Khubz: Arabisches Fladenbrot

Khubz: Libanesisches Fladenbrot aus dem Ofen

Kennst du Bhatura, das frittierte indische Fladenbrot? Khubz ist quasi die orientalische oder libanesische Version davon: ein Fladenbrot, das sich im Ofen aufbläht und sofort oder später genossen werden kann. In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du den Teig zubereitest und wie es klappt, dass das Brot tatsächlich im Ofen aufgeht.

Khubz: Arabisches Ballonbrot

Wenn dünn ausgerollter Hefeteig im Ofen luftig hochgeht und aussieht wie ein Ballon, dann ist das Khubz (auch: Chubz oder Khubboos), eine Art Pitabrot. Im Nahen Osten ist das Ballonbrot eine total beliebte Beilage, eigentlich ein Grundnahrungsmittel. Vielleicht kennst du das Fladenbrot auch aus dem syrischen oder libanesischen Restaurant in deiner Nähe? Beim Libanesen, bei dem wir gerne Falafel holen, gibt es “nur” fertiges Brot – in rauen Mengen – und so bekam ich Lust darauf, das dünne arabische Brot selber zu backen.

Libanesisches Fladenbrot

Diese Zutaten brauchst du für Pitabrot

Für das arabische Pitabrot brauchst du, wie auch für andere Hefeteige, nur wenige Zutaten:

  • Mehl (z. B. Weizen, Type 550)
  • Zucker
  • Trockenhefe
  • Salz
  • Wasser
  • Olivenöl

Das Öl macht den Teig schön geschmeidig, ist also ein wichtiger Bestandteil.

Ofenbrot: Khubz oder Chubz

Natürlich kannst du statt Trockenhefe auch frische Hefe nehmen: Dann reicht ein halber Hefewürfel, den du vorab mit dem Zucker und lauwarmem Wasser verrühren und kurz stehen lassen solltest.

So geht das Brot im Ofen auf wie ein Ballon

Ich backe mein Brot direkt auf dem heißen Backblech, ohne Backpapier darunter. Wichtig ist, dass der Ofen schön heiß ist – in arabischen Ländern oder Israel werden häufig Lehmöfen genutzt, glaube ich, an deren Rändern das Brot haftet. Diese Öfen werden recht heiß, daher kannst du den Backofen auf 250 Grad stellen und die Brote dann dort backen. Durch die verdampfende Flüssigkeit im Hefeteig entstehen die Blasen (korrigiert mich gern, wenn ich den Prozess falsch verstanden habe) und das Ballonbrot geht toll auf.

Wenn das Khubz im Ofen schön luftig aufgeht, kannst du es auch toll füllen. Möchtest du diese Blasenbildung nicht, kannst du das Brot vor dem Backen einstechen oder in der Pfanne zubereiten.

Ballonbrot aus Hefeteig selbermachen

Alternative: Zubereitung in der Pfanne

Möchtest du das Brot lieber in der Pfanne zubereiten, geht das auch. Du brauchst hier kein Öl oder Fett, sondern solltest vor allem darauf achten, dass die Pfanne schön heiß ist. Vermutlich geht das Brot hier aber nicht so stark als Ballon auf, sondern bleibt eher flach, wie mein Naanbrot.

Das passt zum Khubz

Das Fladenbrot ist ideal als Beilage für orientalische Gerichte. Serviere das Khubz doch zu:

Das Fladenbrot kannst du auch statt Besteck nutzen, nämlich um Dips oder Salate aufzunehmen. Du kannst sie auch nach Wunsch füllen, so lecker!

Veganes Brot: libanesisches Khubz

Fladenbrote aufbewahren

Wenn du deine Khubz nicht sofort essen möchtest, kannst du sie auch aufbewahren und später oder am nächsten Tag füllen. Wenn du sie aber an der Luft liegen lässt, können sie austrocknen. Nach dem Auskühlen kannst du die Fladenbrote aber in eine Plastiktüte oder eine gut schließende Plastikschüssel legen. Da bleiben sie weich und biegsam.

Funktioniert übrigens genauso gut, wenn du die Brote mit einem Baumwolltuch umwickelt auskühlen lässt.

Rezept für arabisches Pitabrot

Rezept für libanesisches Fladenbrot

Das libanesische Fladenbrot Khubz kannst du im Ofen ideal zubereiten, weil es dann toll aufgeht. In der Pfanne geht es nicht so auf, es geht aber auch. Wie du arabisches Khubz zubereitest, zeige ich dir jetzt.

Libanesisches Fladenbrot

Khubz: Libanesisches Fladenbrot aus dem Ofen

Carolin
Einfaches Rezept für libanesisches Fladenbrot (Khubz) aus Hefeteig: Luftiges Ballonbrot aus dem Ofen als Beilage für arabische Mezze.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gehzeit 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 8 Stück

Zutaten
  

  • 500 g Mehl Type 550
  • 1 TL Zucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 300 ml Wasser
  • 50 g Olivenöl

Zubereitung
 

  • Alle Zutaten für den Hefeteig miteinander vermischen und für 10 Minuten miteinander verkneten. Der Teig ist recht feucht, darf aber so sein.
  • Die Teigschüssel abdecken und an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen.
  • Den Teig kurz durchkneten und in 8 Stück teilen. Diese Stücke zu Kugeln rollen und abgedeckt weitere 15 Minuten gehen lassen.
  • Den Backofen auf 250° C Umluft vorheizen und ein Backblech auf mittlerer Schiene (ohne Backpapier) miterhitzen.
  • Jede Teigkugel zu einem dünnen Fladen (2-3 mm) ausrollen und nacheinander für etwa 3 Minuten im Ofen backen.
Abgespeichert unter: vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Wenn dir mein Rezept für Khubz gefallen hat, freue ich mich über deinen Kommentar unter diesem Beitrag: Wozu hast du das Fladenbrot gegessen? Hat es mit dem Aufblähen geklappt?

Libanesisches Fladenbrot Khubz: Einfaches & veganes Rezept

3 Comments

  1. Pingback: Baba Ghanoush (vegane Auberginencreme) » Caros Küche

  2. Pingback: Harissa-Blumenkohl aus dem Ofen » Caros Küche

  3. Pingback: Vegane Hackbällchen Toskana » Caros Küche

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung