Baked Hummus Spätzle: veganes Rezept

Baked Hummus Spätzle

Ein total einfaches und beliebtes Rezept im letzten Jahr war die “Baked Feta Pasta” aus dem Ofen. Eine ebenso cremige und vegane Variante dieses Gerichts sind Baked Hummus Spätzle (mit Spätzle statt regulären Nudeln). Was dieses Gericht so besonders macht und wie es zubereitet wird, zeige ich dir heute.

Vegane Baked Feta Pasta: Hummus statt Feta

Feta macht die Baked Feta Pasta, also Fetanudeln aus dem Ofen, besonders cremig, aber Feta ist eben nicht vegan. Vegane Feta-Alternativen schmelzen nicht unbedingt so gut, aber es gibt eine ganz klassische vegane Zutat, die du ideal nutzen kannst, um dieses Rezept vegan zuzubereiten: Hummus.

Hummus ist eine orientalische Kichererbsencreme, die mit Tahin, einem Sesammus, zubereitet wird. Es gibt verschieden gewürzte Varianten, beispielsweise mit Knoblauch, Chili oder – ganz klassisch – Kreuzkümmel.

Durch das Backen im Ofen bekommt der Hummus noch einmal ein ganz eigenes Aroma, das sich wunderbar mit den Spätzle und den weiteren Zutaten verbindet. In nur 30 Minuten ist das Essen fertig und schmeckt so gut!

Spätzle mit Hummus aus dem Ofen

Zutaten für die Baked Hummus Spätzle

Für die Baked Hummus Spätzle brauchst du nur wenige Zutaten:

  • Vegane Spätzle
  • Hummus
  • Knoblauch
  • Cherrytomaten
  • Olivenöl

Statt den veganen Spätzle kannst du auch frische Nudeln aus dem Kühlregal oder gekochte Nudeln, z. B. vom Vortag, nehmen. So wäre die Baked Hummus Pasta auch eine tolle Resteverwertung für Nudeln.

Ofenspätzle mit Hummus: Einfaches cremiges Rezept

Zubereitung im Überblick

Die Zubereitung des Gerichts ist richtig einfach:

Der Backofen muss vorgeheizt werden und in der Zwischenzeit gibst du einfach die Zutaten in eine Auflaufform. Am besten vermischst du die gehackten Knoblauchzehen kurz mit den Spätzle, bevor du Cherrytomaten, Hummus und Olivenöl dazugibst.

Nach 30 Minuten im Ofen bei 180 Grad Umluft ist der Hummus leicht gebräunt und auch die Spätzle sind leicht knackig, das gibt beim Essen einen schönen Biss. Nun wird alles noch einmal miteinander vermengt und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Hier kannst du auch noch einmal auf Instagram sehen, wie ich die Spätzle aus dem Ofen gemacht habe:

Abwandlung des Rezepts

Du kannst statt veganen Spätzle auch fertige, frische Pasta nutzen oder Nudeln vorkochen und dann in die Auflaufform geben.

Wenn du magst, kannst du auch noch ein wenig Schärfe hinzugeben, beispielsweise Chiliflocken oder Sriracha.

Einfache Baked Hummus Spätzle

Du könntest auch noch mehr Gemüse mit in die Auflaufform geben, beispielsweise:

Rezept für die Ofenspätzle mit Hummus

Dieses einfache vegane Rezept für Baked Hummus Spätzle kannst du superschnell im Ofen zubereiten. Wie genau das funktioniert, erkläre ich dir noch einmal hier:

Spätzle mit Hummus aus dem Ofen

Baked Hummus Spätzle

Carolin
Einfaches Ofenrezept für Baked Hummus Spätzle: Vegane Spätzle mit Hummus aus dem Ofen. Baked Hummus Pasta mal anders.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 3

Zutaten
  

  • 400 g vegane Spätzle
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Handvoll Cherrytomaten
  • 175 g Hummus
  • 0,5 EL Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
  • Spätzle in eine Auflaufform geben.
  • Die Knoblauchzehen häuten und fein würfeln und mit den Spätzle vermischen.
  • Cherrytomaten darauf verteilen und den Hummus in die Mitte geben.
  • Etwas Olivenöl darauf träufeln und für 30 Minuten im Ofen backen.
  • Aus dem Ofen nehmen, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken, verrühren und servieren.
Abgespeichert unter: Nudelrezepte, vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, würde ich mich über eine Sterne-Bewertung oder einen Kommentar freuen. Lass die anderen Leser dieses Beitrags gern wissen, wie du die Baked Hummus Spätzle zubereitet und gewürzt hast.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung