Klassischer Marmorkuchen mit Schokoguss

Klassischer Marmorkuchen mit Schokoguss

Marmorkuchen mag echt langweilig klingen, aber dieser Klassiker kann so richtig schön schokoladig sein, dass er einem Special-Fancy-Superkuchen in nichts nachsteht: Marmorkuchen mit Schokoguss. Wenn er im Ofen so richtig schön hochgeht und dann noch eine Haube aus Schokolade kriegt, kann man diesem Kuchen wirklich nur verfallen!

Heller & dunkler Teig

Klassisch ist Rum- oder Bittermandelaroma im hellen Teigteil. Ich mag das aber nicht so gerne und bleibe hier lieber bei der leicht vanilligen Variante, die sich natürlich auch noch entsprechend verstärken lässt.

Aber als Kind war ja eh der schokoladige Teil vom Marmorkuchen mein Lieblingsteil. Ich habe den Kuchen sogar teilweise so gegessen, dass am Ende nur noch Schokolade übrig war (das Beste bleibt bei mir immer bis zum Schluss übrig, damit ich noch lange vom Geschmack “zehren” kann) … Heute esse ich den Kuchen aber ohne auszusortieren. Trotzdem, mal ehrlich: Mehr Schokolade ist besser!

Darum gibt es im dunklen Teil nicht nur Kakaopulver, sondern auch eine Nuss-Nougatcreme deines Vertrauens. Das gibt noch mal eine zusätzliche Schokonote. Probier’s aus!

Marmorkuchenrezept

Marmorkuchen mit Schokoguss

Klassischer Marmorkuchen mit Schokoguss

Carolin
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 4 Stunden 15 Minuten
Portionen 1 Kastenform

Zutaten
  

  • 300 g weiche Butter
  • 275 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier Größe M
  • 250 g Mehl nach Wahl
  • 125 g Speisestärke
  • 4 gestr. TL Backpulver
  • 6 EL Milch oder Buttermilch
  • 20 g Kakaopulver zum Backen
  • 1 EL Nuss-Nougatcreme
  • 200 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung
 

  • Die Butter geschmeidig rühren und 275g Zucker, den Vanillinzucker und Salz unterrühren. Dann jedes Ei etwa 1/2 Minute einzeln auf höchster Stufe unterrühren. Mehl und Speisestärke mit Backpulver mischen und abwechselnd mit 3 EL Milch kurz unterrühren.
  • Zwei Drittel des Teiges in eine Kuchenform geben.
  • Das Kakaopulver, die Nuss-Nougatcreme und die restliche Milch unter den restlichen Teig rühren und dann den dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen und mit einer Gabel Muster unterziehen.
  • Bei 160°C Umluft (oder 180°C Ober-/Unterhitze) ca. 60 Minuten backen. Nach etwa einer Viertelstunde den Teig oben mit einem Messer einschneiden, damit er schön hochbackt.
  • Den Kuchen herausnehmen und erkalten lassen. Dann die Kuvertüre im Wasserbald schmelzen und über den Kuchen geben.
  • Mindestens 3 Stunden abkühlen lassen und genießen.
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung