Harissa Blumenkohl aus dem Ofen (vegan)

Harissa-Blumenkohl aus dem Ofen

Blumenkohl muss nicht immer nur gekocht mit zerlassener Butter oder Semmelbröseln serviert werden – Blumenkohl schmeckt auch geröstet aus dem Ofen ganz wunderbar. Ich zeige dir heute ein einfaches, veganes Rezept für leicht pikanten Harissa-Blumenkohl, den ich so sehr liebe, dass ich ihn jede Woche essen könnte. Was du brauchst und was dazu passt, zeige ich dir in diesem Beitrag.

Zutaten für den scharfen Harissa-Blumenkohl

Für den Blumenkohl mit Harissagewürz brauchst du tatsächlich nicht viele Zutaten:

  • 1 Blumenkohl
  • Olivenöl
  • Harissa-Gewürzmischung
  • Salz

Was ist Harissa?
Harissa ist eine scharfe Gewürzmischung, die entweder als Paste oder als trockenes Pulver angeboten wird. Zutaten sind beispielsweise Chili, Kreuzkümmel, Koriander und Knoblauch. Wenn du die Gewürzmischung fertig kaufst, schmeckt sie bei jedem Hersteller ein wenig anders. Du musst dich eventuell durchprobieren, was dir am besten schmeckt.

Damit bist du schon optimal vorbereitet, kannst den Backofen vorheizen und loslegen.

Harissa-Blumenkohl vegan aus dem Ofen

Blumenkohl ganz oder in Röschen garen?

Es gibt tolle vegane Rezepte, in denen der Blumenkohl mit einer Marinade eingerieben und im Ganzen gegart wird (wie hier). Ich mag es aber, wenn der rundum angeröstet ist und habe mich daher entschieden, ihn in Röschen zu zerteilen und dann zu backen.

So geht es auch recht schnell: In etwa einer halben Stunde ist der Blumenkohl schon fertig. Der im Ganzen gebackener Blumenkohl braucht meist viel länger.

Veganer Blumenkohl (scharf) aus dem Ofen

Was passt zum gerösteten Blumenkohl?

Ich esse zum Blumenkohl aus dem Ofen gerne Couscous mit Petersilie, Minze, Granatapfelsirup, Granatapfelkernen, Rosinen und was uns sonst noch so unterkommt.

Du könntest aber auch Taboulé, einen arabischen Bulgursalat, dazu servieren, Hirse oder vermutlich sogar Kisir, den türkischen Bulgursalat.

Dazu gibt es bei uns eine Joghurtsoße:

  • 200 g Sojajoghurt Natur
  • 1 EL Zitronensaft
  • 10 g gehackte Petersilie
  • 10 g gehackte Minze
  • 1/2 TL Salz
Gerösteter Blumenkohl mit Harissa (scharf und vegan)

Noch mehr leckere orientalische Rezepte

Dieser Harissa-Blumenkohl ist superlecker und wenn dir diese Art von Rezepten gefällt, habe ich noch einige weitere orientalische Gerichte auf meinem Blog, die dir gut schmecken könnten. Auch für ein Buffet oder eine Mezze-Platte sind sie oft geeignet:

Hinterlass mir doch gerne einen Kommentar, wenn du mehrere meiner Rezepte kombiniert hast!

Rezept für Harissa-Blumenkohl aus dem Ofen

Jetzt habe ich das Rezept für den pikanten Blumenkohl mit Harissa für dich noch einmal im Überblick und zum Ausdrucken:

Veganer Blumenkohl (scharf) aus dem Ofen

Harissa-Blumenkohl aus dem Ofen

Carolin
Leckere vegane Blumenkohlröschen aus dem Ofen mit pikantem Harissa-Gewürz für leichte Schärfe. Ideal als Beilage zu Couscous, Hirse oder Bulgur.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Portionen 3

Zutaten
  

  • 1 Blumenkohl
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 TL Harissa Gewürzmischung als Pulver
  • 1 TL Salz

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
  • Den Blumenkohl von den Blättern entfernen und in Röschen teilen. Die Röschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Mit Öl, Harisse und Salz würzen, dann wenden, damit alle Blumenkohlröschen von den Gewürzen ummantelt sind.
  • Für etwa 35 Minuten im Ofen rösten, dann servieren.
Abgespeichert unter: Low Carb, vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Wie hat es dir geschmeckt?
Wenn dir der Harissa-Blumenkohl geschmeckt hat, freue ich mich über einen Kommentar unter diesem Artikel. Lass mich – und spätere andere Leser – auch gerne wissen, was du am Rezept verändert hast, damit es dir noch besser gefallen hat. Davon können wir alle profitieren und davon lebt auch der Austausch. Danke dir!

Veganer Harissa-Blumenkohl

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung