Wassermelonensalat mit Feta

Wassermelonensalat mit Feta

Kennst du das, wenn du ein Gericht immer mal wieder irgendwo siehst und dir einfach nicht vorstellen kannst, dass es schmeckt?

Ich mag ja viele Sachen nicht – passiert mir also häufiger. Aber ich mag Wassermelone sehr gerne. Nur als herzhaften Salat konnte ich mir den Kürbiscousin überhaupt nicht vorstellen. Wassermelonen sind doch süß und sehr wässrig …
Aber im Endeffekt steh ich auch total auf Salat mit Erdbeeren, Pfirsich oder Mango … Warum also nicht mit Wassermelone?

Salat mit Wassermelone – geht das?

Für meinen Wassermelonensalat habe ich mich für eine Kombination der süßen Melone mit einem salzigen Fetakäse entschieden. Ein wenig Geschmack bringt dann das Basilikum noch rein. Wir haben endlich wieder einen Topf auf der Fensterbank stehen!
Abgesehen davon ist die Kombination auch farblich ein Highlight:

Salat mit Wassermelone, Feta und Basilikum

Genau wie beispielsweise Gurkensalat ist auch der Wassermelonensalat sehr wässrig. Während man aber bei der Gurke die Kerne rausschneiden kann, ist die Wassermelone selbst eben saftig und wässert in Kombination mit dem salzigen Feta besonders.

Da hilft also nur eins: Schnell aufessen!

Melone = Gemüse

Grundsätzlich harmoniert die Melone als Salat nämlich super. Eigentlich kein Wunder, schließlich ist sie als Kürbisgewächs ein Gemüse. So passt sie hervorragend auch zu herzhaften Gerichten und ist nicht nur als Eis oder Granita lecker.

Wassermelonensalat mit Feta

In China wird sie übrigens ganz anders genutzt als hier: Dort züchtet man Sorten mit extragroßen Kernen und nutzt diese. Ich selbst achte aber eher darauf, kernarme Sorten zu kaufen – das ist bei der Verarbeitung einfacher. Ich mag es nämlich nicht, auf die schwarzen Kerne zu beißen und alle raussortieren ist auch immer so lästig …

Mein Rezept für den Melonen-Feta-Salat ist also – wie so oft – ganz einfach und schnell gemacht, schmeckt aber mal wieder super! Auch wenn ich lange Zeit nicht gedacht habe, dass es “funktioniert”, bin ich jetzt ganz angetan und hab direkt Lust auf die nächste Wassermelone …

Rezept drucken
Wassermelonensalat
Salat mit Wassermelone, Feta und Basilikum
Gang Salat
Vorbereitung 10 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 1/2 Wassermelone ca. 1,2kg
  • 200 g Feta
  • 4 Blätter frischer Basilikum
  • etwas frisch gemahlener Pfeffer
Gang Salat
Vorbereitung 10 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 1/2 Wassermelone ca. 1,2kg
  • 200 g Feta
  • 4 Blätter frischer Basilikum
  • etwas frisch gemahlener Pfeffer
Salat mit Wassermelone, Feta und Basilikum
Anleitungen
  1. Die Wassermelone von der Schale befreien und dann in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Den Feta entweder würfeln oder über brechen und mit zerrupften Basilikumblättern und der Wassermelone vermischen.
  3. Pfeffer darübergeben und genießen.

Sommerlich-leicht ist der Salat auf jeden Fall, lass ihn dir also gut schmecken!

Salat mit Wassermelone, Feta und Basilikum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.