Vegane Engelsaugen Rezept

Himbeer-Engelsaugen

Engelsaugen mit Haselnüssen

Husarenkrapfen Rezept vegan mit Himbeeren

Engelsaugen kannst du aus ganz normalem Mürbeteig machen. Ich mache meine gerne mit Nüssen im Teig. Dadurch wird der Teig zwar etwas brüchiger – ähnlich wie bei Vanillekipferln –, aber der Geschmack passt richtig gut zur fruchtigen Marmelade und ist typisch für klassische Rezepte. Himbeerkonfitüre finde ich sehr passend zu den Engelsaugen, aber typische Füllungen sind auch Johannisbeergelee oder Aprikosenmarmelade.

Ich habe auch eine leckere Schoko-Karamell-Version gebacken, die teile ich bald mit euch!

Engelsaugen mit Himbeerfüllung

Weihnachtsplätzchen aufbewahren

Weihnachtsplätzchen kenne ich klassisch aus Blechdosen. Hier hat meine Mama sie schon aufbewahrt und ich habe auch einige Keksdosen in unterschiedlichen Größen, die zu Weihnachten meist gut gefüllt sind. Die Dosen halten recht dicht, sodass die Konsistenz gut bleibt.

Plätzchen halten sich aber auch in Gläsern oder Tupperdosen (oder anderen Kunststoffbehältern, die dicht schließen) lange. Achtet am besten darauf, dass ihr eine Dose pro Sorte nehmt – oder zumindest ähnliche Plätzchensorten in einer Dose aufbewahrt. Manche Plätzchen schmecken ja sehr stark, da kann der Geschmack übergreifen oder sich der Puderzucker auf alle Sorten verteilen.

Andere Weihnachtsrezepte

Wenn du noch überlegst, welche Plätzchen du in diesem Jahr backen willst, gefallen dir vielleicht diese einfachen Rezepte:

Vegane Husarenkrapfen Rezept

Engelsaugen backen

Die veganen Engelsaugen sind schnell gemacht und so lecker! Dann mal ran:

Himbeer-Engelsaugen

Gang: backen, Deutschland, Rezept, Weihnachtsbäckerei
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Kochzeit

40

Minuten
GesamtzeitMinuten

Einfaches Rezept für leckere Engelsaugen mit Himbeerfüllung. Leckerer Teig mit Haselnüssen für die klassischen Weihnachtsplätzchen.

Zutaten

  • 125 g Weizenmehl

  • 40 g gemahlene Haselnüsse

  • 50 g Zucker

  • 1 Päckchen Vanillezucker

  • 1 Prise Salz

  • 125 g Margarine / vegane Butter kalt

  • 3 EL Himbeerkonfitüre

Zubereitung

  • Mehl, Haselnüsse, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben.
  • Die Margarine in Flocken oder Stücken dazugeben und zügig zu einem glatten Teig verkneten.
  • Zu einer Rolle formen, abdecken und für mindestens 1 Stunde kühlstellen.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  • Die Teigrolle in 16-20 Scheiben schneiden und jede Scheine zu einer Kugel rollen.
  • Die Kugeln mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Mit dem Daumen oder dem Stil eines Kochlöffels eine Kuhle in die Mitte stechen.
  • Die Himbeerkonfitüre gleichmäßig auf die Mulden verteilen.
  • Für 12-15 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen.

Zeigt mir doch gerne ein Foto von euren leckeren Engelsaugen! Ich freue mich, wenn ihr mich bei Instagram vertaggt oder mir eine E-Mail schickt! Wenn euch das Rezept weitergeholfen hat, lasst mir auch gern einen Kommentar da – so wissen auch spätere Leser, was gut geklappt hat oder welche Zutaten ihr (problemlos) ersetzen konntet.

One Comment

  1. Pingback: Schoko-Engelsaugen mit Karamell » Caros Küche

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert