Was koche ich heute?

Essensplanung: Was koche ich heute?

Wenn es um Essensplanung – also das Vorausplanen beim Kochen – geht, hast auch du vielleicht noch Schwierigkeiten? Du möchtest einen Wochenplan machen oder stehst jeden Tag konkret wieder vor dem Problem: “Was koche ich heute?” In diesem Beitrag zeige ich dir, welche Techniken ich mir über die letzten Jahre angeeignet habe, um geplanter, abwechslungsreicher und mit weniger Resten zu kochen.

Wochenplan erstellen oder spontan entscheiden?

Da ich früher das Problem “Was koche ich heute?” ganz oft hatte, und dann vor festen Arbeitszeiten und Stress im Bürojob manchmal gar nicht mehr wusste, worauf ich überhaupt Lust habe (und dann bestellt oder spontan wenig abwechslungsreich oder ungesund gekocht habe), sind wir vor einigen Jahren zu einem Wochenplan übergegangen. Wie der funktioniert und warum er für uns Sinn ergibt, schreibe ich hier: Essensplanung: Mein Wochenplan. Alle meine Tipps kannst du in die Vorausplanung einfließen lassen.

Ich weiß aber auch, dass das Vorausplanen für mehrere Tage, eine ganze Woche oder noch länger nicht jedem liegt. Manchmal ist nicht klar, für wie viele Leute eigentlich gekocht werden muss (bei Überstunden, Konferenzen, spontanen Verabredungen z. B. auch der Kinder), vielleicht kannst du keine größeren Mengen einkaufen oder lagern oder du legst dich einfach nicht gerne fest?

Wenn du spontan kochen möchtest oder musst, können dir meine Quellen für passende Rezepte trotzdem helfen, du musst eben nur wissen, nach welchen Kriterien du Gerichte auswählst:

  • Welche Zutaten habe ich da oder bekomme ich auf die Schnelle?
    Hier kannst du gezielt nach “Rezepten mit Zutat YX” oder “Abendessen ohne YX” suchen.
  • Wie viel Zeit kann oder möchte ich zum Kochen aufwenden?
    Achte auf schnelle Rezepte – manche Blogs haben dafür eine eigene Kategorie und auch bei Google oder Pinterest wirst du so oft fündig.
  • Für wie viele Mahlzeiten oder Personen koche ich? Möchte ich morgen noch etwas übrig haben oder esse ich alles heute?

Die Essensplanung muss natürlich organisiert werden und braucht manchmal einfach Vorlauf oder Gewöhnung. Aber es lohnt sich.

Gerichte finden: Hier suche ich bei der Essensplanung

Ich setze mich einmal in der Woche an den Tisch, nehme mir etwas Zeit und wähle die Gerichte für die folgende Woche anhand bestimmter Kriterien aus.

Das bedeutet: Ich möchte abwechslungsreich kochen und binde daher gezielt mindestens einmal die Woche Nudeln, einmal die Woche Reis und einmal die Woche Hülsenfrüchte in unseren Essensplan ein. Dazu soll an einem Tag Gemüse der “Star” der Hauptmahlzeit sein.

Tipp für Auswahlkriterien
Überlege gezielt, was deine Mahlzeit enthalten darf und soll, bevor du dich auf die Suche nach Rezepten machst. So schränkst du die schier unendliche Auswahl ein und es fällt dir leichter, dich zu entscheiden. Sonst verbringst du mehr Zeit bei der Suche nach einem “schnellen Abendessen” als du möchtest – und bist am Ende hungrig, unglücklich und bestellst doch wieder schnell eine Pizza.

Blogs

Es gibt zahlreiche Koch- und Foodblogs und bestimmt gibt es auch Blogger, denen du vertraust? Such entweder gezielt auf deren Seite, z. B. nach Zutaten, schnellen Rezepten oder Lieblingen – oder nutze Suchmaschinen, um passende Webseiten zu finden.

Bloggern kannst du oft auch bei Instagram, Pinterest oder Facebook folgen und dir dort – sobald du ein spannendes Gericht siehst – abspeichern.

Zeitschriften & Kochbücher

Hast du noch Kochbücher oder Kochzeitschriften zu Hause? Ich habe vor einigen Jahren mal meine Kochzeitschriften durchgeschaut und Rezepte sortiert (den Beitrag dazu findest du hier). Entweder schaue ich also diese Sammlung durch oder blättere in den Zeitschriften, die neu dazugekommen sind oder in Kochbüchern, die zu mir passen.

Fündig werde ich für vegane Rezepte oft hier:

Instagram

Ich folge vielen Foodbloggern auf Instagram und bekomme durch den Algorithmus auch stetig Vorschläge, weiteren Accounts zu folgen. Doch auch, wenn du das gar nicht willst, kannst du trotzdem passende Rezepte oder Anregungen auf Instagram finden:

  • Suche nach Hashtags (#), bei denen du nach bestimmten Zutaten oder gleich nach fertigen Wochenplänen suchst
  • Nutze für alles, was dir begegnet, die Speicherfunktion. Gespeicherte Beiträge findest du wieder, wenn du in deinem Profil bist, das Menü (die drei Streifen) öffnest und auf “Gespeichert” klickst. Du kannst sogar Ordner anlegen, um Inspiration zu sortieren.

Einige Instagrammer teilen direkt das Rezept im Beitrag mit dir zum Nachkochen, bei anderen findest du das Rezept erst auf der Webseite oder dem Blog – und einige teilen auch “nur” Fotos als Inspiration. Alles kann eine tolle Grundlage für deine nächste Mahlzeit sein.

Ich empfehle dir gerne:

Pinterest

Pinterest (hier geht’s zu meinem Profil) ist eine Art Bilder-Suchmaschine. Du kannst hier ebenfalls gezielt nach Rezepten suchen oder Menschen folgen, denen du vertraust. Außerdem kannst du dir eigene Lesezeichen-Listen anlegen (Boards), in denen du die Bilder ablegst.

Gerade Rezepte werden teilweise (oder ansatzweise) direkt bei Pinterest eingebunden, sodass die Suche nach bestimmten Zutaten leichter fällt.

Tipp für mehr Ordnung
Erstelle am besten Boards mit eindeutigen Namen und eindeutigem Inhalt. Ein Board, in dem du alle Ideen für Rezepte und Gerichte speicherst, wird oft unübersichtlich. Du kannst entweder mit Ordnern innerhalb des Boards arbeiten oder Board für bestimmte Kriterien (schnelle Rezepte, Rezepte mit Nudeln, süße Hauptspeisen) anlegen. So verlierst du nicht den Überblick.

Foren

Noch immer gibt es sehr lebendige Foren. Teilweise haben sie gar keinen Food-Bezug, aber trotzdem offene Kategorien, in denen die Mitglieder beispielsweise ihren Tagesplan diskutieren, ihre Pläne mitteilen oder eben berichten, was sie gekocht haben oder kochen werden. Für konkrete Rezepte ist das nicht immer geeignet, aber für Inspiration durchaus.

Facebook-Gruppen

Facebook bietet ebenfalls wahnsinnig viel Inspiration zum Kochen – wenn du weißt, wie du danach suchst.

Du hast diese Möglichkeiten:

  • Seiten (Bloggern, Marken, Händlern) gezielt folgen
  • Gruppen beitreten, die zu deinen Vorlieben passen (vegane Rezepte, schnelle Rezepte, grillen)

Ich bin beispielsweise (eher passives) Mitglied in der Gruppe “Ich packe auf mein veganes Tellerchen” und lasse mich hier gerne inspirieren. Viele Gerichte kenne ich gar nicht, viele sind auch nichts für mich, aber Ideen gibt es hier zuhauf.

Apps & Websites

Einige Unternehmen haben sich auf das Problem der Essensplanung fokussiert und bieten dir entweder Wochenpläne an, ermöglichen dir das Speichern von Rezepten oder veröffentlichen Rezepte passend zu ihren Produkten. Wenn du eine Firma gefunden hast, die zu dir passt, schau doch einfach dort vorbei.

Meine Rezepte findest du beispielsweise manchmal bei Kptn Cook.

Rezepte abwandeln, anpassen & kochen

Was man nicht oft genug sagen kann: Du musst keinem Rezept dogmatisch folgen. Gerade beim Kochen darfst du kreativer sein als beim Backen (da müssen eben bestimmte chemische Prozesse ablaufen und eher stimmen) und du kannst Zutaten anpassen oder austauschen, mit Fertig- oder Halbfertigprodukten arbeiten oder dir die Arbeit von Küchengeräten erleichtern lassen. Das alles geht und ist erlaubt.

Wenn du keine Paprika magst – lass sie weg, wenn das Rezept dir ansonsten gut gefällt. Wenn du kein Fleisch isst, lass es in einem Gericht weg oder nutze Ersatzprodukte. Meist klappen die Rezepte trotzdem. Wenn du etwas nicht verträgst, such nach Alternativen. Du suchst bei Rezepten nach Inspiration, nicht nach einem universell gültigen Plan.

Persönliche Planung

Ich nutze meine Wochenplan-Vorlage für die Essensplanung und schreibe da einfach frei auf, was ich kochen möchte.

Es gibt aber auch Familien, in denen aus einem bestimmten Bestand an Rezepten gewählt wird, beispielsweise durch das Ziehen von Stäbchen oder Klammern.

Wochenplan Handyversion
Mein Wochenplan in der kurzen Handyversion

Fazit zur Essensplanung

Wenn du nicht weißt, was du heute kochen sollst, lass dich von deinen Vorräten und deinem Kühlschrank inspirieren. Ist da nichts, was passt, schau gezielt und für einen festgelegten Zeitraum durch die von dir angelegte Rezeptsammlung. Essensplanung braucht Vorbereitung und Organisation, aber das klappt schon!

Lass mir unter dem Beitrag gerne deine Fragen da!

Bonus: Schnelle Rezepte für deine Planung

Wenn es jetzt aber wirklich flott gehen muss, kann ich dir diese Rezepte empfehlen:

Noch mehr schnelle 15-Minuten-Rezepte findest du hier: Superschnelle Gerichte in 15 Minuten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert