühe

  • 2 EL Sojasoße

  • 1 EL Balsamico-Essig

  • Salz

  • Pfeffer

  • 500 g Spätzle

Zubereitung

  • Die Linsen in ausreichend Wasser nach Packungsanweisung garen, dann abgießen.
  • Die Zwiebel häuten und in Ringe schneiden, den Räuchertofu würfeln.
  • In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und den Räuchertofu rundum anbraten. Die Zwiebeln sollten weich und glasig, der Tofu leicht knusprig sein.
  • Vegane Butter, Mehl, Tomatenmark und Senf dazugeben und alles gut umrühren. Mit Apfelsaft ablöschen und mit Wasser aufgießen. Gut umrühren und kurz einkochen lassen.
  • Mit Sojasoße und Balsamico-Essig würzen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Parallel dazu die Spätzle anbraten, kochen oder in der Mikrowelle erwärmen und alles gemeinsam servieren.

Wenn du mein Rezept nachgekocht hast, würde ich mich total über einen Kommentar freuen: Hast du etwas an den Zutaten verändert oder an deinen Geschmack angepasst? Solche Infos helfen nicht nur mir, um Rezepte immer besser zu machen, sondern auch anderen Lesern, die vegane Spätzle mit Linsen nachkochen möchten.

Noch mehr Rezepte mit Spätzle findest du übrigens hier:

Vegane Linsen & Spätzle: Einfaches & schnelles Rezept

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert