Baba Ghanoush Auberginencreme Rezept

Baba Ghanoush (vegane Auberginencreme)

Die orientalische Auberginencreme Baba Ghanoush ist ein toller Dip für Mezze-Platten oder generell orientalische Gerichte. Dabei ist ein wenig Vorbereitung erforderlich, damit die Auberginen nicht zu bitter schmecken und der Dip richtig schön cremig und köstlich wird. Wie du Baba Ghanoush selber zubereitest, zeige ich dir heute.

Was ist Baba Ghanoush?

Baba Ghanoush ist ein Auberginenpüree, das in der orientalischen Küche sehr beliebt ist. Ich habe es zum ersten Mal in einem syrischen Restaurant gegessen und war sofort überzeugt: Aubergine und Sesampaste (Tahin) passen toll zusammen und Baba Ghanoush macht wieder einmal deutlich, dass Aubergine auf ganz unterschiedliche Arten schmeckt!

Baba Ghanoush ist von Natur aus ein veganes Rezept, du musst hier also keine Zutaten ersetzen, damit es für Veganer geeignet ist.

Baba Ghanoush

Diese Zutaten brauchst du

Die wichtigste Grundlage für den orientalischen Dip sind Auberginen und Tahin (eine Sesamcreme). Bei mir kommen noch Olivenöl, Salz, Zitronensaft, Granatapfelsirup und Petersilie dazu.

Den Granatapfelsirup (Molasse) bekommst du beispielsweise in türkischen und arabischen Supermärkten für kleines Geld.

Baba Ghanoush: Orientalische Auberginencreme

So machst du Baba Ghanoush

Am längsten beim Baba Ghanoush Dip dauert das Garen der Aubergine: Etwa 45 Minuten muss sie im Ofen geröstet werden, bis die Schale dunkel und runzlig ist.

Die vegane Auberginencreme wird recht bitter, wenn du die Auberginen nach dem Grillen oder Backen direkt pürierst. Daher lasse ich sie gehäutet ein wenig über einem Sieb austropfen, damit die Bitterstoffe nicht mitpüriert werden. Wenn dich das geschmacklich nicht stört, kannst du aber auch direkt loslegen.

Danach wird einfach alles gemixt und abgeschmeckt.

Auberginencreme für Mezze: Baba Ghanoush

Rezept variieren: Geschmack verändern

Du kannst das Rezept problemlos an deinen persönlichen Geschmack anpassen und beispielsweise mehr Petersilie nutzen. Doch auch so kommt noch eine andere Nuance in dein Baba Ghanoush:

  • Knoblauchzehe mitpürieren
  • Gemahlenen Kreuzkümmel mit dazugeben
  • Granatapfelsirup weglassen
  • Geröstetes Sesamöl statt Olivenöl nutzen
  • Schärfe durch Chiliflakes hineinbringen
  • Zitronenschale von einer Bio-Zitrone unterreiben
  • Koriander oder Minze mitmixen
Arabische Auberginencreme: Rezept für Baba Ghanoush

Weitere orientalische Gerichte

Damit die Auberginencreme besonders gut zur Geltung kommt, kannst du sie mit diesen Gerichten kombinieren:

Eine tolle Mischung libanesischer Mezze findest du auch bei den Foodistas.

Rezept für Baba Ghanoush

Da wir jetzt geschaut haben, was du für Baba Ghanoush brauchst und was du dazu essen kannst, geht es jetzt ans konkrete Rezept:

Auberginencreme für Mezze: Baba Ghanoush

Baba Ghanoush (vegane Auberginencreme)

Carolin
Baba Ghanoush, ist eine leckere Creme aus gegrillten und pürierten Auberginen aus dem Orient: köstlich und ganz einfach gemacht.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Auskühlzeit 1 Stunde

Zutaten
  

  • 2 Auberginen
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Granatapfelsirup
  • 2 EL Tahin
  • 1 TL Salz
  • 8 g Petersilie

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf Grillfunkion oder 250 Grad Umluft stellen.
  • Die Auberginen rundum mit einer Gabel einstechen und auf ein Backblech legen.
  • Etwa 45 Minuten backen und zwischendurch wenden, bis die Schale schwarz und runzelig ist.
  • Die Auberginen häuten und in einem Sieb über einer Schüssel austropfen lassen.
  • Die Petersilie waschen und trocknen.
  • Anschließend in einem Mixer Auberginen mit Ztronensaft, Salz, Granatapfelsirup, Tahin, Olivenöl und Petersilie fein pürieren.
    Abschmecken und mit Granatapfelkernen und Sesamsamen servieren.
Abgespeichert unter: vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Wenn du die Auberginencreme nachgemacht hast, würde ich mich über einen Kommentar von dir freuen. Auch, wenn du noch Fragen zur Zubereitung oder zu Zutaten hast, lass es mich gerne wissen!

Rezept für Baba Ghanoush (Auberginencreme)

4 Comments

  1. Pingback: Khubz: Libanesisches Fladenbrot aus dem Ofen » Caros Küche

  2. 5 Sterne
    Super lecker! Ich kaufe Baba Ghanoush immer im syrischen Supermarkt, fertig abgepackt. Jetzt werde ich mal das Rezept hier ausprobieren und das Gericht selber machen. Danke dafür. Gibt es denn einen Unterschied zw. Baba Ghanoush und dem “ähnlichen” arabischen Mutabal, der hier unter dem Rezept beschrieben wird:
    https://www.tuerkisch-rezepte.de/rezept/patlican-ezmesi-auberginenpaste-dip/

    Da heißt es zwar, die wären ähnlich. Aber was genau ist der Unterschied? Ist doch beides mit Tahin oder?
    Und kann man statt Tahin auch Hummus nehmen? Schmeckt doch sehr ähnlich, oder?

    Liebe Grüße
    Henning

    • Hi Henning,
      vielen Dank für deinen Kommentar und die Nachfrage.
      Zunächst: Hummus und Tahin unterscheiden sich insofern, als dass in der Kichererbsencreme Hummus auch die Sesampaste Tahin drin ist. Müsste geschmacklich aber tatsächlich gut funktionieren. Hummus wird, soweit ich weiß, oft auf Mezzeplatten zusätzlich zum Baba Ghanoush serviert.

      In dem von dir genannten Rezept geht es ja nicht um Mutabal, sondern um einen türkischen Auberginendip. Da dort noch Joghurt drin ist, scheint mir das der wichtigste Unterschied zu sein.

      Liebe Grüße
      Caro

  3. Pingback: Blumenkohl-Schawarma » Caros Küche

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung