Kennst du New York Rolls? Das sind Blätterteigrollen, ähnlich wie Croissaints, die gefüllt und mit Kuvertüre dekoriert sind. Mittlerweile gibt es sie in einigen Bäckereien auch in Deutschland, allerdings selten als vegane Variante. Ich zeige dir heute darum, wie du vegane New York Rolls selbermachen kannst und was du dafür brauchst.
Was sind New York Rolls?
New York Rolls werden auch Crombolini genannt und sind eine Mischung aus Croissants und Donuts (italienisch: „Bombolini„bzw. „Bomboloni„). Oft sind sie noch besonders dekoriert, beispielsweise mit Sahne, Creme oder Kuvertüre.
Wie macht man New York Rolls?
Möchtest du New York Rolls selbermachen, kannst du natürlich veganen Croissant-Teig selber zubereiten. Ich habe das einmal gemacht und das Ergebnis ist natürlich toll. Das dauert allerdings eine ganze Weile. Schneller geht es mit Teig aus dem Kühlregal.
Den Teig entrollst du komplett, reißt ihn dabei aber nicht in Dreiecke, sondern lässt ihn am Stück. Dann schneidest du den Teig in Streifen von etwa 2 cm Dicke und rollst sie auf.
Damit die Rollen ihre Form beim Backen nicht verlieren, solltest du einen Ring als Begrenzung drumrumlegen. Der Teig geht auch gut in die Höhe, darum solltest du ihn oben beschweren bzw. abdecken.
Anschließend werden die Crombolini gefüllt und mit Kuvertüre und Deko wie Streuseln oder Krokant garniert. Abkühlen lassen und genießen!
Tipps für vegane New York Rolls
Ich hatte mir vor dem Backen meiner Crombolini nur ein paar Bilder und Videos im Internet angeschaut. Dabei hatte ich den Eindruck, dass sie manchmal ganz schön groß sind. Ich habe auch eine riesige New York Roll aus einer ganzen Rolle Croissant-Teig gemacht, die ist aber total mächtig und mit über 1.000 Kalorien bestimmt nicht „mal eben für Zwischendurch“ geeignet.
Selbst meine veganen New York Rolls finde ich noch etwas zu dick. Ich rate dir daher:
- Schneide deinen Croissant-Teig in Streifen von ca. 2 cm Breite
- Benutze beim Backen einen Ring und einen Deckel (z. B. einen Topf), damit sie beidseitig flach sind
- Nutze zum Füllen eine Spritztülle mit Spitze
- Plane ausreichend Kühl- und Trockenzeit ein
Rezept für vegane New York Rolls
Hier kannst du dir das Rezept ganz kompakt anschauen:
Vegane New York Rolls
Gang: RezeptKüche: Amerikanisch4
Portionen30
Minuten40
Minuten1
Stunde10
MinutenEinfaches Rezept für vegane New York Rolls mit Croissant-Teig: 4 New York Rolls mit Schokocreme selber machen.
Zutaten
1 Rolle Croissant-Teig aus dem Kühlregal
2 EL Schokocreme
100 g Kuvertüre
2 EL Streusel
Zubereitung
- Den Backofen auf 160° C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Den Croissant-Teig komplett ausrollen und in 4 etwa 2 cm breite Streifen schneiden.
Jeden Streifen komplett aufrollen. - Die Rollen auf das Backpapier legen und mit einem Backring stabilisieren. Einen ofenfesten Topf oder eine ofenfeste Pfanne auf die Backringe stellen und die New York Rolls für etwa 20–25 Minuten backen.
- Die gebräunten New York Rolls aus dem Ofen nehmen, von den Backringen befreien und kurz abkühlen lassen.
- Die Schokocreme in einem Topf erwärmen, bis sie flüssig ist. In einen Spritzbeutel füllen und durch ein Loch seitlich ins Gebäck einspritzen.
- Die Kuvertüre im Wasserbad oder der Mikrowelle vorsichtig erwärmen, bis sie flüssig ist. Dafür in einer mikrowellenfesten Schüssel ca. 30 Sekunden erwärmen, dann umrühren und wiederholen.
Die New York Roll mit der eingestochenen Seite in die Kuvertüre dippen und mit Streuseln dekorieren.
Auskühlen lassen und genießen.
Spannende Varianten: So schmeckt das Gebäck auch
Ich habe mich für eine Füllung mit Schokocreme entschieden. Für New York Rolls gibt es aber viele andere Ideen für die Füllung.
Wie wäre es mit:
- Salzkaramell
- Pistaziencreme
- Erdnussbutter
- Lemon Curd (geht auch vegan, hier findest du ein Rezept)
- Fruchtcreme oder Konfitüre
Jetzt würde mich interessieren: Hast du schon einmal New York Rolls gegessen und, wenn ja, in welcher Variante?
Lass mir gerne auch einen Kommentar unter diesem Beitrag da! Besonders dann, wenn du das Rezept nachgebacken hast, helfen deine Kommentare zukünftigen Lesern dabei, damit ihre veganen Cromboloni noch besser werden!