Gnocchiauflauf mit grünen Bohnen

Gnocchiauflauf mit grünen Bohnen

Gnocchi sind eine toller Alternative zu Nudeln oder Kartoffeln, wenn es ums Kochen geht. Heute zeige ich dir ein leckeres Rezept für einen veganen Gnocchiauflauf mit grünen Bohnen in Tomatensoße, den du ganz einfach an deinen eigenen Geschmack anpassen kannst – und der ohne viel Arbeit in wenigen Minuten auf dem Tisch steht. Also super, wenn es mal schnell gehen muss!

Zutaten für den veganen Gnocchiauflauf

Mein veganer Gnocchiauflauf besteht neben Gnocchi noch aus einer veganen Alternative zu Hackfleisch (hier nutze ich die “frische” Variante, du kannst aber auch Krümelhack nehmen) und grünen Bohnen (Prinzessbohnen). Dazu kommt eine würzige Tomaten-Sahne-Soße aus:

  • Tomatenmark
  • Rauchpaprikapulver
  • Paprikapulver edelsüß
  • Chiliflocken
  • Thymian
  • Gemüsebrühe
  • Hafersahne

Am Schluss überbacke ich den Auflauf noch mit veganem Reibekäse. Du könntest aber auch eine Alternative zu Feta nehmen, mit Semmelbröseln überbacken oder den Auflauf einfach so köcheln lassen. Schmeckt alles!

Herzhafter Gnocchiauflauf mit Hack und Bohnen

Wo finde ich vegane Gnocchi?

Wenn du Gnocchi – so wie ich – gerne als Convenience-Produkt kaufst, musst du bei einer veganen Ernährung ein wenig auf die Inhaltsstoffe achten. Denn gerade die “frischen” Gnocchi aus dem Kühlregal enthalten oftmals Ei zur Bindung. Das möchten wir bei veganen Gnocchi nicht, aber es gibt mittlerweile auch vegane Gnocchi in der Kühlung, ganz problemlos zum Beispiel im Biomarkt.

Ich selbst setze meist auf die getrockneten Gnocchi, die bei uns im Nudelregal stehen. Sie müssen nicht gekühlt werden, sind lange haltbar und enthalten überwiegend keine tierischen Produkte. Achte auch hier natürlich auf die Zutatenliste.

Gnocchi-Bauernauflauf

Willst du ganz sichergehen, dass keine tierischen Inhaltsstoffe in deinen veganen Gnocchi sind, kannst du sie auch selbst machen. Wie das nicht geht, zeige ich dir hier: Gnocchi-Fail auf Caros Küche …

Gericht variieren: So schmeckt es auch!

Statt Gnocchi kannst du diesen Auflauf natürlich auch mit Nudeln oder Kartoffeln machen. Beides würde ich vorher garen, damit es im Ofen dann schnell geht und du nur noch gratinieren musst.

Statt Prinzessbohnen bzw. grünen Bohnen kannst du auch andere Hülsenfrüchte nutzen. Weiße Bohnen dürften beispielsweise toll schmecken, aber auch Erbsen. Vielleicht schmeckt dir auch Brokkoli oder Blumenkohl gut dazu? Die Tomatensoße passt zu ganz vielen Gemüsesorten und macht den Auflauf so wirklich universell einsetzbar.

Einfacher Gnocchiauflauf mit Bohnen in Tomatensoße

Mehr Rezepte mit Gnocchi

Gnocchi sind einfach superlecker. Darum habe ich schon viel mit ihnen gekocht.

Vielleicht gefallen dir auch diese Rezepte:

Vielleicht hast du auch Lust, mit in den Kommentaren dein liebstes Gnocchi-Gericht zu verraten?

Gnocchiauflauf mit Bohnen

Rezept für den Gnocchiauflauf mit grünen Bohnen

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, den Gnocchi-Auflauf nachzukochen, erkläre ich dir hier noch einmal genau Schritt für Schritt, wie alles funktioniert:

Einfacher Gnocchiauflauf mit Bohnen in Tomatensoße

Gnocchiauflauf mit grünen Bohnen

Carolin
Herzhafter Gnocchi-Auflauf mit grünen Bohnen und veganem Hack: veganer Gnocchiauflauf mit Tomatensoße "Bauern-Auflauf" für ein leckeres und schnelles Mittagessen.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 3

Zutaten
  

  • 500 g Gnocchi
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 rote Zwiebel
  • 225 g veganes Hack
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 TL Rauchpaprika
  • 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 1 TL Thymian
  • 200 g grüne Bohnen
  • 300 g Gemüsebrühe
  • 50 ml Hafersahne
  • 80 g veganen Reibekäse

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180° C Umluft aufheizen.
  • Die Gnocchi in eine Auflaufform geben.
  • Olivenöl in einem Topf erhitzen.
  • Die Zwiebel häuten und würfeln und im Öl bei mittlerer Hitze anschwitzen.
  • Das Hack dazugeben und etwa fünf Minuten mitbraten.
  • Den Knoblauch häuten, hacken oder pressen und für weitere zwei Minuten erhitzen.
  • Die Gewürze und das Tomatenmark hinzugeben und zwei Minuten mitbraten.
    Die Bohnen ebenfalls hinzugeben.
  • Dann mit Gemüsebrühe und Hafersahne ablöschen.
  • Alles in die Auflaufform geben und den Käse darüberstreuen.
    Für etwa 30 Minuten im Ofen backen.
Abgespeichert unter: Kartoffelrezepte, vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Wenn dir mein veganer Gnocchiauflauf mit Hack-Alternative und grünen Bohnen geschmeckt hat, freue ich mich über deinen Kommentar unter diesem Beitrag! Lass mich auch gerne wissen, wenn du Zutaten verändert oder ersetzt hast, denn das hilft auch zukünftigen Lesern beim Kochen!

Einfacher veganer Gnocchiauflauf mit grünen Bohnen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung