Veganer Tassenkuchen mit Schokolade und Banane

Veganer Schoko-Tassenkuchen

Wenn’s mal ganz schnell gehen soll, werden einfach ein paar Zutaten zusammengerührt und kommen dann in die Mikrowelle. Der Tassenkuchen mit Banane, Erdnussbutter & Schokchips ist in weniger als 5 Minuten fertig und sorgt an kalten Tagen für richtiges Seelenschmaus-Feeling!

Veganer Tassenkuchen mit Schokolade und Banane

Backen in der Mikrowelle?

Normalerweise backt man ja Kuchen für mehr als eine Person. Wenn aber nun niemand zum Kuchenessen kommt und der Gefrierschrank auch schon voll ist … wird dann auf Kuchen verzichtet? Nee, einfach flott was in der Tasse zusammenrühren und ab in die Mikrowelle!

Man braucht nicht mal einen Teller, der Kuchen kann direkt aus der Tasse gelöffelt werden. In der Mikrowelle geht er ganz schön hoch und weil kein Ei drin ist, kann man ihn auch dann genießen, wenn er in der Mitte noch ein bisschen saftig ist.

In der Mikrowelle kann man vor allem kleine Kuchen backen, die oben aber nicht knusprig sind.

Schnelle Tassenkuchen eignen sich also perfekt für die Mikrowelle. Mikrowellenstrahlung ist übrigens, soweit ich herausfinden konnte, überhaupt nicht gefährlich. Schließlich stellt man sich nicht selbst in die Mikrowelle, sondern nur einen Kuchen.

Veganer Tassenkuchen mit Schokolade und Banane

Rezept für veganen Mikrowellenkuchen

Der Kuchen ist ganz flott fertig und schmeckt auch ohne Zucker süß und ist super-schokoladig!

Bei uns war die höchste Stufe perfekt, aber hier würde ich an deiner Stelle rumprobieren, wie der Kuchen dir am besten schmeckt.

Veganer Tassenkuchen mit Schokolade und Banane

Veganer Schoko-Tassenkuchen

Carolin
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Portionen 1 Stück

Zutaten
  

  • 1/2 Banane
  • 3 TL Weizenmehl Type 550
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 EL Haferdrink
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 TL Erdnussbutter
  • 1 EL Schokochips Zartbitter

Zubereitung
 

  • Die Banane mit einer Gabel zermatschen und mit Mehl, Backpulver, Zimt, Haferdrink, Olivenöl und Erdnussbutter kurz zu einem Teig vermischen.
  • Alles in eine mikrowellenfeste Tasse füllen und die Schokchips unterrühren.
  • Auf höchster Stufe für etwa eine Minute in der Mikrowelle “backen”.
Abgespeichert unter: Mikrowellenrezept, vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Und jetzt: Nachmachen und wichtig: noch warm essen!

Falls du mein Rezept nachmachst, hinterlasse hier gerne einen Kommentar oder schick mir eine E-Mail (vielleicht sogar mit Bild?), ich würde mich freuen!

Auf Instagram kannst du den Hashtag #wieincaroskueche benutzen, das wäre toll!

Veganer Tassenkuchen mit Schokolade und Banane

Das Rezept hat mein Mann auf Instagram bei Dr. Vegan gefunden – wir haben es für uns abgewandelt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung