Empanadas mit Thunfisch

[Teigtaschen international] Empanadas de atún

Die Teigtaschenparty geht mit einem sommerlichen Rezept aus Spanien in die vierte Runde! In diesem Jahr dreht sich auf Caros Küche ja alles um die Teigtasche. Schon bei der Planung war für mich klar: Es müssen unbedingt Empanadas dabei sein!

Rezept spanische Empanadas mit Thunfisch

Was sind Empanadas?

Empanadas sind Teigtaschen, die in Spanien und Lateinamerika zubereitet werden und eigentlich ideal für ein Picknick oder zum Mitnehmen sind. In Spanien gibt es sie ganz oft in Supermärkten, aber auch in Bäckereien. Leider finde ich sie oft unheimlich trocken, die bröseln quasi im Mund weg und werden dann immer mehr.

Füllen kann man Empanadas mit allem, häufig gibt es sie “con carne“, also mit Fleisch. Das ist dann eher grob geschnitten, nicht fein gewolf – gleiches gilt für Hühnchen, “con pollo“. Gemüsefüllung gibt es natürlich auch, meist ist das Spinat. Und ich finde “empanadas con atún“, Empanadas mit Thunfisch, sehr lecker.

Empanadateig – viele Varianten!

Wie der Teig für Empanadas zubereitet werden soll, ist natürlich nicht festgelegt. Die einen schwören auf Maismehl, Wasser, Fett und Salz – andere machen einen Hefeteig oder einen Blätterteig.

Rezept Empanadas

Ich habe ein wenig recherchiert und mich für einen Hefeteig mit Weißwein entschieden und kann das nur empfehlen. Das scheint eher die spanische Variante (von Festland) zu sein, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Wer den Teig nicht selbst machen will, findet aber im Internet auch die Möglichkeit, Teig für Empanadas zu bestellen. Der ist dann eher wie Blätterteig.

Welche Form für Empanadas?

In Lateinamerika sind Empanadas eher halbmondförmig und etwa handtellergroß. Vom spanischen Festland kenne ich sie auch eher halbrund, während die Empanadas auf Mallorca rund waren. Und eben schrecklich trocken.

Empanadas mit Thunfischfüllung

Das wollte ich vermeiden und habe einfach passierte Thomaten zum Thunfisch gegeben. Da muss man natürlich ein wenig abwägen, weil die Füllung dann flüssiger wird und die Teigtaschen schlechter zu schließen sind bzw. auch auslaufen können. Aber bei mir ist alles gut gegangen und sie waren deutlich saftiger. Für mich also optimal!

Rezept für Thunfischempanadas

Empanadas de atún Rezept
Thunfischempanadas

Empanadas de atún

Carolin
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 10 Minuten
Portionen 18 Stück

Zutaten
  

Für den Teig

  • 50 g Wasser
  • 50 g Olivenöl
  • 50 g Weißwein
  • 50 g Butter
  • 20 g frische Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Ei Größe L
  • 150 g Weizenmehl
  • 250 g Dinkelvollkornmehl alternativ insgesamt 450g Weizenmehl
  • 1 TL Salz

Für die Füllung

  • 1 rote Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Paprika
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 handvoll schwarze Oliven
  • 2 Dosen Thunfisch in Wasser
  • 2 TL Oregano
  • 1 TL Zitronensaft
  • 150 ml passierte Tomaten

Zubereitung
 

  • Wasser mit Olivenöl, Weißwein und Butter in eine große Schüssel geben, dann die Hefe und den Zucker dazugeben.
  • Mit Ei, Mehl und Salz vermischen und kräftig zu einem glatten Teig verkneten. Mit Frischhaltefolie abdecken und 90 Minuten gehen lassen.
  • Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Paprika entkernen und ebenfalls fein würfeln. Beides in Olivenöl anbraten und bei mittlerer Hitze mit Knoblauchpulver und Paprikapulver mischen und 10 Minuten garen.
  • In der Zwischenzeit die Oliven in Scheiben schneiden.
  • Den Thunfisch abtropfen und zusammen mit Oregano und den Oliven in die Pfanne geben. Gut durchmischen und mit Zitronensaft und passierten Tomaten aufkochen. So lange einkochen lassen, bis die Konsistenz gefällt. Die Füllung sollte nicht zu flüssig sein, damit die Empanadas nicht durchweichen.
  • Die Füllung aus der Pfanne nehmen und in einer Schüssel abkühlen lassen. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Den Teig dünn ausrollen und z.B. mit einem Glas oder einer Schüssel Kreise ausstechen. In die Mitte 1-2 EL der Füllung geben, dann zuklappen. (Das Randmuster bekommt man, wenn man ein Stück Teig von außen leicht nach innen einschlägt und so den ganzen Rand weiter verfährt.)
  • Auf einem Backblech für etwa 15-18 Minuten backen.

Notizen

Wer mag, kann die Empanadas vor dem Backen noch mit verquirltem Ei einpinseln.
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!
Thunfischempanadas

Mein Empanada-Fazit

Für mich war das der erste Versuch mit Empanadas und dann auch noch ziemlich improvisiert. Durch das Dinkelvollkornmehl sind sie eher herzhaft und dunkel, das passt zur Thunfischfüllung aber sehr gut. Sogar süß könnte ich sie mir vorstellen – aber süße Teigtaschen stehen ja in diesem Jahr noch an.

Ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat, auch wenn ich das erste Mal Weißwein in Hefeteig verarbeitet habe und doch ein bisschen Bammel hatte, dass der gar nicht aufgeht oder komisch wird. Auch die Füllung war schön saftig. Mit Frischkäsedip dann richtig toll!

Ich freue mich auf deine Erfahrungen mit Empanadas – wie kennst du sie?

Empanadas mit Thunfischfüllung » Spanische Tapas

6 Comments

  1. Christina Matthoff

    Hört sich gut an, vor allem Hefeteig mit Weißwein. Ich habe Emplanadas mit Chorizo (kleingehackt) und Käse und Tomaten gemacht. Die Waagen auch nicht trocken.
    Liebe Grüße!

  2. Ziemlich blöd dass das Rezept einfach aufhört…
    Naja, dann muss ich halt improvisieren.

    • Hallo Holger,
      entschuldige – da hast du vollkommen Recht!
      Ich kümmere mich darum, das Rezept so schnell wie möglich zu vervollständigen. Ich hoffe, du hast es dennoch zu einem guten Ergebnis gebracht!

  3. Thomas Schnitzer

    Hallo Caro,
    aus Zeitgründen habe ich sie letzte Woche mit Blätterteig und deiner Füllung gemacht, ich finde die Füllung schon mal top! Zu Weihnachten mache ich die Empanadas jetzt mit deinem Teigrezept.
    Ich kenne Thunfisch-Empanadas aus Spanien auf dem Festland und auf den Inseln aus den Bäckertheken im Supermarkt, da sind sie halbrund und saftig, jedenfalls bei Mercadona und Spar, falls du mal wieder da bist.
    Wenn du internationale Küche und Experimente magst, such mal nach Shokugeki no Soma, das ist ein japanischer Gourmet-Manga. Da finden sich tolle Rezepte die von einem Meisterkoch sind.

    LG Tom

    • Hallo Tom,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Blätterteig ist eine total super Alternative, geht definitiv immer.
      Ich hoffe, ich schaffe es bald mal wieder nach Spanien, dann schau ich mir an, was es dort so gibt. Vielen Dank auch für den Tipps mit Shokugeki no Soma, da muss ich mal reinschauen.

      Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
      Caro

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung