Gyros vegetarisch

Gyros vegetarisch: Mit Halloumi und Zwiebeln

Ich gehe unheimlich gern zum Griechen und liebe Gyros! Natürlich haben wir es auch schonmal selbst gemacht – wichtig sind dabei ja immer viele Zwiebeln. Ohne Fleisch geht es aber auch. Vegetarisches Gyros hat mir mein Chef empfohlen – und weil ich absoluter Käsefan bin, musste ich das Gyros aus Halloumi-Käse natürlich ausprobieren.

Halloumi-Gyros: Einfach & so lecker!

Ich kann nur sagen: Superlecker und supereinfach!
Mitnehmen lässt es sich auch ganz prima und schmeckt sowohl warm als auch kalt oder aufgewärmt.
Positiver Nebeneffekt: Halloumi und Zwiebeln sollte man eigentlich immer zu Hause haben – insofern ein tolles spontanes Gericht, das in nur 15 Minuten fertig ist.

vegetarisches Gyros aus Halloumi

Welcher Ersatz für Schweinefleisch?

Gyros wird ja normalerweise aus Schwein gemacht und hat einen – wie ich finde – recht hohen Fettanteil, damit es schön saftig bleibt. Wir nehmen stattdessen den festen Halloumikäse, denn der lässt sich super schneiden.

Praktisch ist, dass er flott gebraten ist und das Gyros so wirklich schnell auf dem Tisch steht. Ich mag ihn gern etwas brauner und krosser, dann quietscht er auch nicht so beim Kauen.

Rezept für einfaches Gyros aus Halloumikäse

Gyros vegetarisch

Vegetarisches Halloumi-Gyros

Carolin
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • Olivenöl
  • 200 g Halloumi
  • 2 Schalotten oder 1 rote Zwiebel
  • 2 TL Gyrosgewürz

Zubereitung
 

  • Die Schalotten oder die Zwiebel häuten und in Streifen schneiden. Den Halloumi ebenfalls in dünne Streifen schneiden.
  • Dann das Olivenöl (gerne reichlich) in einer Pfanne erhitzen und Halloumi und Zwiebeln darin scharf anbraten.
  • Nun das Gyrosgewürz (etwa 2TL) hinzugeben und weiter braten, bis der Halloumi goldbraun ist.
Abgespeichert unter: vegetarisch
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Rezeptideen: Das passt dazu

Pur schmeckt vegetarisches Gyros natürlich schon fantastisch, aber probier es doch mal so:

  • Mit Falafel, Weißkraut und Tzaziki in einer Pitatasche
  • Mit Kartoffel- und/oder Süßkartoffelspalten und Tzaziki als Gyrosteller
  • Mit Metaxasoße und Kroketten

Wenn du lieber veganes Gyros machen möchtest, kann ich dir mein Jackfruit-Gyros empfehlen!

Hast du noch andere Ideen? Ich freu mich über deine Interpretation oder Zusammenstellung!

Falls du das Rezept nachmachst, hinterlasse hier gerne einen Kommentar oder schick mir eine E-Mail (vielleicht sogar mit Bild?), ich würde mich freuen! Auf Instagram kannst du den Hashtag #wieincaroskueche benutzen, das wäre toll!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung