Go Back Email Link
Momos Teigtaschen aus Tibet

[Teigtaschen international] Tibetische Momos

Carolin
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 30 Stück

Zutaten
  

Für den Teig

  • 350 g Weizenmehl Type 405
  • 250 ml Wasser
  • Mehl zum Ausrollen

Für die Füllung

  • 1 rote Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 cm Ingwer
  • 400 g Chinakohl
  • 150 g Shitake
  • 1 Karotte
  • 2 EL Gemüsebrühe
  • 2 EL Sojasoße
  • 20 g Petersilie besser: Koriander

Für die Soße

  • 2 Tomaten
  • 5 Knoblauchzehen
  • 2 Chilis
  • 20 g Petersilie

Zubereitung
 

Momos machen

  • Für den Teig Mehl mit Wasser mischen und zu einem elastischen, aber glatten Teig verkneten. Zur Seite stellen und ruhen lassen.
  • Die Petersilie zupfen. Die Hälfte benötigen wir für die Momos, die andere Hälfte für die Soße (Sepen).
  • Für die Füllung alle festen Zutaten sehr klein schneiden oder raspeln (z.B. Knoblauch, Ingwer, Karotte) und mit Sojasoße und Gemüsebrühe in einer Schüssel vermischen.
  • Den Teig portionsweise ausrollen und etwa handtellergroß ausstechen. Mit ca. 1 TL Füllung mittig belegen und falten.
  • Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und ca. 5-6 Momos gleichzeitig im Dämpfer für 8-10 Minuten garen. Die Momos sind fertig, wenn der Teig gar ist.

Sepen machen

  • Für die scharfe Soße alle Zutaten waschen und in einem Standmixer zu einer Masse vermischen. Auf Wunsch mit Salz abschmecken.

Notizen

Du brauchst außerdem einen Dämpfer, z.B. aus Bambus.