Partyklassiker: Kartoffelsalat

Es gibt einige Gerichte, die normalerweise vor allem auf Parties serviert werden, aber jetzt – wo wir alle alt genug sind, um selbst zu entscheiden, wann es was gibt – kochen wir auch mal zwischendurch Kartoffelsalat.
Mein persönlicher Favorit ist der Klassiker mit Mayonaise.

Was kommt in Kartoffelsalat?

Bei uns gehören in einen klassischen Kartoffelsalat Fleischwurst und saure Gurken – neben Kartoffeln natürlich. Die Zutatenliste ist wirklich kurz und im Prinzip funktioniert der Kartoffelsalat ähnlich wie mein liebster klassischer Nudelsalat, den ihr auch sehr liebt.

Abwandlungen: Kartoffelsalat spannender

Hier ist eigentlich mal wieder alles möglich:

  • Champignons
  • Zwiebeln
  • gekochte Eier
  • Erbsen
  • Spargel
  • Mandarinen

Erlaubt ist, was schmeckt!Ich persönlich mag es “langweilig” am liebsten. Lecker! Angeblich ist es ja auch böse und schlecht, Kartoffeln bereits geschält und geschnitten zu kochen, aber so spart man sich einfach Arbeit. Ich mag vorwiegend mehlig kochende Kartoffeln sowieso lieber als festkochende, insofern ist mir Festigkeit meiner Kartoffeln kein besonders großes Anliegen.

Joghurt: Leichter als Mayo

Wenn dir ein Kartoffelsalat mit Mayo zu schwer und reichhaltig ist, probier es doch mal mit Naturjoghurt oder Skyr. Der sollte ungesüßt sein und kann durchaus mit Gurkenwasser “aromatisiert” werden. Als Dressing oder Soße für Kartoffelsalat eignet er sich aber auch echt gut.

Rezept für klassischen Kartoffelsalat

Kartoffelsalat

Partyklassiker: Kartoffelsalat

Carolin
Noch keine Bewertungen
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gang Salat
Land & Region Deutsche Rezepte
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 10 Kartoffeln
  • 1 Ring Fleischwurst
  • 1 Glas Gewürzgurken
  • 1 Glas Mayonnaise
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung
 

  • Die Kartoffeln (bereits geschält und gewürfelt) kochen.
  • In der Zwischenzeit Fleischwurst und Gurken in Würfel schneiden.
  • Die Kartoffeln abgießen und in einer Schüssel mit Wurst und Gurken vermengen.
  • Dann Mayonnaise hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Noch mehr Ideen für Kartoffeln

Kartoffeln sind als Kartoffelsalat natürlich fantastisch … aber hast du schon diese Rezepte gesehen?

Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar dalässt: Was magst du in deinem Kartoffelsalat? Was hast du an meinem Rezept geändert?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung