Gnocchi-Hack-Auflauf mit Metaxasoße

Gnocchi-Hack-Auflauf mit Metaxasoße

Man sagt, beim Bloggen geht es um Storytelling. Ich erzähle eine Geschichte, die du lesen willst und muss Mehrwert bieten. Du sollst am Ende also nicht nur mit einer Geschichte vom Blog heruntergehen, sondern quasi noch ein Rezept mitnehmen. Dann willst du mehr Geschichten lesen und kommst wieder. Oder du willst mehr Rezepte und kommst deswegen wieder.

Metaxasoße: Liebster Klassiker!

Aber zum Gnocchi-Hack-Auflauf mit Metaxasoße gibt es keine Geschichte. Ich hatte mal wieder richtig Lust auf Metaxasoße und habe geschaut, was gut dazu passt. Erst wollten wir Nudeln machen, aber die Gnocchi sahen so gut aus. Der Gnocchi-Hähnchen-Auflauf vor einiger Zeit war schon geil, und nun gab es halt Hack dazu. Und ja: Metaxasoße ist mega!

Gnocchi-Hack-Auflauf mit Metaxasoße

Und der Gnocchi-Hack-Auflauf ist so richtiges Wohlfühlessen und passt sowohl an trüben Herbsttagen als auch im Sommer, er ist quasi ein Allrounder! Aber er und ich pflegen keine innigliche Beziehung. Es ist keine griechische Großmutter, die mir “in der Küche ihres Restaurants das Rezept für die Metaxasoße verraten” hat (oder so). Ich kann keinen Schlenker machen und einen Schwank aus meiner Jugend erzählen … allerhöchstens vom Gyros Spezial beim Griechen unseres Vertrauens: Gyros mit Metaxasoße, dann überbacken und mit Kroketten serviert. Die Portion natürlich immer viel zu groß, aber weils so lecker ist, geht die rein. Zur Not eben kurz warten und später weiteressen.

Erinnerungen an Griechenland

Keine griechische Köchin, aber ein bisschen Griechenland gab es in meinem Leben schon. Als ich ganz klein war, waren wir mal auf Kreta und mal auf Rhodos. Meine Erinnerungen halten sich tatsächlich in Grenzen, ich war wirklich noch sehr klein. Aber das Wetter war wundervoll und wir waren viel am Strand. Da muss Griechenland wohl nochmal auf die Reiseliste …

Käse für die Bindung

Ich kann zum Rezept aber einen Trick verraten: Etwas Käse schon in die Soße geben und nicht nur drüber. Dann hält sie nämlich besser zusammen. Die Gnocchi saugen ja nicht so viel Flüssigkeit auf. Aber sonst? Keine Geschichte, nur ein Rezept. Aber das schmeckt euch hoffentlich so gut wie mir!

Rezept für Gnocchi-Hack-Auflauf

Mit fertigen Gnocchi dauert das Ganze keine 30 Minuten, denn die Gnocchi und das Hack müssen nur kurz angebraten und dann überbacken werden. Eine Pfanne, ein Topf und eine Auflaufform genügen!

Gnocchi-Hack-Auflauf mit Metaxasoße

Gnocchi-Hack-Auflauf mit Metaxasoße

Carolin
5 von 2 Bewertungen
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 350 g Gnocchi
  • 250 g gemischtes Hackfleisch dazu Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Cayennepfeffer
  • 200 ml Sahne
  • 3 EL Tomatenmark
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 40 ml Metaxa
  • 1 TL Paprikapulver
  • etwas Cayennepfeffer
  • 100 g Gouda gerieben

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  • In einer Pfanne die Gnocchi in etwas Olivenöl anbraten. Herausnehmen und in eine Auflaufform geben.
  • Nun das Hackfleisch in der gleichen Pfanne krümelig anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Cayennepfeffer würzen und ebenfalls in die Auflaufform geben.
  • In einem Topf Sahne mit Tomatenmark vermischen und aufkochen. Die Gemüsebrühe und den Metaxa dazugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Mit Paprikapulver und Cayennepfeffer würzen.
  • Die Soße über Gnocchi und Hackfleisch geben. 30g vom Käse unterheben und den restlichen Käse darauf verteilen.
  • Für etwa 15 Minuten im Ofen überbacken, dann direkt servieren.
Abgespeichert unter: Gnocchirezepte
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!
Gnocchi-Hack-Auflauf mit Metaxasoße

Wer die Metaxasoße lieber mal vegetarisch probieren will, kann es ja mit einem Kartoffel-Zucchini-Auflauf probieren.

Aber wenn ich keine Geschichte zum Gnocchi-Hack-Auflauf habe, vielleicht hast du ja eine?

Was ist dein liebstes griechisches Rezept und wie kam es dazu? Verbindet dich irgendwas mit Griechenland?

Mer

Cremiger Gnocchi-Hack-Auflauf mit Metaxasoße

3 Comments

  1. Mrs Unicorn

    Ich liebe Metaxasauce, vielen Dank für die Anregung!
    LG Celine

  2. Nathalie Wisny

    5 Sterne
    War super lecker, dieses Rezept merken wir uns und wird es definitiv öfter geben!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung