Vegane Kartoffel-Gemüsesuppe

Vegane Kartoffelsuppe

Die Kartoffel-Gemüse-Suppe meiner Mutter war eigentlich die einzige Suppe, die es bei uns zuhause öfter gab, weil alle Kinder sie ohne murren gegessen haben. Ein Grund war sicherlich, dass sie püriert ist und man das “böse Gemüse” darin nicht sieht. Neben Kartoffeln verstecken sich in der Suppe nämlich auch Karotten, Zwiebeln und Sellerie.

Vegane Kartoffelsuppe mit viel Gemüse

Die klassische Kartoffelsuppe wird in unserer Familie nicht genau nach Rezept gekocht. Zu den Kartoffeln kommt meist einfach ein Bund Suppengemüse, bei dem ja die Mengen immer etwas variieren können. Wenn du also mal etwas mehr oder weniger Gemüse hast – oder noch Pastinaken, Petersilienwurzel oder andere Gemüsesorten unterbringen möchtest: Hier ist wirklich Platz genug!

Durch die Variationen ändert sich auch die Farbe der Suppe von eher grün über gelblich bis orangerot (bei vielen Karotten).

Ich mag die Suppe püriert am liebsten, wenn du aber auf Suppen mit bissfester Einlage stehst, schneide das Gemüse einfach in gleichmäßige Würfel, dann schmeckt sie genauso gut!

Eigentlich mit Milch

Bei uns wurde die Suppe früher immer mit einem Schuss Milch gekocht. Jetzt kommt Hafersahne rein. Man kann die allerdings auch ganz weglassen, dann wird sie etwas weniger cremig.

Vegane Kartoffelsuppe Rezept einfach und schnell
Vegane Kartoffelsuppe Rezept einfach und schnell

Suppe: Super zum Vorkochen!

Ich koche am liebsten einen großen Topf Suppe, der dann für mindestens zwei Tage reicht. Die Einlage kommt dann jeweils frisch hinein.

Bei uns bleibt immer mal ein Rest übrig, der dann in den Gefrierschrank wandert. Die Kartoffelsuppe kann man nämlich prima einfrieren und dann im Topf oder der Mikrowelle wieder auftauen. Zum Meal-Prepping eignet sie sich also echt gut … oder eben für Tage, an denen es mit dem Kochen nicht klappt.

Vegane Kartoffelsuppe
Vegane Kartoffelsuppe

Einlage für die vegane Suppe

Als Einlage für die Suppe eignen sich vegane Würstchen oder “Hack”-Klöße richtig gut und auch Backerbsen mag ich sehr gerne. Das ist frittierter Teig, allerdings in der Regel mit Ei.

Die Würstchen schneide ich einfach in Scheiben und gebe sie direkt in die heiße Suppe. Die Klößchen aus veganem Hack kann man entweder in der Pfanne anbraten und dann in die Suppe geben oder als Bällchen eine Weile in der fertig pürierten Suppe ziehen lassen.

Rezept für die vegane Kartoffelsuppe

Die Suppe ist in etwa einer halben Stunde fertig und gehört damit eher in die schnelle Küche. Schließlich müssen nur alle Knollen und Wurzeln ordentlich gar gekocht werden, bevor die Suppe püriert wird.

Vegane Kartoffelsuppe Rezept einfach und schnell

Vegane Kartoffelsuppe

Carolin
Vegane und einfache Kartoffelsuppe mit viel Gemüse. Pürierte Suppe, die schnell gekocht ist und allen schmeckt! Leckerer Seelenwärmer an kalten Tagen und ein tolles Familienrezept!
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gang Suppe
Land & Region Deutsche Rezepte
Portionen 8 Portionen

Zutaten
  

  • 800 g Kartoffeln
  • 1/2 Knollensellerie
  • 1 Stange Lauch / Porree
  • 4 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Bund Petersilie oder 1 EL getrocknete Petersilie
  • 100 ml Hafersahne
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung
 

  • Die Kartoffeln, den Sellerie, die Karotten und die Zwiebel schälen und grob vierteln. Den Lauch von Wurzel und trockenem Grün befreien, halbieren, waschen und in Ringe schneiden.
  • Das Gemüse in einen großen Topf geben und mit Wasser auffüllen, bis es bedeckt ist. Auf dem Herd aufkochen und dann etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
  • In der Zwischenzeit die Petersilie hacken und kurz vor Ende der Garzeit hinzugeben.
  • Die Suppe vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab zur gewünschten Konsistenz pürieren.
  • Die Hafersahne hinzugeben und unterrühren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Abgespeichert unter: Kartoffelrezepte, vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Falls du mein Rezept nachmachst, hinterlasse hier gerne einen Kommentar oder schick mir eine E-Mail (vielleicht sogar mit Bild?), ich würde mich freuen! Auf Instagram kannst du den Hashtag #wieincaroskueche benutzen, das wäre toll!

Kartoffelsuppe: veganer Klassiker

2 Comments

  1. Pingback: Vegane Lasagnesuppe » Caros Küche

  2. Pingback: Veganes Möhrengulasch » Caros Küche

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung