Vegane Pfannkuchen

Einfache vegane Pfannkuchen: Grundrezept & Varianten

Pfannkuchen bzw. Eierkuchen sind bei uns ein vielgewünschtes Essen – egal, ob am Wochenende zum Frühstück, in der Woche zum Abendessen oder als Snack für die Kita-Brotdose. Meine Eierkuchen kommen ganz ohne Eier aus und sind blitzschnell zusammengerührt. Wie auch ihr in den Genuss der veganen Pfannkuchen kommt, zeige ich in diesem Grundrezept.

Wie gehen vegane Pfannkuchen?

Genau wie “normale” Pfannkuchen wird auch die vegane Variante in der Pfanne ausgebacken: Zuerst wird der Teig zusammengemischt, dann in die Pfanne gegeben und sie so geschwenkt, dass er sich gleichmäßig in der Pfanne verteilt. Wenden kannst du die Pfannkuchen, wenn die Oberseite ebenfalls trocken ist. Von der anderen Seite werden die Pfannkuchen noch einmal kurz gebacken, dann dürfen sie raus.

Zutaten für vegane Pfannkuchen:

  • Weizenmehl
  • Speisestärke
  • Puderzucker
  • Salz
  • Sprudelwasser
  • Sojadrink oder andere Milchalternative

In den veganen Pfannkuchen sind also kein Ei, keine Milch und keine Backtriebmittel.

Möchtest du die Pfannkuchen herzhaft servieren, lass den Puderzucker im Rezept einfach raus. So schmecken sie ein wenig neutraler und du kannst die veganen Eierkuchen auch herzhaft füllen.

Eierkuchen oder Pfannkuchen: veganes Rezept

Exkurs: Pfannkuchen?

Ich komme ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen, da sind es Pfannkuchen – hier in Berlin serviert man Eierkuchen. In Österreich sagt man vielleicht Palatschinken, meine Oma sagt gerne “Mehlpfannekuchen”.

Im Gegensatz zum Omelette sind in Eierkuchen zwar Eier drin, aber auch Mehl, was den Geschmack immens verändert.

Rezept für vegane Pfannkuchen

Eier in Eierkuchen ersetzen

Wie du oben schon sehen kannst, sind in meinen veganen Eierkuchen keine Eier drin – und auch kein Ei-Ersatz. Mehl, Puderzucker und Speisestärke verbinden sich gut mit dem Sprudelwasser und Sojadrink, sodass kein zusätzliches Bindemittel notwendig ist.

Kombinieren & servieren

Wie du Pfannkuchen am liebsten isst, entscheidest du selbst.

Bei uns kommen diese Varianten oft auf den Tisch:

  • mit Schokocreme bestrichen & eingerollt
  • mit Marmelade gefüllt & eingeklappt
  • mit Puderzucker bestreut
Rezept für vegane Eierkuchen

Auf anderen Seiten habe ich diese tollen Ideen gefunden:

Wenn du magst, kannst du Spinat, Bärlauch oder andere färbende Lebensmittel übrigens auch pürieren und direkt mit den Teig geben.

Rezept für vegane Pfannkuchen

Du brauchst gar nicht so viele Zutaten, dann kann es mit den veganen Eierkuchen schon losgehen. Mir ist es wichtig, immer Sprudelwasser im Teig zu verarbeiten, damit er schön fluffig wird. So gehen sie:

Rezept für vegane Pfannkuchen

Vegane Pfannkuchen

Carolin
Einfaches und schnelles Rezept für vegane Eierkuchen/Pfannkuchen: So machst du vegane Pfannkuchen selbst.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 10 Stück

Zutaten
  

Für die Crêpes

  • 180 g Weizenmehl Type 550
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 EL Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 220 ml Sojadrink
  • 240 ml Mineralwasser

Zubereitung
 

Für die Crêpes

  • Erst die trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen, dann Sojadrink und Sprudelwasser dazugeben und gründlich zu einem glatten, dünnflüssigen Teig verquirlen.
  • In einer Pfanne bei mittlerer Hitze etwas Öl erhitzen und dann eine Kelle Pfannkuchenteig hineingeben.
    Gut schwenken, damit sich der Teig gleichmäßig in der ganzen Pfanne verteilt und so lange backen, bis die Oberfläche rocken wirkt.
    Dann wenden und noch einmal etwa eine halbe Minute von der anderen Seite backen.
  • Mit dem restlichen Teig wiederholen.

Notizen

 
 
Abgespeichert unter: vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Typische Fragen zu veganen Pfannkuchen

Kann ich auch ein anderes Mehl verwenden?

Ja, klar. Ich nehme gerne Weizenmehl der Type 550, du kannst aber auch ein anderes Weizenmehl oder Dinkelmehl nutzen.

Kann ich in den veganen Pfannkuchen Banane oder Apfelmus verwenden?

Zermatschte Banane oder Apfelmus bzw. Apfelmark sind beliebte Ei-Ersatzstoffe beim veganen Backen. Du brauchst beides für mein Pfannkuchen-Grundrezept nicht, kannst sie aber im Rahmen einer “Resteverwertung” nutzen. 1 EL Apfelmus entspricht dabei etwa einem Ei, eine halbe Banane kannst du ebenfalls statt eines Eis nutzen.

Was unterscheidet Pfannkuchen von Plinsen?

In einigen Regionen Ostdeutschlands werden Plinsen mit Pfannkuchen gleichgesetzt, in anderen kommt bei Plinsen aber Hefe in den Teig.

Wenn dir die veganen Eierkuchen geschmeckt haben, freue ich mich über einen Kommentar unter diesem Beitrag. Lass mich doch gerne wissen, wie du sie am liebsten servierst, ob du sie füllst oder pur verspeist. Lob und Kritik am Rezept helfen übrigens auch späteren Besuchern dieser Seite.

Einfache vegane Pfannkuchen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung