Weihnachtliche Apfelmacarons

Weihnachtlich Apfel-Zimt-Macarons » Schnelles Rezept für einfache Macarons, die nach Weihnachten schmecken

Ganz kurz vor Weihnachten habe ich hier noch eine tolle Dessertidee für euch: Fruchtige Macarons mit Apfelfüllung!

Weihnachtlich Apfel-Zimt-Macarons » Schnelles Rezept für einfache Macarons, die nach Weihnachten schmecken

Zum einen sind sie unheimlich hübsch und sorgen bei euren Gästen garantiert für gute Laune! Und zum anderen sind sie auch noch lecker! Ein bisschen klebrig vielleicht … aber lecker!

Macarons machen … ist jetzt leicht!

Bei Macarons fühle ich mich mittlerweile recht sicher. Meine Tipps für gelingsichere Macarons habe ich euch ja vor ein paar Wochen schon verraten. Sie funktionieren auch, hab ich mir von Ivonne sagen lassen. Wenn wir das können, kannst du auch!

Also mal flott etwas Eiweiß abwiegen, Mandeln und Puderzucker bereitstellen und schauen, nach was die Macarons denn schmecken sollen!

Weihnachtlich Apfel-Zimt-Macarons » Schnelles Rezept für einfache Macarons, die nach Weihnachten schmecken

Ich habe tatsächlich so viele tolle Ideen für Geschmäcker! Nach Weihnachten bekommen wir Besuch, der sein Interesse an Macarons schon angekündigt hat. Da bekomme ich wohl noch einmal die Möglichkeit, ein bisschen was auszuprobieren.

Fruchtfüllung und Macarons: Besser oder schlechter?

Ich persönlich steh total auf Schokolade. Ich finde es auch einfacher, eine Ganache oder Buttercreme zuzubereiten als eine Fruchtfüllung für Macarons. Aber da fehlt mir wohl einfach nur die Übung. Bei der Apfelfüllung muss man vor allem aufpassen, dass sie gut bindet, sonst fließt sie nämlich schnell weg …

Haltbarkeit

Weihnachtlich Apfel-Zimt-Macarons » Schnelles Rezept für einfache Macarons, die nach Weihnachten schmecken

Macarons mit Fruchtfüllung halten sich etwa 1-2 Tage (sinnvoll) im Kühlschrank, danach werden sie durch die Flüssigkeit in der Füllung ziemlich weich und pappig. Das sollen sie ja eigentlich nicht sein. Bei Ganache oder Buttercreme hatte ich hier auch nach 4 oder mehr Tagen keine Probleme. Okay ja … aber das kommt selten vor. Am besten isst man Macarons ziemlich schnell. Nicht sofort, weil sie dann noch nicht die perfekt knackige Konsistenz haben. Aber zügig.

Rezept für Weihnachtsmacarons

Neben Spekulatius finde ich auch Zimt total prägend für die Weihnachtszeit. Darum durfte das Gewürz in meinen Apfelmacarons nicht fehlen:

Rezept drucken
Weihnachtliche Apfelmacarons
Weihnachtlich Apfel-Zimt-Macarons » Schnelles Rezept für einfache Macarons, die nach Weihnachten schmecken
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 13 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
Für die Schalen
  • 45 g gemahlene Mandeln
  • 70 g Puderzucker
  • 1 Eiweiß ~35g
  • 2 TL Zucker-Zimt-Mischung ggf. mit Muskat und Nelke
Für die Füllung
  • 4 EL Apfelmus
  • 2 TL Speisestärke
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 13 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
Für die Schalen
  • 45 g gemahlene Mandeln
  • 70 g Puderzucker
  • 1 Eiweiß ~35g
  • 2 TL Zucker-Zimt-Mischung ggf. mit Muskat und Nelke
Für die Füllung
  • 4 EL Apfelmus
  • 2 TL Speisestärke
Weihnachtlich Apfel-Zimt-Macarons » Schnelles Rezept für einfache Macarons, die nach Weihnachten schmecken
Anleitungen
  1. Gemahlene Mandeln und Puderzucker noch einmal gemeinsam mixen, dann sieben.
  2. Das Eiweiß schaumig schlagen, danach die Gewürzmischung unterheben und weiter schlagen, bis die Masse sehr steif ist. Die Mandel-Zucker-Mischung in 3 Chargen vorsichtig unterheben.
  3. In einen Spritzbeutel geben und kleine Kreise auf ein Blech mit Backpapier spritzen. Für 20-30 Minuten an der Luft trocknen lassen.
  4. Den Backofen auf 150°C vorheizen.
  5. Die Schalen für 13-15 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen.
  6. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: Das Apfelmus in einem kleinen Topf aufkochen. Die Speisestärk unterrühren und 1 Minute kochen lassen.
  7. Etwas abkühlen lassen und in einen Spritzbeutel geben.
  8. Auf eine der Schalen spritzen und mit einer anderen bedecken. Mit den restlichen Macaron-Schalen genauso verfahren.

Weihnachtlich Apfel-Zimt-Macarons » Schnelles Rezept für einfache Macarons, die nach Weihnachten schmecken

Vor Weihnachten werde ich übrigens nix mehr tun. Morgen geht’s noch zu einer Weihnachtsfeier, aber da ich in diesem Jahr kein Weihnachtsessen vorbereiten muss, fällt der Aufwand relativ gering aus. Das gefällt mir!

Trotzdem wünsche ich dir schon einmal ein frohes Fest mit deinen Lieben! Ist was geplant?

Weihnachtlich Apfel-Zimt-Macarons » Schnelles Rezept für einfache Macarons, die nach Weihnachten schmecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.