Tzatzki-Nudelsalat: veganes Rezept

Tzatziki Nudelsalat (vegan)

Ein köstlicher griechischer Nudelsalat schmeckt immer – wenn es dann noch ein Tzatziki Nudelsalat ist, der köstliche Kirschtomaten mit salzigen Oliven verbindet, kann die Party eigentlich schon losgehen. Bei wem ich das Rezept “abgeschaut” habe und wie du den wirklich einfachen und schnellen Salat zubereitest, zeige ich dir in diesem Beitrag.

Einfacher Nudelsalat von Bine

In dem von Volker initiierten Blogprojekt “Koch mein Rezept” wurde mir in der neuen Runde Bine vom Blog “Einfach Bine” (Update 2024: Blog leider nicht mehr erreichbar) zugelost. Kurz erklärt: In diesem Projekt geht es darum, sich ein Rezept von seinem Partnerblog auszusuchen, das man – entweder original oder abgewandelt – nachkocht. Ich habe mir einen vegetarischen Nudelsalat von Bine ausgesucht, der durch seine Einfachheit besticht und superschnell fertig ist.

Bei Bine findest du alltagstaugliche Rezepte, die allesamt – durch ihre Erfahrung als Food-Fotografin – sehr appetitlich in Szene gesetzt sind. Dich erwarten saisonale Zutaten ohne lange Vorbereitungszeit, also genau das, was viele von euch suchen. Sie liebt es, Rezepte zu variieren und freut sich besonders, wenn die ganze Familie abends zusammen am Tisch sitzt und gemeinsam isst. Schau auf jeden Fall bei ihr vorbei und klick dich durch die Rezepte!

Veganer Tzatziki-Nudelsalat

Zutaten für den Tzatziki Nudelsalat

Die wichtigste Zutat im Tzatziki Nudelsalat (ob vegan oder nicht) sind Nudeln. Ich habe mich für Röhrennudeln entschieden, aber die Form ist eigentlich egal.

Dazu kommen Kirschtomaten, schwarze Oliven und Tzatziki als Dressing.

Veganes Tzatziki selber machen

Für mein Tzatziki nehme ich nicht, wie im Originalrezept von Bine, Sahnequark und Crème Fraîche, sondern veganen Soja-Skyr in der zuckerfreien Variante. Der schmeckt wirklich neutral und nicht süß, sodass er sich ideal für herzhafte Dressings eignet.

Warum Skyr und keine Joghurtalternative? Ich finde, dass Tzatziki cremig am besten schmeckt und Joghurt ist mir persönlich zu dünnflüssig. Wenn du aber gern eine etwas flüssigere Konsistenz magst, kannst du auch Sojajoghurt nehmen oder beispielsweise noch Sojadrink zum Skyr geben, um die Konsistenz nach deinem Geschmack anzupassen.

Griechischer Nudelsalat mit Tzatziki

Ansonsten gehören geraspelte Gurke und Knoblauch für mich ganz klar dazu. In diesem Fall schmecke ich das Tzatziki nur mit Pfeffer und Salz ab, ich nehme aber auch gerne mal kräftiges Gyros-Gewürz oder Rauchpaprikapulver, wenn es zum Gericht passt.

Varianten: So schmeckt er auch!

Die Zutaten für den veganen griechischen Nudelsalat mit Tzatziki kannst du nach deinen Vorlieben anpassen. Statt Oliven oder zusätzlich dazu könnten in den Salat passen:

  • Fetakäse
  • Paprika oder gegrillte Paprika
  • Zwiebeln in dünne Ringe geschnitten
  • Gurke
  • Kichererbsen

Noch mehr leckere Rezepte fürs Salatbuffet

Vielleicht ist der Tzatziki Nudelsalat nicht das Richtige für dich oder du suchst noch weitere Rezepte für das Salatbuffet, beispielsweise bei der Grillparty oder für einen Geburtstag?

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen:

Wenn du magst, lass mir doch auch einen Kommentar unter dem Beitrag da und sag mir, was dein liebster Salat ist.

Einfacher Nudelsalat mit Tzatziki-Dressing

Rezept für den veganen Tzatziki Nudelsalat

Du brauchst wirklich nur ein paar Minuten, bis der Tzatziki Nudelsalat auf dem Tisch steht. Ich mag ihn mit abgekühlten Nudeln am liebsten, du kannst sie aber auch schnell unter kaltem Wasser abschrecken und hast dann einen herzhaften Salat, den du sofort essen kannst. Und so geht’s:

Veganer Tzatziki-Nudelsalat

Tzatziki Nudelsalat (vegan)

Carolin
Einfacher Tzatziki Nudelsalat auf griechische Art: Rezept für veganen Nudelsalat mit Tzatziki als Dressing. Schnell gemacht und so lecker!
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Abkühlzeit 30 Minuten
Gang Salat
Land & Region Griechische Rezepte
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

Für den Nudelsalat

  • 250 g Nudeln
  • 120 g Kirschtomaten
  • 120 g schwarze Oliven
  • Salz
  • Pfeffer

Für das Tzatziki

  • 300 g Soja-Skyr natur, ohne Zucker
  • 1/2 Salatgurke
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • 1,5 TL Salz
  • Pfeffer

Zubereitung
 

Vorbereitung

  • Die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen, abgießen und abkühlen lassen.
  • Die Kirschtomaten waschen, halbieren und in eine Schüssel geben.
  • Die schwarzen Oliven abgießen und dazugeben.

Veganes Tzatziki zubereiten

  • Den Soja-Skyr in eine Schüssel geben.
  • Die Gurke – geschält oder ungeschält – entkernen und fein raspeln. Zum Skyr geben.
  • Die Knoblauchzehen abziehen, fein hacken oder pressen und ebenfalls dazugeben.
  • Olivenöl unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Salat zusammenstellen

  • Die abgekühlten Nudeln zu den Kirschtomaten und Oliven geben, dann den Tzatziki dazugeben und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Abgespeichert unter: Nudelrezepte, vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Zum Originalrezept für den Nudelsalat von Bine kann ich leider nicht mehr verlinken, da nur noch eine Fehlermeldung auftauchte.

Wenn dir mein Rezept für den veganen Nudelsalat mit Tzatziki als Dressing gefallen hat, freue ich mich über eine Sternebewertung oder einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Einfacher Tzatziki Nudelsalat (vegan)

3 Comments

  1. 5 Sterne
    Liebe Caro,
    Dein Tzaziki-Nudelsalat sieht phantastisch aus. Und auch wenn ich mich nicht vegan ernähre werde ich Deine Variante u n b e d i n g t ausprobieren müssen 😉
    Vielen Dank für Deine lieben Worte, die nette Vorstellung meines Blogs und natürlich auch für Deinen Besuch bei mir.
    Alles Liebe und ein wunderschönes Wochenende,
    wünscht Dir die Bine

    PS: Wenn ich grad mal da bin stöber ich gleich mal durch deinen tollen Blog 😉

  2. Pingback: Veganer Kartoffelauflauf mit Gyros-Hack » Caros Küche

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung