Veganer versunkener Apfelkuchen

Versunkener Apfelkuchen vegan

Versunkener Apfelkuchen wird auch “Apfelkuchen sehr fein” genannt und besteht aus einem einfachen Rührteig, in dem die fein eingeritzten Äpfel beim Backen quasi versinken. Einen besonderen Touch bekommt mein Kuchen durch die rotfleischigen Äpfel, du kannst aber auch eine andere Apfelsorte nehmen und diesen tollen Herbstkuchen backen.

Versunkener Apfelkuchen: Zutaten

Für den versunkenen Apfelkuchen brauchst du weder Milch noch Eier, sondern nur diese Zutaten:

  • Äpfel
  • Mehl (z. B. Weizen oder Dinkel)
  • Speisestärke
  • Backpulver
  • Zucker
  • Zimt
  • Apfelmark
  • Margarine oder vegane Butter
  • Sojadrink oder eine andere Milchalternative
Versunkener Apfelkuchen sehr fein

Welche Äpfel für den Apfelkuchen?

Ich habe mich für meinen Apfelkuchen, den ich kurz vor Halloween gebacken hatte, für rotfleischige Äpfel entschieden. Die Farbe ist allerdings egal, wichtiger ist der Geschmack. Bei Apfelkuchen kannst du gerne eine Apfelsorte nehmen, die roh leicht säuerlich schmeckt.

Praktisch wären Jonagold, Boskop oder Elstar, die bekommt man eigentlich immer im Supermarkt.

Veganen Rührteig machen

Den veganen Rührteig rührst du genauso zusammen wie solchen mit tierischen Produkten. Er sollte leicht zäh fließen und keine Stückchen mehr enthalten.

Ich mache es so, dass ich zunächst die festen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermische und dann die feuchten bzw. flüssigen Komponenten dazugebe.

Apfelkuchen mit roten Äpfel
Apfelkuchen mit roten Äpfel: Anschnitt

Aprikotieren: Das ist es & darum ist es wichtig

Aprikotieren bedeutet, den Kuchen nach dem Backen mit Aprikosenkonfitüre einzustreichen. Das hat mehrere Vorteile:

  • Der Kuchen bleibt länger frisch
  • Der Apfelkuchen bekommt einen tollen Glanz
  • Der Geschmack der Äpfel wird verstärkt

Ich gebe zu, dass ich diesen Schritt sonst oft überspringe, aber bei diesem Kuchen gemerkt habe, wie wichtig er eigentlich ist. Aprikotieren geht wirklich schnell, darum solltest du auf keinen Fall darauf verzichten.

Stück vom versunkenen Apfelkuchen mit roten Äpfeln
Stück vom versunkenen Apfelkuchen mit roten Äpfeln

Ideen für Halloween-Apfelkuchen

Willst du den Apfelkuchen zu Halloween servieren, sind die rotfleischigen Äpfel schon einmal super dafür. Du könntest dann den Teig mit etwas Kakaopulver noch dunkel einfärben, um den Kontrast stärker herauszuarbeiten. Ansonsten klappt auch, was immer funktioniert: Mit gruseligen Zuckeraugen oder anderer Gruseldeko toppen.

Saftiger Apfelkuchen sehr fein

Rezept für den veganen Apfelkuchen sehr fein

Der vegane versunkene Apfelkuchen ist echt lecker und hält sich auch einige Tage. Er ist ideal für Gäste und Feiern, aber durch die gute Haltbarkeit auch in kleineren Haushalten ein echter Bringer!

Saftiger Apfelkuchen sehr fein

Versunkener Apfelkuchen vegan

Carolin
Einfaches Rezept für versunkenen Apfelkuchen ohne Milch und Eier: veganer Apfelkuchen "sehr fein" aus Rührteig mit Aprikosenkonfitüre.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Portionen 1 Springform 26 cm

Zutaten
  

  • 5 Äpfel z. B. rotfleischig
  • 250 g Weizenmehl Type 405 oder 550
  • 130 g Zucker
  • 130 g Speisestärke
  • 8 g Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 200 g Apfelmark
  • 200 g weiche vegane Butter oder Margarine
  • 2 EL Sojadrink

Zur Deko

  • 3 EL Aprikosenkonfitüre
  • 3 EL Wasser
  • 1 EL Puderzucker

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 160 ° C Umluft vorheizen.
  • Eine Springform mit Backpapier auslegen oder einfetten.
  • Die Äpfel schälen, halbieren, entkernen und an der Oberseite fein einschneiden.
  • In einer Schüssel Mehl, Zucker, Speisestärke, Backpulver und Zimt vermischen, dann mit den weichen Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.
  • Den Teig in die Springform gießen und dann die halben Äpfel gleichmäßig darauf verteilen.
  • In den Ofen schieben und etwa 45 Minuten backen.
  • Aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit Aprikosenkonfitüre mit Wasser in einem Topf erwärmen und gut vermischen. Dann mit einem Löffel über dem Kuchen verteilen.
  • Beim Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Abgespeichert unter: Halloween, vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Wenn dir mein Rezept gefallen hat und du den Apfelkuchen nachgebacken hast, freue ich mich über einen Kommentar von dir unter diesem Beitrag.

Versunkener Apfelkuchen mit roten Äpfeln

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung