Bärlauch-Pizzaschnecken und Grundrezept Hefeteig

Es ist Frühling und damit wieder Bärlauchzeit und überall sprießen die Rezepte für den leckeren Lauch aus dem Boden. Auch bei mir gab es wieder einen Bund Bärlauch und nachdem ich mich im letzten Jahr an Bärlauch-Pesto versucht habe und sehr begeistert war, gab es auch diesmal Pesto – allerdings nicht in Reinform, sondern in kleine Pizzaschnecken gerollt.

Diese Zutaten brauchst du

Das Rezept ist denkbar einfach: Bärlauch mit Cashewkernen, Pecorino (oder einem anderen Hartkäse nach Wunsch – wer es vegan mag, lässt den Käse weg) und etwas Olivenöl pürieren – fertig ist das Pesto.

Deinen Bärlauch kannst du übrigens auch super zu Spätzle verarbeiten. Wie das geht, zeige ich dir hier: Bärlauch-Spätzle

Für eine herzhafte, vegane Version kannst du übrigens statt Käse auch Hefeflocken und Salz nutzen. Cashewkerne kannst du auch durch Pinienkerne ersetzen.

Und so klappt der Hefeteig

Problematischer ist für einige der Hefeteig. Eigentlich auch kein Hexenwerk, aber ich höre häufiger, dass es bei Hefeteig Probleme gibt. Ich bin wahrlich keine Expertin, habe mit dem Teig aber meist Glück.

Wichtig ist, dass die Temperatur der Flüssigkeit nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig ist. Warmes Wasser aus dem Wasserhahn tut es meist. Rund 30 Grad sind ideal.

Wenn ich Milch oder Pflanzenmilch nehme, erwärme ich diese oft kurz in der Mikrowelle und lasse sie dann abkühlen. Hefe ist empfindlich, darum arbeite ich gern mit Trockenhefe – das ist fast idiotensicher.

Rezept für einfache Bärlauch-Pizzaschnecken

Gerne teile ich also mein Hefeteig-Grundrezept mit dir. Danach füllen wir die Pizzaschnecken mit Pesto. Los geht’s!

Bärlauch-Pizzaschnecken

Bärlauch-Pizzaschnecken

Carolin
Bärlauchpesto verarbeiten: Einfaches Rezept für Bärlauch-Pizzaschnecken aus Hefeteig.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 12 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 12 Minuten
Land & Region Deutsche Rezepte
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

  • 250 g Mehl z.B. Dinkelmehl
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • Mehl zum Kneten
  • 4 EL Bärlauchpesto
  • Gratinkäse auf Wunsch, dann ist das Rezept nicht mehr vegan

Zubereitung
 

  • Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte mit der Faust eine Mulde machen. Dahinein die Hefe und den Zucker geben. Das Salz außenrum verteilen. Das Wasser hineingeben und nach und nach zu einer glatten Teigkugel verkneten.
  • Ist noch Mehl übrig, dann mehr Wasser hinzugeben (vorsichtig) – ist der Teig zu klebrig, dann mit mehr Mehl verkneten.
  • Du kannst den Teig bereits am Vorabend vorbereiten. Dann sollte er jetzt eine halbe Stunde zugedeckt an einem warmen Ort (z.B. nur bei Licht, ohne Temperatur im Backofen) gehen und wandert dann in den Kühlschrank. Willst du den Teig gleich weiterverarbeiten, darf er eine Stunde an einem warmen Ort gehen. Kommt der Teig aus dem Kühlschrank, sollte er sich noch eine halbe Stunde an Zimmertemperatur anpassen, bevor er weiterverarbeitet wird. Ansonsten geht es wie folgt weiter:
  • Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und den Teig mit etwas Mehl auf einer glatten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Dabei immer wieder wenden – aber wie du oben siehst, musst du kein perfektes Rechteck rollen.
  • Nun nach Wunsch belegen. Für die Bärlauch Pizzaschnecken etwa 5 EL Bärlauchpesto und etwas geriebenen Käse auf den unteren 2/3 des Teiges streichen.
    Hefeteig mit Bärlauchpesto
  • Von unten einrollen und dann etwa 2-3 cm dicke Scheiben abschneiden.Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und dann für etwa 10-12 Minuten im Backofen backen.
Abgespeichert unter: Rollen & Wraps, vegetarisch
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Noch mehr Rezepte mit Hefeteig

Wenn du Gefallen am Hefeteig gefunden hast, kann ich dir diese Rezepte von mir auch empfehlen:

Bärlauch-Pizzaschnecken selber machen mit Bärlauchpesto
Bärlauch-Pizzaschnecken selber machen mit Bärlauchpesto

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung