Im April habe ich euch meine Fantaküchlein im Glas gezeigt, die bei meinem Mann so gut ankamen, dass er direkt noch ein Dessert im Glas erbeten hat. Wir haben also ein wenig hin und her überlegt und uns dann für Himbeeren als fruchtige Komponente entschieden und damit Himbeertörtchen im Glas gemacht. Wie das geht, zeige ich dir heute.
Idee: Himbeertörtchen im Glas
Über eure Kommentare bei den Fantaküchlein habe ich mich übrigens sehr gefreut: Die Deko der Gläser hat euch insgesamt gut gefallen – mit Spritztüte schaff es also sogar ich!
In den anderen Beiträgen zu Let’s cook together habe ich viele, viele Cheesecakes gesehen, oft im Einmachglas. Wie aber einige andere Teilnehmer(innen) habe ich davon gar keine freien und muss immer auf normale Gläser zurückgreifen. Die haben aber meist eine ungünstige Größe, sodass hier die Whiskygläser herhalten mussten 😉
Törtchen ohne backen
Besonders praktisch finde ich bei den Glasdesserts, dass man nicht backen muss. Alle Zutaten kommen einfach hübsch ins Glas und können sofort oder nach kurzer Kühlzeit verspeist werden. Statt eines Bodens nehmen wir Kekse, die einfach nur zerkrümelt werden. Himbeer-Cheesecake, quasi.
Und weil Glasdesserts wirklich einfach sind, gibt es diesen Sommer wohl häufiger welche. Ich habe einige gesehen und freue mich drauf, die Rezepte auszuprobieren.
Noch mehr Rezeptideen sind beispielsweise:
- Zitronendessert mit Biskuit & Mascarpone
- Mandarinen-Fantakuchen
- Erdbeer-Schoko-Tiramisù bei Julias Torten & Törtchen
- Bienenstich im Glas bei Grünstein Kitchen
Rezept für die No-Bake-Himbeertörtchen
Für meine Himbeertörtchen im Glas brauchst du keinen Ofen und nur wenig Zeit. Das schnelle Dessert steht also ruckzuck auf dem Tisch.
Himbeertörtchen im Glas
Zutaten
- 12 Biskuitkekse
- 2 EL Butter
- 500 g Quark 20% Fett
- 3 EL Himbeersirup
- 100 g Himbeeren
- 1 Päckchen Vanillinzucker
Zubereitung
- Die Butter in einem Topf zerlassen, die Biskuitkekse zerkrümeln und in den Topf geben und vermengen. Die Mischung als Boden zuunterst in die Gläser geben.
- Vier Himbeeren als Deko zur Seite legen. Den Rest in ein hohes Gefäß geben und mit Vanillinzucker oder Puderzucker pürieren. Wenn du die Kerne nicht magst, passieren.
- Den Quark mit Himbeersirup mischen und eine Schicht ins Glas geben. Darüber das Himbeerpüree aufteilen und eine weitere Schicht Quark darüber geben.
- Mit je einer Himbeere verzieren und servieren.
Wenn du mein Rezept ausprobierst, freue ich mich über deinen Kommentar: Für welches Obst hast du dich entschieden? Welche Gläser findest du optimal?
Neuste Kommentare