Nutella selber machen

Nutella selber machen

Schokocreme oder Nuss-Nougat-Creme ist einfach superlecker und gehört bei vielen Deutschen auf den Frühstückstisch! Ich zeige dir heute, wie du den beliebten Aufstrich selber machst. Dafür brauchst du nicht viele Zutaten, sondern nur ein wenig Zeit. Wie du vegane Schokocreme selber machst und wie du das Rezept abwandeln kannst, liest du hier.

Das brauchst du für Nuss-Nougatcreme

Dass Nutella (oder auch: Schoko-Haselnusscréme einer beliebigen Marke) ungesund ist, ist bekannt. Allerdings steht dem eben entgegen, dass das Zeug lecker ist. Grund genug also, mal einen Schoko-Haselnussaufstrich selbst zu machen, also: Nutella selber zu machen. Ich habe mich im Internet ein wenig durch Rezepte geklickt und festgestellt, dass es vermutlich schneller geht, einfach ein Glas Nutella zu kaufen, aber interessanterweise nicht sooo viel billiger ist.

Für den Anfang habe ich mit 200 g Haselnüssen angefangen. Die bekommt man in Bioqualität beispielsweise in Drogien oder Bioläden, und wenn man noch 200 g Zartbitterkuvertüre nimmt, füllt das am Ende zwei 220 ml Weckgläser, ergibt also etwa 400 g Aufstrich. Nur Haselnüsse und Schokolade machen aber noch keinen Aufstrich. Ein bisschen Salz, etwas Zucker (ich habe selbstgemachten Vanillezucker genommen) und ein wenig Vanilleextrakt dürfen es sein.

Schoko-Haselnuss-Creme selbermachen

Die Mischung machts: Rezept abwandeln

Ich bin absolut kein Marzipanfan, aber die Créme gelingt bestimmt auch super mit Mandeln, Macadamianüssen, Cashewkernen oder anderem fetthaltigen Nuss- und Kernzeugs. Statt Kuvertüre habe ich oft gesehen, dass einfach Kokosöl und Kakaopulver gemischt wurden – aber es kam mir nicht auf ein veganes Rezept an, ich wollte diesen Block Kuvertüre einfach aus dem Schrank bekommen.

Statt dunkler Schokolade kann ich mir auch weiße Schokolade vorstellen (dann aber wohl ohne zusätzlichen Zucker) – und den Zucker kannst du vermutlich durch alles ersetzen, was dir gefällt. Stevia, Xylit, Honig, Agavendicksaft … die Auswahl ist ja groß.

Haselnüsse rösten und Schale entfernen

Eins kann ich dir sagen: Die Schale von Haselnüssen zu entfernen ist nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig … Die Nüsse werden erst bei etwa 170°C Umluft im Backofen geröstet, ca. 10-15 Minuten lang. Dann reibt man sie in vielen, vielen Fuhren zwischen den Handflächen, um die Schale loszuwerden. Je mehr die Nüsse abkühlen, desto einfacher wird es. Aber bei 200 g Haselnüssen dauert das trotzdem schonmal 30 Minuten.

Natürlich geht nicht bei allen Nüssen die ganze Schale ab, das ist aber auch nicht schlimm. Ich habe einfach versucht, möglichst viel abzureiben. Dann muss man die Nüsse zu einer feinen Paste mahlen. Je besser der Mixer, desto schneller geht das. Einfache Krümel reichen nicht – hier muss man noch ein wenig länger draufhalten, bis die Nüsse wirklich cremig werden. Gerne in mehreren Chargen (ich habe vier gemacht).

Nutella selber machen

Rezept für selbstgemachte Nuss-Nougat-Creme

Kuvertüre schmelzen, alles zusammenrühren, abschmecken und abfüllen. Saubere Gläser bitte, und fest verschließen. Der Aufstrich dürfte dann bestimmt eine Woche im Kühlschrank haltbar sein, das muss ich aber noch ausprobieren. Wenn du schon Erfahrungen bei der Haltbarkeit von selbstgemachten Aufstrichen hast, die nicht eingekocht werden, freue ich mich darüber!

Hier noch einmal das Rezept im Überblick:

Nutella selber machen

Nutella selber machen

Carolin
Einfaches Rezept für selbstgemachte Schokocreme: Vegane Nuss-Nougatcreme mit Haselnüssen und Schokolade selber machen.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 2 Gläser à 220ml

Zutaten
  

  • 200 g Haselnüsse
  • 200 g Zartbitterkuvertüre
  • 3 TL Zucker oder selbstgemachter Vanillezucker
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz

Zubereitung
 

  • Die Haselnüsse auf einem Backblech bei 170°C Umluft im Ofen für 10-15 Minuten rösten.
    Gebackene Haselnüsse
  • Die Nüsse aus dem Ofen nehmen und zwischen den Handflächen reiben, um sie zu schälen.
    Haselnüsse schälen
  • In mehreren Portionen im Standmixer zu einer feinen Créme mahlen.
    Haselnüsse fein gemahlen - Haselnusscreme
  • Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und zur Haselnusscréme geben.
    Schoko-Haselnuss-Mischung
  • Mit Vanilleextrakt, Zucker und Salz verrühren und in saubere Gläser füllen und fest verschließen.
Abgespeichert unter: vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der sich über ein Glas selbstgemachte(s/n) Nutella freuen würde? Bei uns wird es jedenfalls verschenkt! Man soll das Gute ja nicht für sich allein behalten … und Nutella selber machen ist gar nicht so schwer. Und gesünder als das Gekaufte allemal, denn es ist deutlich weniger Zucker drin.

Merken

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung