Blumenkohl-Schawarma mit Petersilien-Tahin (vegan)

Blumenkohl-Schawarma

Mit dem veganen Blumenkohl-Schawarma hast du ein tolles, einfaches Essen, das zum Großteil der Ofen für dich kocht. Welche Zutaten du für das vegane Schawarma brauchst und was du dazu servieren kannst, liest du in diesem Beitrag.

Was ist Schawarma?

Schawarma kennst du vielleicht aus einigen arabischen Imbissen? Das ist ein Fleischgericht (hierzulande zumeist aus Hühnerfleisch) vom Drehspieß, also ähnlich wie Döner Kebap oder Gyros. Wenn du dich vegetarisch oder vegan ernährst oder schlicht keinen Drehspieß zu Hause hast (soll’s ja geben …), habe ich mit dem Blumenkohl-Schawarma eine tolle Alternative für dich. Hier übernimmt der Backofen einen Großteil der Arbeit. Währenddessen kannst du dich um Dip und Beilagen kümmern.

Rezept für Blumenkohl-Schawarma mit Petersilien-Tahin

Zutaten für das Blumenkohl-Schawarma

Für 3-4 Portionen Blumenkohl-Schawarma brauchst du einen großen Kopf Blumenkohl. Dieser wird dann mit Olivenöl und Gewürzen ummantelt und kommt in den Backofen. Dort darf er dann garen und schmeckt am Ende wirklich wunderbar würzig und wenig kohlig.

Zu meiner Gewürzmischung gehören:

  • Currypulver
  • Paprikapulver
  • Kreuzkümmel
  • Harissapulver
  • Salz
  • Pfeffer

In einigen ähnlichen englischen Rezepten habe ich statt Currypulver Kümmel, Zimt, Kardamom, Ingwer oder Kurkuma gefunden. Ich finde die Mischung aus Curyrpulver und Harissa hier aber sehr passend. Du kannst dir diese Mischungen aber natürlich auch selbst zusammenstellen.

Blumenkohl-Schawarma vegan: Einfaches Rezept

Als Dip: Petersilien-Tahin

Zum gebackenen Blumenkohl mit Schawarma-Gewürz kannst du eine Knoblauchsoße, Tzatziki, Hummus oder Baba Ghanoush servieren. Ich habe mich für ein Petersilien-Tahin entschieden, also einen Dip auf Sesambasis (Tahin) mit Petersilie. Wer mag, könnte auch Koriander dazu nehmen, der schmeckt mir aber zu seifig.

Für eine bessere Konsistenz habe ich noch Sojajoghurt Natur, Zitronensaft und Wasser dazugegeben. Als Geschmackskomponente kommt Knoblauch hinein.

Blumenkohl aus dem Ofen: Schawarma-Variante

Beilagen zum Blumenkohl-Schawarma

Blumenkohl alleine schmeckt in der Schawarma-Version zwar fantastisch, macht aber nur mäßig satt. Ich habe dazu selbstgebackene Fladen (nach diesem Rezept) serviert, du könntest aber auch Fladenbrot, Pita-Brote oder Reis dazu servieren.

Für ein wenig Biss könnten auch Granatapfelkerne sorgen, die passen immer gut zu orientalischen Rezepten.

Noch mehr Rezepte mit Blumenkohl

Wenn du Blumenkohl liebst oder noch einige Köpfe zu verarbeiten hast, könnten dir auch diese Rezepte gefallen:

Schawarma-Blumenkohl mit Tahin-Dip

Rezept für das Blumenkohl-Schawarma

Jetzt bist du umfassend informiert und kannst mit dem veganen Blumenkohl-Schawarma starten.

Rezept für Blumenkohl-Schawarma mit Petersilien-Tahin

Blumenkohl-Schawarma

Carolin
Einfaches Rezept für Blumenkohl-Schawarma mit Petersilien-Tahin-Soße: Schnelles Blumenkohl-Rezept zum Nachkochen.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

Blumenkohl-Schawarma

  • 1 Blumenkohl
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 TL Currypulver
  • 2 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Kreuzkümmel Kumin
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Harissapulver

Petersilien-Tahin

  • 3 EL Tahin
  • 100 g Sojajoghurt Natur
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Knoblauchzehe
  • Wasser nach Belieben

Zubereitung
 

  • Blumenkohl von Blättern befreien und in Röschen zerteilen. Röschen auf ein Backblech geben und den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
  • Gewürze zusammenmischen und mit dem Olivenöl über den Blumenkohl geben und gut vermischen.
  • Für ca. 30 Minuten im Backofen backen, ggf. zwischendurch wenden.
  • Für das Petersilien-Tahin die Petersilie waschen und alle Zutaten in einem Mixer pürieren. Eventuell Wasser hinzugeben, um die Konsistenz zu verbessern.
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar unter diesem Rezept hinterlässt, wenn du es nachgekocht hast. Gerade bei der Würze und Schärfe sind die Vorlieben ja recht individuell – deine Erfahrungen helfen also auch anderen Lesern, die später auf das Rezept treffen.

Auch, wenn du das Blumenkohl-Schawarma noch nicht nachgekocht hast, freue ich mich über deinen Kommentar oder darüber, wenn du dir das Rezept bei Pinterest merkst. Dafür kannst du diese Grafik nutzen:

Veganes Blumenkohl-Schawarma: Einfaches Ofenrezept

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung