Vegane Crispy "Parmesan" Potatoes

Vegane Crispy “Parmesan” Potatoes: Knusprige Ofenkartoffeln

Kartoffeln sind so wundervoll und vielseitig. Heute zeige ich dir, wie du vegane Crispy “Parmesan” Potatoes, ein virales Trendrezept, zubereiten kannst: Anstatt Parmesan nehmen wir veganen Streukäse und machen uns unsere eigenen Knusperkartoffeln! Ich zeige dir, worauf du dabei achten solltest.

Was sind Crispy Parmesan Potatoes?

Auf TikTok scheinen Crispy Parmesan Potatoes, also knusprige Parmesankartoffeln, der große Renner zu sein. Du brauchst nur wenige Zutaten und einen Ofen, der Rest macht sich quasi von selbst. Am Ende hast du tolle, knusprige Kartoffelhälften, die an der Schnittfläche quasi einen Parmesanchip haben. Klingt toll, oder?

Dafür wird zunächst Fett mit Käse und Gewürzen auf einem Backblech verteilt. Darauf werden halbierte Kartoffeln (mit Schale) gesetzt und dann im Ofen gebacken, bis der Käse geschmolzen ist und die Kartoffeln knusprig sind. Je nach Ofen und Größe der Kartoffeln dauert das rund 30-35 Minuten, eventuell etwas länger.

Knusprige Kartoffeln: vegane crispy "Parmesan" Potatoes

Welche Gewürze passen zu den knusprigen Parmesankartoffeln?
Knoblauchpulver, Pfeffer und Salz bilden die Grundlage für den Geschmack. Dazu kannst du mit anderen Gewürzen wie Paprikapulver oder italienischen Kräutern arbeiten. Weiter unten habe ich tolle Rezeptideen für dich.

Teilweise werden die Kartoffeln an der Schnittfläche noch wie ein Raster eingeschnitten, das ist aber nicht unbedingt nötig.

Vegane crispy Potatoes machen: Das ändert sich

In den meisten Rezepten, die ich zu den Parmesankartoffeln gefunden habe, wird neben Parmesan auch geschmolzene Butter genutzt, die ja auch nicht vegan ist. Parmesan ist sogar nicht einmal vegetarisch, weil bei der Herstellung Lab aus Kälbermägen verwendet wird.

Statt Parmesan kannst du also einen veganen Reibekäse nutzen, der dir gut schmeckt. Ich persönlich mag den von Simply V, aber du entscheidest. Statt Butter finde ich Olivenöl toll. Das lässt sich meist ebenfalls gut erhitzen, schmeckt super, und sorgt dafür, dass der vegane Käse noch besser schmilzt.

Knusprige Kartoffeln: vegane crispy "Parmesan" Potatoes

Zutaten für die knusprigen Ofenkartoffeln mit veganem Käse

Die Zutatenliste für die veganen Knusperkartoffeln ist kurz:

  • Kartoffeln
  • Olivenöl
  • veganer Reibekäse
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver)

Daher fällt auch die Vorbereitung kurz aus, weil du die Kartoffeln nicht einmal schälen musst.

Crispy "Parmesan" Potatoes: Veganes Rezept für das virale Gericht

Was passt zu den veganen Parmesankartoffeln?

Die Kartoffeln sind eine tolle Beilage zu anderen Gerichten, du kannst sie aber auch einfach nur mit einer Joghurtsoße servieren.

So geht meine vegane Joghurtsoße
200 g Naturjoghurt vermischst du mit 1 EL Zitronensaft, 10 g gehackter Minze und etwas Salz. Schon fertig!

Die Knusperkartoffeln sind aber auch ideal zu:

Lass mich gerne wissen, womit du die Crispy Potatoes gegessen hast!

Vegane Crispy "Parmesan" Potatoes mit Joghurtdip

Geschmack anpassen: So kannst du das Rezept variieren

Knoblauchpulver allein ist die zu langweilig? Ich habe einige Ideen für Varianten der veganen Ofenkartoffeln zusammengestellt:

  • Sriracha & italienische Kräuter
  • Zwiebelpulver, Basilikum & Rauchpaprika
  • Oregano, Thymian & Paprikapulver
  • Garam Masala & Currypulver
  • deine liebste Gewürzmischung

Du kannst dann entweder die Kartoffeln mit etwas mehr Olivenöl mit all diesen Zutaten ummanteln oder mischst die Gewürze mit dem Käse – je nachdem, wo du dir den Geschmack wünschst.

Crispy Parmesan Potatoes vegan selbermachen

Diese Kartoffelrezepte könnten dir auch gefallen

Auch wenn ich lange einen Bogen um Kartoffeln gemacht habe, esse ich sie mittlerweile richtig gerne – und am liebsten richtig knusprig.

Bestimmt gefallen dir auch diese Rezepte:

Rezept für Crispy “Parmesan” Potatoes in vegan

Damit du die veganen Parmesankartoffeln auch hinkriegst, habe ich dir hier das Rezept notiert:

Crispy "Parmesan" Potatoes: Veganes Rezept für das virale Gericht

Crispy “Parmesan” Potatoes: Knusprige Ofenkartoffeln (vegan)

Carolin
Einfaches Rezept für das Hype-Rezept Parmesankartoffeln aus dem Ofen: vegane Abwandlung für knusprige Ofenkartoffeln mit "Parmesan".
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Portionen 3

Zutaten
  

  • 600 g kleine Kartoffeln
  • 3 EL Olivenöl
  • 70 g veganer Reibekäse
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 200° C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Die Kartoffeln gut waschen, dann mit Schale halbieren.
  • Das Olivenöl auf dem Backblech verteilen, dann den Reibekäse mit Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer vermischen und ebenfalls gleichmäßig verteilen.
  • Die Kartoffelhälften auf den Käse setzen und das Backblech in den Ofen schieben.
  • Für ca. 35 Minuten backen.

Notizen

Vor dem Servieren sollten die Kartoffeln etwa 5 Minuten abkühlen, damit du den geschmolzenen veganen Käse gut auseinanderbrechen kannst.
Abgespeichert unter: Kartoffelrezepte, vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Wenn dir das Rezept gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar unter diesem Beitrag freuen. Dort kannst du auch späteren Lesern mitteilen, was du an meinem Grundrezept verändert hast, damit dir die veganen Crispy Parmesan Potatoes noch besser schmecken.

Crispy Parmesan Potatoes: veganes Rezept

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung