Kürbisgnocchi mit Paprika-Frischkäse-Soße

Kürbisgnocchi mit Paprika-Frischkäse-Soße

Kürbisgnocchi

Pro-Tipps zum Gnocchi machen

Folgende 3 Tipps gebe ich euch vorab schonmal mit:

  • Patissonkürbis ist ganz schön wässrig. Er ist enger mit der Zucchini als mit dem Hokkaido verwandt, denke ich. Darum brauchten meine Gnocchi ordentlich viel Mehl. Bei anderen Kürbissorten kann das anders ausfallen, aber besser was auf Vorrat haben!
  • Gnocchi niemals alle auf einmal kochen, sondern lieber (wie Spätzle) in Schüben, damit nichts zusammenklebt.
  • Die richtige Teigkonsistenz fühlst du. Es ist wie beim Hefeteig: Wenn der Teig nicht mehr so stark klebt, sondern sich formen und schneiden lässt, kannst du loslegen. Nimm dir Zeit dafür, Gnocchi brauchen das.

Gnocchimassenproduktion

Heute machen wir es so: Ich erkläre dir zuerst, wie das mit den Kürbisgnocchi funktioniert und später bekommst du dann das Rezept für die Paprika-Frischkäse-Soße. Das ist wirklich einfach und schmeckt bestimmt auch mit Nudeln, aber wir machen uns die Mühe und formen erstmal Gnocchi für 6-8 Portionen.

Kürbisgnocchi mit Paprika-Frischkäse-Soße

Ja, das ist ganz schön viel. Aber die Gnocchi sind luftdicht verschlossen 2-3 Tage im Kühlschrank haltbar. So kann man dann drei Gnocchivariationen ausprobieren (so mein Plan) – oder auch immer wieder Paprikasoße dazu machen, weils einfach gut passte und noch so viel Paprika da ist (so die Realität).

Kürbisgnocchi selber machen

Für die Gnocchi brauchst du also:

  • ca. 1000g Kürbis (ungeschält, z.B. Patisson/Ufo-Kürbis)
  • 500g Kartoffeln
  • 1 ordentliche Prise Muskat
  • 500g Weizenmehl
  • Gewürze nach Wahl (toll ist eine Kräutermischung)
  • 50g Parmesan

Zubereitung

Den Kürbis schälen, halbieren, mit einem Löffel von den Kernen befreien und dann würfeln. Der Patissonkürbis ist beim Schälen etwas widerspenstig, hier helfen ein scharfes Messer und etwas Geduld. Die Kartoffeln ebenfalls schälen und würfeln.

Beides in einen Topf mit Wasser geben und zum Kochen bringen. Etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis beides gar ist.

In der Zwischenzeit den Parmesan grob reiben.
Das Wasser abgießen und Kürbis und Kartoffeln mit einem Stampfer oder einem Handrührgerät zu einer feinen Masse verarbeiten.
Muskat, Parmesan, die Hälfte des Mehls und das Maggi-Fix für Sommernudeln mit buntem Gemüse hinzugeben und mit der Hand zu einem Teig verkneten. Nach und nach mehr Mehl hinzugeben, bis der Teig nur noch leicht klebt.

Teig Kürbisgnocchi

Ein Küchentuch auf der Arbeitsplatte ausbreiten, mit Mehl bestäuben und dort den Teigkloß in 5-6 Stücke schneiden. Diese Stücke jeweils zu einer langen Rolle ausrollen und kleine Gnocchi davon abschneiden. Diese mit der Gabel kurz rollen, um die typische Gnocchiform zu bekommen.

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und die Gnocchi portionsweise für je 2-3 Minuten garen. Mit dem Schaumlöffel abschöpfen.

Kürbisgnocchi gekocht

Was passt zu Gnocchi?

Gnocchi, die kleinen Klöße, werden meist aus Kartoffeln gemacht. Dazu passen sowohl Tomaten- als auch Sahnesoßen.

Meine Tipps sind:

  • Ich persönlich liebe Gnocchi Bolognese mit knusprig gebratenen Gnocchi. Wenn die unter der Soße so richtig knacken: optimal!
  • Käse geht ja immer und im Gnocchiauflauf machen sich die kleinen Kollegen wirklich gut.
  • Gnocchi mit Paprika-Frischkäsesoße sind so gut, dass wir sie an drei Tagen hintereinander gegessen haben.
Kürbisgnocchi mit Paprika-Frischkäse-Soße

Rezept für die Paprika-Frischkäsesoße

Hier zeige ich dir, wie du die Kürbisgnocchi zubereitest.

Kürbisgnocchi mit Paprika-Frischkäse-Soße

Kürbisgnocchi mit Paprika-Frischkäse-Soße

Carolin
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 2 Paprika
  • etwas Olivenöl
  • 1 Handvoll Gnocchi pro Person
  • 100 g Frischkäse natur
  • Steakgewürz
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung
 

  • Die Paprika entkernen und in Streifen schneiden.
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Paprika darin garen, bis sie etwas Farbe bekommt.
  • Die Gnocchi hinzugeben und leicht bräunen lassen. Eventuell noch einmal Öl dazugeben.
  • Schließlich Frischkäse, Steakgewürz, Salz und Pfeffer hinzugeben, gut umrühren und abschmecken.
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Lasst es euch jetzt schmecken!

Paprika-Frischkäsesoße zu Nudeln

4 Comments

  1. Limettchen

    Mjam, die schauen gut aus! Leider hab ich am Wochenende die Gnocchi-Session verpasst. Aber hier kann ich es ja nochmal nachlesen 🙂

    GLG
    Limettchen

    • Oh, dann aber Vorsicht: Die hier sind ganz anders als die vom Foodbloggercamp. Ich kümmere mich aber drum, dass ich das nochmal Zuhause in “normalen” Mengen nachmache und aufschreibe.
      Liebe Grüße!

  2. Yummy! Das ist genau das richtige Rezept für mich. Kommt direkt auf die Liste, haben heute sowieso einen Kürbis gekauft und such(t)en nach passenden Rezepten :))

    Liebe Grüße,
    Filiz
    http://www.filizity.com

    • Vielen Dank, liebe Filiz! Ich wünsch dir viel Spaß beim Nachmachen! Wenn du mit Hokkaido oder Butternut arbeitest brauchst du bestimmt auch weniger Mehl, die sollten nicht so viel Flüssigkeit haben.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung