Schnelles veganes Frikassee

Veganes Hühnerfrikassee

Echtes Hühnerfrikassee ist ja, gut gemacht, schon ein wenig aufwändig. Veganes Frikassee hingegen ist superschnell gemacht, schmeckt so gut und cremig – und ist eigentlich in jeder Jahreszeit ein Hit auf dem Tisch. Wie du veganes Hühnerfrikassee machst, was statt Huhn hineinkommt und welches Gemüse ich am liebsten mag, zeige ich dir in diesem Beitrag. Bei uns gibt es das vegane Frikassee mittlerweile recht häufig. Praktisch ist, dass es in nur 20 Minuten auf dem Tisch steht.

Veganes Frikassee: Das ist anders

Vor einigen Jahren habe ich gerne mal Hühnerfrikassee gekocht, eben mit einem Suppenhuhn. Im veganen Frikassee gibt es kein Huhn, man braucht also einen Ersatz dafür. Je nachdem, was du gerne isst und zu Hause hast, gibt es dafür verschiedenen Möglichkeiten – mehr dazu gleich. Das ist vermutlich der größte Unterschied zu einem regulären Hühnerfrikassee. Wo dort mit Hühnerbrühe gearbeitet wird, nehmen wir Gemüsebrühe.

Die Grundlage für mein Rezept war das Jackfruit-Frikassee von Zucker & Jagdwurst.

Veganes Hühnerfrikassee: Einfaches Frikassee-Rezept (vegan)

Fleischersatz im Hühnerfrikassee

In meinem veganen Frikassee ist veganes Hühnerbrustfilet. Das wird einfach schnell in Stücke geschnitten und kurz angebraten. Das geht schön flott und für mich ist es von der Konsistenz richtig gut.

Statt einem verarbeiteten Ersatzprodukt kannst du aber auch nutzen:

  • Jackfruit-Stücke (grün und unreif, nicht die Süßen)
  • Sojaschnetzel (in Gemüsebrühe eingeweicht)
  • Seitan
  • Kräuterseitlinge
Einfaches veganes Frikassee

Gemüse für das vegane Frikassee

In ein Hühnerfrikassee gehört auch viel Gemüse. Ich habe mich komplett für Glas- bzw. Dosenvarianten entschieden. Damit geht es flotter, ich finde es aber auch von der Konsistenz angenehm.

In mein Frikassee kommen:

  • Erbsen
  • Möhrchen
  • Champignonköpfe
  • Spargelspitzen

Du könntest natürlich auch frisches Gemüse nehmen. Hier kommt dann noch Zeit zum Schneiden und Garen hinzu. Das wird dann etwas bissfester, aber vielleicht schmeckt es dir ja genauso besonders gut!

Schnelles veganes Frikassee: 20 Minuten

Am besten (neben dem Geschmack) gefällt mir am veganen Hühnerfrikassee, dass es in nur 20 Minuten auf dem Tisch steht. Da kein Soja ziehen, kein frisches Gemüse durchgaren muss, geht es echt schnell.

Ich serviere dazu Reis, den ich nebenher im Reiskocher gare. Im Topf reicht die Zeit aber auch.

Hühnerfrikassee vegan: Einfaches Rezept

Noch mehr herzhafte Rezepte

Wenn dir nach Frikassee ist, könnten dir auch diese klassischen und leckeren – aber veganen – Rezepte schmecken:

Lass mir doch einen Kommentar da, welche Klassiker bei dir und euch immer wieder auf dem Tisch landen!

Rezept für mein veganes Hühnerfrikassee

Jetzt aber ran an Pfanne und Topf. Beides brauchst du nämlich, damit in Kürze dein schnelles Frikassee auf dem Tisch steht.

Hühnerfrikassee vegan: Einfaches Rezept

Veganes Hühnerfrikassee

Carolin
Einfaches Rezept für veganes Hühnerfrikassee mit Hühnerbrust-Ersatz und leckerem Gemüse. Variables Gericht für jeden Geschmack. Cremiges Frikassee jetzt selber kochen.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Land & Region Deutsche Rezepte
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1 EL Öl
  • 1 Packung vegane Hühnerbrust
  • 1 Zwiebel
  • 1 Glas Erbsen & Möhren
  • 1 Glas Champignons
  • 1 Glas Spargelspitzen

Für die Soße

  • 4 EL vegane Butter
  • 4 EL Mehl
  • 50 ml Weißwein
  • 2 EL Senf
  • 250 ml Hafersahne
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • Zitronensaft

Zubereitung
 

  • In einer Pfanne das Öl erhitzen, die vegane Hühnerbrust in Streifen schneiden und rundum anbraten.
  • In der Zwischenzeit die Zwiebel hacken und mit in die Pfanne geben.
    Das Gemüse abgießen und ebenfalls in die Pfanne geben.
  • Nebenher in einem Topf die vegane Butter schmelzen. Mit Mehl bestäuben, glattrühren und mit Weißwein verrühren. Senf, Hafersahne und Gemüsebrühe zu einer glatten Soße unterrühren.
  • Mit Salz, Pfeffer, Muskat und reichlich Zitronensaft abschmecken. Dann in die Pfanne geben und alles vermischen.
  • Mit Reis oder Kartoffeln servieren.
Abgespeichert unter: vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Gehört das vegane Frikassee auch zu deinen Lieblingsrezepten? Ich freue mich über einen Kommentar unter diesem Beitrag, welches Gemüse bei dir hineinkommt und wie du dein Frikassee am liebsten isst! Das kann auch zukünftigen Lesern helfen, die dank deiner Kommentare das Rezept noch besser an ihren Geschmack anpassen können.

Schnelles veganes Frikassee: Hühnerfrikassee vegan

2 Comments

  1. Das klingt richtig lecker!
    Ich mag Hühnerfrikassee und benutze immer gerne das Like Chicken von Like Meat.

    Liebe Grüße
    Britta

    • Oh ja, das Like Chicken mit den kleineren Stückchen find ich auch super! Das Chicken Filet von Like Meat ist halt etwas dicker und weicher, das find ich an manchen Tagen besser.

      Liebe Grüße
      Caro

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung