Donuts mit Glasur wirken irgendwie besonders lecker und saftig, finde ich. Anders als eine knackige Kuvertüre vermittelt die Glasur Weichheit und Fluffigkeit. Und genauso schmecken diese veganen Donuts: weich, süß und lecker!
Glasierte Donuts
„Glazed Donuts“ sind in den USA ein wahrer Klassiker. Sie haben keine knackige Kuvertüre, sondern eine glänzende Glasur, die splittert, wenn man hineinbeißt. Im besten Fall ist die Glasur nicht nur oben, sondern umschließt den Donut komplett. Ich habe mich bei meinem Rezept auf eine Glasur aus Zuckerguss obendrauf beschränkt, sonst wird es mir zu süß.
Donuts im Ofen backen?
Donuts können im Ofen gebacken werden, definitiv. Aber man muss sich bewusst sein, dass es dann einen Unterschied in Geschmack und Textur gibt:
- Gebackene Donuts sind außen etwas fester – wenn man sie in einer Plastikdose oder -tüte aufbewahrt, werden sie zwar weicher, aber gleichzeitig auch etwas zäher
- Gebackene Donuts sind weniger fettig – das Frittierfett sorgt aber auch für einen leckeren Geschmack
- Gebackene Donuts gehen anders auf – am besten nutzt man hier eine Donutform, damit das Loch in der Mitte sich nicht durch den aufgehenden Teig verschließt
- Gebackene Donuts brauchen länger – heißes Frittierfett gart schnell, im Ofen braucht man eher an die 15-20 Minuten
Wer aber ungern frittiert oder auf das Fett verzichten möchte, kann die Donuts auch backen und später glasieren.
Häufig sind Ofendonuts auch aus einem einfachen Rührteig mit Backpulver. So gehen sie nicht so stark auf und bleiben eher weich.
Glatte Glasur: Tipps & Tricks
Meine Glasur war eher improvisiert und ist oben nicht ganz eben geworden, ihr seht es. Ich habe aber ein paar Tipps & Tricks gesammelt, wie es mir beim nächsten Mal besser gelingt – und euch auf Anhieb.
Wird eine dickflüssige Glasur angerührt und die Donuts hineingetunkt, trocknet sie oft ebener. Häufig werden auch Zuckerperlen hinaufgestreut, da sieht man Unebenheiten ohnehin nicht. Für die „glazed donuts“ will man aber eine eher dünne Schicht.
Etwas geschmolzene Butter (oder Margarine) oder einfach Rapsöl in der Glasur kann dabei helfen, dass sie sich besser verteilt. Hier ist dann mehr Puderzucker nötig, damit sie die richtige Konsistenz bekommt.
Als Alternative zur Glasur kann man übrigens auch einfach Zucker nehmen. Das Rezept für „klassische“ vegane Donuts verrate ich euch hier: Vegane Donuts backen.
Rezept für vegane Donuts mit Glasur
Diese Donuts werden aus einem süßen Hefeteig mit Joghurtanteil angerührt und gehen im Fett noch einmal so richtig auf.
Vegane Donuts mit Glasur
Zutaten
Für den Hefeteig
- 500 g Weizenmehl Type 550 oder 405
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 2 EL Apfelmark
- 50 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 135 g Sojajoghurt
- 100 g Margarine weich
Zum Frittieren
- 500 ml Frittierfett
Für die Glasur
- 4 EL Puderzucker
- 3 TL Sojadrink
Zubereitung
Teig zubereiten
- Alle Zutaten für den Hefeteig in einer Schüssel zu einem geschmeidigen, glatten Teig verkneten.Falls nötig, etwas Flüssigkeit (z. B. Sojadrink oder Wasser) hinzugeben, um das Mehl komplett zu verkneten.
- Den Teig abdecken und an einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen.
- Den Teig mit etwas Mehl durchkneten und auf etwa 1 cm Stärke ausrollen.
- Den Teig mit einem Ausstecher von ca. 8-10 cm Durchmesser ausstechen. In der Mitte mit einem Ausstecher mittig ein Loch ausstechen.Mit dem restlichen Teig genauso verfahren, bis er aufgebraucht ist. Übriger Teig kann wieder verknetet, neu ausgerollt und ausgestochen werden.
- Die Teiglinge auf einer bemehlten Oberfläche ablegen, nochmals abdecken und weitere 15 Minuten gehen lassen.
Frittieren
- Das Frittierfett in einen breiten Topf oder eine tiefe Pfanne geben und erhitzen.Es ist bereit, wenn sich an einem Holzlöffel Blasen bilden.
- Dann die Teiglinge nacheinander oder in Paaren frittieren: Ist eine Seite goldbraun, dann wenden.
- Donuts aus dem Fett nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Glasieren
- Für die Glasur Puderzucker mit Sojadrink in einer Schüssel vermischen. Der Guss sollte glatt und eher dünnflüssig sein, für eine Glasur nicht schnittfest.
- Die Donuts nacheinander in die Glasur tunken und auf einem Rost abkühlen lassen.
Falls du mein Rezept nachmachst, hinterlasse hier gerne einen Kommentar oder schick mir eine E-Mail (vielleicht sogar mit Bild?), ich würde mich freuen! Auf Instagram kannst du den Hashtag #wieincaroskueche benutzen, das wäre toll!
Definitiv der beste Vegane Donuts Rezept, habe es ausprobiert und im nu wurde es vernascht.
Lieben Gruß Imelda
Ganz herzlichen Dank, liebe Imelda!