Vegane Lasagnesuppe

Vegane Lasagnesuppe

Lasagne braucht sowohl im Ofen als auch in der Vorbereitung schon ziemlich viel Zeit. Wenn es mal der gleiche Geschmack, aber weniger Zeitaufwand sein soll, ist eine vegane Lasagnesuppe perfekt! Hier garen die Nudeln in der Suppe, du brauchst also auch nur einen Topf. Klingt gut? Dann zeige ich dir hier das Rezept und erkläre dir, welche Zutaten du brauchst, um eine Lasagnesuppe vegan hinzubekommen.

Zutaten für die einfache Lasagnesuppe

Für die vegane Lasagnesuppe brauchst du ähnliche Zutaten wie auch für eine vegane Lasagne (hier mit Linsen).

Dazu gehören:

  • Veganes Hack
  • Lasagneplatten
  • Tomatensoße (Tomatenmark und gehackte Tomaten und Gewürze)
  • etwas Käse (zum Garnieren, da nicht überbacken wird)

Die Bechamel-Soße lassen wir allerdings weg, stattdessen serviere ich mit etwas veganer Crème Fraîche.

Die Lasagnesuppe erfordert außerdem mehr Flüssigkeit als die Auflauf-Lasagne, daher kommt noch Gemüsebrühe dazu.

Lasagne als Suppe: Schnelle Lasagnesuppe

Welches Hack ist für vegane Lasagne geeignet?

Ich habe mich für meine Lasagnesuppe für ein krümeliges veganes Hack entschieden. So reicht es, das Hack kurz anzubraten und es ist – für mich – in der Konsistenz sehr angenehm. Je gröber die Hackfleisch-Alternative, desto bissiger ist die Suppe letztlich.

Möchtest du “frisches” Hack verwenden, musst es unter Umständen etwas länger anbraten, da es sonst rötlich bleibt. Persönlich finde ich für vegane Lasagnesuppe daher ein braunes, krümeliges Hack besser.

Einfache Lasagnesuppe: Rezept für vegane Lasagnesuppe

Nudeln für die Lasagnesuppe

Normalerweise nimmt man für Lasagne ja Lasagneplatten, genau die passen also auch in die Suppe. Die Lasagneplatten werden aber für die Suppe ohnehin zerkleinert. Daher kannst du grundsätzlich auch jede andere Nudel für die vegane Lasagnesuppe nutzen. Kurze, flache Nudeln eignen sich aufgrund der Kochzeit aber am ehesten.

Wenn du mit der österreichischen Küche vertraut bist, könnten auch Fleckerl passen.

Ideal sind aber natürlich klassische Lasagneplatten in der getrockneten Variante. Du kannst auch frische Nudeln nehmen, die müssen deutlich kürzer kochen, nehmen aber auch weniger Flüssigkeit auf.

Lasagnesuppe vegan

One-Pot Lasagnesuppe zubereiten

Für die Lasagnesuppe in vegan brauchst du nur einen Topf, das finde ich ja am allerbesten. Darin werden zunächst Zwiebeln und Hack angebraten, dann kommt der Knoblauch dazu – etwas später, damit er nicht verbrennt und bitter wird.

Das Tomatenmark kommt dann dazu, wird mitgebraten (für etwas Geschmack und Röstaromen), dann alles schick ablöschen, würzen und köcheln lassen. Dann kommen die Nudeln dazu, werden gar gekocht und du kannst auch schon servieren, beispielsweise mit veganem Käse und veganer Crème Fraîche. So lecker und eine tolle Alternative zur klassischen Lasagne!

Lasagnesuppe: vegan & einfach

Noch mehr Suppenrezepte

Ich gebe zu: Suppen und Eintöpfe finde ich von der Konsistenz her manchmal schwierig. Trotzdem möchte ich dir einige leckere Rezepte nicht vorenthalten:

Rezept für die vegane Lasagnesuppe

Jetzt weißt du Bescheid und kannst mit dem Schritt-für-Schritt-Rezept der Lasagnesuppe loslegen. Viel Spaß beim Kochen!

Lasagnesuppe: vegan & einfach

Vegane Lasagnesuppe

Carolin
Einfaches Rezept für eine schnelle und vegane Lasagnesuppe: Lasagne mal als Suppe, statt als Auflauf. Wenige Zutaten & superlecker!
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • 200 g veganes Hack
  • 2 EL Tomatenmark
  • 800 g gehackte Tomaten (2 Dosen)
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Lasagneplatten
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Basilikum
  • 0,5 TL Thymian
  • 1,5 TL Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL vegane Crème Fraîche
  • 80 g veganer Reibekäse

Zubereitung
 

  • Die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und fein hacken.
  • Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen.
  • Dann das vegane Hack dazugeben und kurz scharf anbraten.
  • Den Knoblauch dazugeben und eine Minute mitbraten.
  • Das Tomatenmark dazugeben und ebenfalls eine Minute mit anbraten.
  • Mit gehackten Tomaten und der Brühe ablöschen, aufkochen und würzen. 10 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
  • Die Lasagneplatten kleinbrechen, in die Suppe geben und weitere 10 Minuten mitköcheln lassen.
  • Mit Crème Fraîche Alternative und veganem Reibekäse toppen und servieren.
Abgespeichert unter: Nudelrezepte, vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Wenn dir das Rezept für die schnelle und einfache Lasagne als Suppe gefallen hat, freue ich mich über deinen Kommentar unter diesem Beitrag oder darüber, wenn du das Rezept abspeicherst, zum Beispiel auf Pinterest:

Einfache vegane Lasagnesuppe

One Comment

  1. Pingback: Vegane Indian Style Pasta mit Hack & Erbsen » Caros Küche

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung