Bärlauchpesto

Bärlauchpesto mit wildem Bärlauch

Bärlauch und ich … einige werden die Geschichte schon kennen, dass ich vor kurzem eine Bärlauchkruste für unsere Schnitzel machen wollte, aber einfach keinen Bärlauch bekommen habe. Bei uns gibt es leider keinen nahegelegenen Wochenmarkt, sodass wir letztlich darauf verzichten mussten. Trotzdem wollte ich Bärlauchpesto machen und so hatte ich Glück im Unglück.

Bärlauchfund: Glück im Unglück

Am Dienstag bin ich dann aber nach der Arbeit noch zu Kaufland gegangen und habe beim Stöbern durch die Obst- und Gemüseabteilung tatsächlich Bärlauch entdeckt! Es waren zwar nur noch zwei Bund da, da musste ich natürlich zugreifen!

Bund Bärlauch

Du kannst natürlich auch wilden Bärlauch für dein Pesto pflücken.

Zutaten für das Bärlauchpesto

Eigentlich wusste ich gar nicht so genau, was ich damit anstellen wollte – aber Pesto geht ja immer! Also habe ich ein paar Cashewkerne in die Pfanne geworfen, Grana Padano gebrochen und alles mit ein wenig Olivenöl und Salz mit dem Pürierstab zerkleinert:

Bärlauchpesto

Rezept für einfaches Bärlauchpesto

Da das Bärlauchpesto wirklich total schnell und einfach gemacht ist, kannst du dir hier die Rezeptkarte anschauen oder das Rezept ausdrucken.

Bärlauchpesto

Bärlauchpesto mit wildem Bärlauch

Carolin
Einfaches und schnelles Rezept für Bärlauchpesto aus wildem Bärlauch: Pesto-Grundrezep zum Nachmachen und Abwandeln.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Land & Region Deutsche Rezepte
Portionen 2 Gläser

Zutaten
  

  • 100 g Bärlauch
  • 1 Handvoll Cashewkerne
  • 50 g Grana Padano
  • 1 Schuss Olivenöl
  • 1 Prise Salz

Zubereitung
 

  • Den Bärlauch in ein hohes Gefäß geben.
  • Die Cashewkerne entweder pur oder leicht angeröstet dazugeben.
  • Den Käse reiben oder in kleine Stücke brechen und über alles einen kräftigen Schuss Olivenöl verteilen. Beim Bärlauchpesto ist gar nicht so viel Öl nötig.
    Bärlauchpesto machen
  • Dann mit dem Pürierstab zur von dir gewünschten Konsistenz verarbeiten. Ich mag es, wenn in meinem Pesto noch gröbere Partikel sind.

Notizen

Das Pesto eignet sich wunderbar, um damit Nudelgerichte zu verfeinern, Gemüsesticks reinzudippen oder Bärlauchpfannkuchen zu machen.
Abgespeichert unter: vegetarisch
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Bärlauchpesto verarbeiten

Bei mir gab es zum Pesto natürlich Pasta. Für eine Portion Pasta reicht ca. ein EL Bärlauchpesto. Einfach mit den noch warmen Nudeln vermengen, eventuell etwas Hartkäse (Parmesan, Grana Padano oder eine vegane Option) dazu und los geht’s!

Bärlauchpesto mit Spaghetti

Aus Bärlauch kannst du aber auch diese Rezepte zubereiten:

Persönliche Herausforderung

Und weil die Zubereitung vom Bärlauchpesto für mich eine Premiere war, zählt dieser Beitrag auch zu meiner Aktion “Trau dich”, bei der ich neue Sachen ausprobiere.

Spaghetti mit Bärlauchpesto
Aktion Trau dich

Hast du auch tolle Bärlauchrezepte für mich?

Bärlauchpesto selber machen
Bärlauchpesto selber machen

Merken

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung