Vegane Pretzel Bites

Vegane Pretzel Bites

Ein leckerer Snack für den Fernsehabend, fürs Buffet oder einfach für zwischendurch: Vegane Pretzel Bites aus Laugenbrezeln sind schnell und einfach gemacht. Du weißt genau, was drin ist und sie schmecken so gut! Wie du den beliebten Snack vegan selber machst, zeige ich dir heute.

Was sind Pretzel Bites?

Im vergangenen Jahr durfte Simone im Rahmen von Koch mein Rezept, einem Blogevent von Volker, schon bei mir stöbern und hat sich für mein Zwiebelbaguette entschieden. Diesmal darf ich bei ihr nach einem Rezept zum Nachmachen suchen – und auch ich bin in dieser Runde bei etwas gelandet, das gebacken wird: Honey Mustard & Onion Pretzelsnacks (also Honig-Senf-Zwiebel-Snacks aus Laugenbrezeln).

Das sind Happen auf Brezelbasis, die ich gerne mal als Fertigprodukt aus dem Supermarkt mitgenommen und quasi weginhaliert habe. Und weil wir hier im Haus ja vegan unterwegs sind (tatsächlich eher im Haus – unterwegs nämlich auch mal vegetarisch), wollte ich mich mal an einer Version ohne Honig probieren.

Denn Brezelsnacks kann man auch selber machen. So werden sie nämlich schön weich & doch crunchy – das zu Harte und Knusprige der Fertigsnacks fand ich nämlich nicht so toll.

Rezept Pretzelbites vegan

Diese Zutaten brauchst du für vegane Brezelhappen

Für deine Honey-Mustard-Pretzel-Bites brauchst du zunächst fertig gebackene Laugenbrezeln. Die können vom Bäcker kommen oder als TK-Produkt aufgebacken werden. Das mache ich, denn Laugengebäck habe ich (als Kita-Snack) ohnehin immer im Gefrierfach.

Für die Soße brauchst du:

  • Senf
  • Süßungsmittel (Honig-Alternative)
  • Margarine / vegane Butter
  • Zwiebel
  • Weißweinessig
  • Salz
  • geräuchertes Paprikapulver
  • Kurkuma
  • Pfeffer
  • Knoblauchgranulat

Im Originalrezept von Simone empfiehlt sie noch Chili, aber da bin ich sehr empfindlich und habe sie rausgelassen.

Pretzel Bites vegan: Einfaches Rezept

Welches Süßungsmittel für vegane Honey Mustard Pretzel Bites?

Ahornsirup ist immer naheliegend, finde ich. Es gibt aber mittlerweile auch einige spannende pflanzliche Honigalternativen, die ich für “auf dem Brot” aber irgendwie nicht so prall finde. Agavendicksaft, Apfelsüße, Zuckerrübensirup, Dattelsirup …

Wir hatten tatsächlich noch eine Flasche “Ohnig” im Schrank. Dieses Süßungsmittel ist so aromatisiert, dass es wirklich nach Honig schmecken soll. Und ja, ich sehe den Punkt, finde aber, dass es eher wie Honigbonbons schmeckte. Fürs Brot war das für mich viel zu heftig und ging gar nicht. Aber für Pretzel Bites …? Ideal!

Vegane "Honig"-Senf-Pretzel Bites zum Snacken

Mehr über Simone und ihren Blog Zimtkringel

Simones Blog Zimtkringel entsteht im Herzen des Schwabenlandes – und im “Ländle” war ich beruflich vor ein paar Jahren häufiger. Köstliche Käsespätzle durfte ich dort häufiger essen und Brezeln haben es natürlich auch schon lange über die Grenzen von Schwaben hinausgeschafft.

Als Buchhändlerin liebt Simone Bücher und rezensiert daher auf ihrem Blog Kochbücher und kocht daraus nach – wundervoll! Und obwohl sie gerne unterwegs ist und verschiedene Landesküchen probiert, gibt es eben auch heimische Gerichte auf Zimtkringel oder Besuche bei lokalen Herstellern, Händlern oder Restaurants.

Ihr seht also: Eigentlich ist bei Simone für jeden etwas dabei! Meine Liste nach potenziellen Nachkoch-Rezepten war jedenfalls lang…

Vegane Pretzel Bites abwandeln: Mehr Brezelideen

Im Supermarkt gibt es nicht nur die Honig-Senf-Variante, sondern auch einige andere Brezel-Snacks.

Vorstellen könnte ich mir:

  • BBQ-Geschmack mit einer süßlichen Barbecue-Soße
  • Cheddar Style mit Käsegeschmack, das geht sicherlich mit dem veganen Käsedip als Grundlage
  • Italian Style mit Olivenöl und italienischen Kräutern, eventuell mit fein gehackten getrockneten Tomaten…
  • süß als Zimt-Zucker-Variante: die Brezelstücke einfach in einer Zimtschnecken-Füllung wälzen und dann backen
  • mit Erdnussbutter

Ooooh, ihr seht, dass es hier viele Möglichkeiten gibt. Zimt-Zucker wird wohl mein nächster Versuch!

Pretzel Snack im Detail

Rezept für vegane Pretzel Bites

Das Wichtigste weißt du schon, jetzt geht es ans Rezept:

Rezept Pretzelbites vegan

Vegane Pretzel Bites

Carolin
Einfaches Rezept für weiche, vegane Pretzel Bites: Snacks aus Brezeln mit Honig-Senf-Geschmack und leckeren roten Zwiebeln. Wenige Zutaten, komplett vegan und schnell gemacht!
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Auskühlzeit 30 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 4 Laugenbrezeln

Für die Umhüllung

  • 200 g Senf mittelscharf
  • 100 g vegane Honigalternative
  • 100 g Butter
  • 1 Zwiebel
  • 60 ml Weißweinessig
  • 0,5 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 0,5 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 0,5 TL Kurkuma
  • 0,5 TL Knoblauchpulver

Zubereitung
 

  • Die Brezeln in kleine Stücke brechen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen.

Die Umhüllung zubereiten

  • Die Zwiebel schälen und fein reiben oder hacken.
  • In einem kleinen Topf Zwiebeln mit Senf, Honigalternative, veganer Butter, Essig und Gewürzen aufkochen und dann auf niedriger Stufe für 5 Minuten köcheln lassen.

Vegane Pretzel Bites backen

  • Den Backofen auf 150° C Umluft vorheizen.
  • Die Brezelstücke mit der Umhüllung vermischen, sodass die Brezeln gleichmäßig in Soße eingetaucht sind. Auf dem Blech so verteilen, dass die Stücke sich nicht überlagern.
  • Für 30 Minuten im Backofen backen.
    Nach 20 Minuten kurz durchmischen.
  • Den Backofen ausstellen und die Brezel Bites im Backofen auskühlen lassen.

Notizen

Für eine knusprige Version kannst du die Pretzel Bites etwas länger backen und dann noch einmal bei 100° C für weitere 30 Minuten backen. Auskühlen sollten sie dann aber außerhalb des Backofens.
Abgespeichert unter: vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Wenn dir meine Variante des Rezepts gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar unter dem Beitrag. Lass mich gerne wissen, ob du etwas abgewandelt hast und wie dir das Nachbacken gelungen ist! Das kann auch späteren Lesern dabei helfen, die veganen Pretzel Bites nach ihrem Geschmack anzupassen.

Vegane "Honig"-Senf-Pretzel Bites zum Snacken

2 Comments

  1. 5 Sterne
    Hi Carolin, vielen Dank für deinen Besuch und die lieben Worte. Ich freu mich unheimlich, dass du dir die Brezeldinger ausgesucht hast! Tatsächlich überdenke ich gerade deine Idee mit dem BBQ-Geschmack. Hm, hab ich noch Brezeln im Gefrierfach?
    Liebe Grüße
    Simone

    • Ja, oder? BBQ reizt mich, aber Zimt-Zucker noch ein bisschen mehr … ich glaube, das wird mein nächster Versuch 😀

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung