Spaghetti al limone mit veganem Bacon

von Carolin

“Koch mein Rezept” geht in die zweite Runde. Da wir Blogger uns immer noch zu wenig gegenseitig unterstützen und verlinken, gefällt mir die Aktion von Volker noch immer besonders gut: So kann ich neue Blogs kennenlernen und Rezepte raussuchen, die mir und euch gefallen (könnten). Nach den BeaverTails aus Kanada hat es mich jetzt nach Italien verschlagen.

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Internationale Küche bei “Zimt & Chili”

Ela von “Zimt & Chili” ist meine Tauschpartnerin, ich darf also bei ihr stöbern und mir ein Rezept zum Nachkochen aussuchen. Und frech wie ich bin, suche ich mir einfach zwei heraus und kombiniere sie. Denn mal ehrlich: veganer Bacon, wie gut klingt das?! Muss ich ausprobieren! Aber auch wenn der pur gut klingt, gehört doch noch etwas mehr dazu, zum Beispiel Pasta!

Spaghetti al Limone » Pasta mit veganer Zitronensoße

Ela kocht gluten- und milchfrei, was es von Grund auf schon einmal einfach macht, vegane Rezepte zu finden. Sie hat schon an vielen unterschiedlichen Orten auf der Welt gelebt und ist momentan beruflich bedingt in Rumänien. Daher kommt die Pasta, die ich mir ausgesucht habe, allerdings nicht (sondern eben aus Italien): Spaghetti al limone.

Vegane Zitronenpasta

Das Originalrezept bei Ela ist nicht vegan (sondern mit Sahne und Serranoschinken), aber die vegane Variante schlägt sie selbst vor. Perfekt für uns!

Die Spaghetti al limone schmecken zitronig-frisch und sind somit für mich auch ein perfektes Sommergericht, weil sie leicht wirken! Wer natürlich auf vegan keinen Wert legt, kann sich die Pasta mit echter Sahne und vielleicht sogar Parmesan etwas gehaltvoller machen. Wie gesagt: Ich find sie sommerlich-leicht und bei Temperaturen über 30 Grad gerade noch richtig gut!

Spaghetti al Limone » Pasta mit veganer Zitronensoße

Spaghetti al limone zubereiten

Das Nudelrezept ist schnell gemacht: Wichtig ist es, den Knoblauch nicht verbrennen zu lassen, sonst wird die Soße bitter. Außerdem sollte die Soße nicht im Voraus angerührt werden, weil der Zitronensaft die Sahne (oder Hafersahne) sonst zum Stocken bringt – das wird einfach weniger cremig.

Rezept drucken
Spaghetti al limone mit veganem Bacon
Spaghetti al Limone » Pasta mit veganer Zitronensoße
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 250 g Spaghetti
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Zitrone bio, Abrieb & Saft
  • 150 ml Hafersahne
  • 2 TL Hefeflocken
  • 1 Prise Paprikapulver rosenscharf
  • Salz
  • Basilikum
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 250 g Spaghetti
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Zitrone bio, Abrieb & Saft
  • 150 ml Hafersahne
  • 2 TL Hefeflocken
  • 1 Prise Paprikapulver rosenscharf
  • Salz
  • Basilikum
Spaghetti al Limone » Pasta mit veganer Zitronensoße
Anleitungen
  1. Die Spaghetti in Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Sie ziehen später noch in der Soße nach, darum nicht übergaren. Vom Kochwasser 4 EL auffangen.
  2. Den Knoblauch abziehen und fein würfeln oder pressen.
  3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze anschwitzen. Etwas Salz hinzugeben.
  4. In einer Schüssel Zitronensaft mit -abrieb, Hafersahne und Hefeflocken vermischen, dann in die Pfanne geben und kurz aufkochen. Das Paprikapulver unterrühren, dann den Herd ausstellen.
  5. Das aufgefangene Nudelwasser gemeinsam mit den Spaghetti in die Pfanne geben und schwenken.
  6. Abschmecken und mit Basilikum und Schinken (oder veganem Bacon) servieren.
Rezept Hinweise

 

Bacon geht auch vegan?

Als ich das erste Mal gelesen habe, dass man Bacon auch veganisieren kann (Vacon, quasi …), habe ichs nicht glauben wollen. Aber tatsächlich kann man Reispapier mit Liquid Smoke & Gewürzen im Backofen so weit bringen, dass es echt rauchig und bacon-ähnlich schmeckt.

Mein erster Versuch ist nicht ganz gelungen: Ein großer Teil meines Blechs war zu dunkel. Aber ich probiere es auf jeden Fall noch einmal … ich will unbedingt vegane Datteln im Speckmantel machen!

Mehr Rezepte mit Zitronen findest du hier:

Spaghetti al Limone » Pasta mit veganer Zitronensoße

0 Kommentar
0

Vielleicht gefallen dir auch diese Rezepte

Kommentar hinterlassen

UA-63853900-1