Vegane Hackbällchen Toskana

Vegane Hackbällchen Toskana

Ein total schnelles und einfaches Rezept sind Hackbällchen Toskana: mit Tomatensoße und Käse überbackene Hackbällchen, bei denen der Ofen den Großteil der Arbeit übernimmt. Wie so viele klassische Gerichte lassen sie sich auch als vegane Hackbällchen Toskana zubereiten. Wie das funktioniert und was am besten dazu schmeckt, zeige ich dir heute.

Hackbällchen Toskana ohne Tüte

Jeder kennt wohl die klassische Tüte mit Soßenpulver aus dem Supermarktregal – Hackbällchen Toskana kannst du aber auch mit ganz wenigen Zutaten zu Hause selber machen. Wahrscheinlich hast du schon alles, was du brauchst, im Schrank und kannst direkt loslegen.

Diese Zutaten brauchst du für die veganen Hackbällchen Toskana

Die Hackbällchen werden aus einem frischen veganen Hack hergestellt, also einer gut formbaren Alternative zu Hackfleisch. Ich nehme gern welches aus dem Kühlregal oder Tiefkühler, du kannst aber auch selbst eine Hackmasse herstellen.

Ich persönlich finde, dass die veganen, frischen Hackalternativen schon einen guten Eigengeschmack mitbringen. Wenn du es noch würziger magst, kannst du aber noch Knoblauch hacken und unterheben oder mit Salz, Pfeffer oder italienischen Kräutern nachwürzen.

Für die Soße brauchst du nur diese Zutaten:

  • Gehackte Tomaten
  • Tomatenmark
  • Vegane Sahnealternative
  • Sojasoße oder Salz
  • Pfeffer
  • Italienische Kräutermischung
Hackbällchen Toscana: Vegane Hackbällchen in Tomatensoße

Was passt zu den veganen Hackbällchen?

Die veganen Hackbällchen in Tomatensoße schmecken natürlich pur schon richtig gut, aber satt wird man davon nicht. Wir essen am liebsten Reis (Vollkornreis oder Basmatireis) dazu, aber – wie du auf den Fotos sehen kannst – hat sich meine Tochter diesmal Nudeln gewünscht, geht also auch.

Diese Beilagen kann ich mir vorstellen:

Vegane Hackbällchen Toskana mit Nudeln: Einfaches veganes Rezept

Wie lange dauert das Kochen?

Die Hackbällchen in Tomatensoße kennt man oft von Fertigtüten: Da wird die Soße einfach flott mit Wasser angerührt und schon können die Hackbällchen gerollt und überbacken werden. Ganz ehrlich: Viel länger als das Anmischen mit Wasser dauert das kalte Anrühren der Tomatensoße auch so nicht.

Die Vorbereitung für die veganen Hackbällchen Toskana dauert vielleicht 5 Minuten, den Rest erledigt der Backofen.

Nur Beilagen müssen eventuell gesondert zubereitet werden.

Hackbällchen Toskana vegan: Einfaches Rezept

Rezept für Vegane Hackbällchen Toskana

Wie schon gesagt, ist das hier ein wirklich einfaches und superschnelles Rezept, für das du kein fantastischen Küchenfähigkeiten mitbringen musst. Trotzdem habe ich dir das Rezept noch einmal als Druckversion für dich zusammengefasst, damit du es einfach nachmachen kannst:

Hackbällchen Toscana: Vegane Hackbällchen in Tomatensoße

Vegane Hackbällchen Toskana

Carolin
Einfaches Rezept für vegane Hackbällchen Toskana. Vegane Hackbällchen in einer cremigen und würzigen Tomatensoße selber machen: Schnelles Rezept ohne Tüte.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten

Zutaten
  

Für die veganen Hackbällchen

  • 250 g veganes Hack

Für die Soße

  • 400 g gehackte Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 100 ml vegane Sahne z. B. Hafersahne
  • 2 TL italienische Kräuter
  • 1 TL Sojasoße oder Salz
  • 1/2 TL Pfeffer

Zum Überbacken

  • 80 g veganer Reibekäse

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
    Eine Auflaufform bereitstellen.
  • Die vegane, frische Hackmasse in 8-10 Stücke teilen und zu Bällchen formen. Die Bällchen in die Auflaufform legen.
  • Alle Zutaten für die Soße in einer Schüssel vermischen und über die Hackbällchen geben.
    Mit veganem Reibekäse bestreuen und für ca. 35 Minuten im Ofen backen.

Notizen

Zu den veganen Hackbällchen Toskana passen zum Beispiel Nudeln oder Reis.
Abgespeichert unter: vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Wenn dir das Rezept für vegane Hackbällchen Toskana gefallen hat, lass mir doch gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag da: Welches ist deine liebste Beilage? Hast du noch etwas an der Soße geändert?

Hackbällchen Toskana ohne Tüte: Vegane Hackbällchen Toskana selber machen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung