Dattel-Schoko-Energieriegel

[Quick & Easy] Dattel-Schoko-Energieriegel

Wer viel geht, braucht viel Energie. Energie kommt aus Essen mit vielen Kalorien. Genau dem Zeug, das wir sonst vermeiden wollen.

Aber mein Mann und ich sind gerne und viel zu Fuß unterwegs – gerade aktuell wandern wir den schottischen West Highland Way mit einer Länge von 154 Kilometern.
Dabei wollen wir zelten und uns größtenteils selbst versorgen. Viel anders geht es auch nicht, denn es gibt zwar einige Dörfer auf der Route, aber mit dem Campingkocher am Zelt zu “kochen” macht auch mal richtig Spaß!

Welche Hauptmahlzeiten wir unterwegs essen, zeige ich euch, wenn wir wieder da sind (ich will ja auch ein anständiges Fazit ziehen können), aber einen kleinen Snack, der ordentlich Energie bringt, den habe ich heute schon mitgebracht.

Dattel-Schoko-Energieriegel

Energy Food

Unter den Superfoodliebhabern zählen sogenannte Energy Balls oder Energy Bites schon lange zu den Geheimwaffen gegen ein kleines Tief, im letzten Jahr habe ich schonmal mit Datteln und Kokosflocken experimentiert.
Seit meiner ersten Begegnung mit den Trockenfrucht-Nuss-Kugeln habe ich einige neue Rezepte ausprobiert, bleibe aber letztlich immer, immer wieder an allem hängen, was schokoladig schmeckt.

Also habe ich für unsere Wanderung Energieriegel aus Datteln, Walnüssen, Kakaopulver und Kakaonibs gemischt, die uns beim kleinen Hüngerchen bis zur nächsten Mahlzeit retten sollen.
Das Ganze wird nun gemixt (am besten nicht mit dem Pürierstab) – gerne noch etwas Wasser dazu, damit die Masse klebriger wird und besser hält.

Damit man das alles auch gut essen kann und wir uns nicht die Hände waschen müssen, habe ich Oblaten auf die Ober- und Unterseite gelegt. Das waren vorher große Rechtecke. Ein Blatt nach unten, die Masse drauf verteilen und eines nach oben. Dann festdrücken oder mit dem Nudelholz nochmal pressen.

Ich habe dann fünf Riegel aus jedem Block geschnitten, so komme ich bei 200g Datteln, 75g Walnüssen, 3TL Kakaopulver und 1EL Kakaonibs auf 10 Riegel. Jeder Energieriegel hat etwa 130kcal und bringt uns ein Stückchen weiter.

Lass es dir schmecken!Dattel-Schoko-Energieriegel

Dattel-Schoko-Energieriegel

Dattel-Schoko-Energieriegel

Carolin
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Portionen 10 Stück

Zutaten
  

  • 200 g getrocknete Datteln entsteint
  • 75 g Walnusskerne
  • 3 TL Backkakao
  • 1 EL Kakaonibs
  • 4 Platten Oblaten rechteckig

Zubereitung
 

  • Datteln, Walnusskerne, Backkakao und Kakaonibs in einem Zerkleinerer mixen. Ggf. noch 2 EL Wasser hinzugeben, damit die Masse besser klebt.
  • Ein Blatt der Oblaten nach unten, die Hälfte der Dattelmasse drauf verteilen und eines nach oben. Dann festdrücken oder mit dem Nudelholz nochmal pressen und in fünf Riegel schneiden. Mit den anderen Platten wiederholen.
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

4 Comments

  1. Das ist ein super tolles Rezept. Für unseren nächsten Urlaub werde ich diese Riegel auch probieren. Liebe Grüße

  2. Danke. Ich habe ein Problem mit dem pürieren. Mein leistungsstarker Pürrierstab verklebt und ich habe das Gefühl oft kann er das Rezept nicht machen.

    • Hallo Andrea,
      wie ich schon schrieb: “am besten nicht mit dem Pürierstab” mixen, das ist leider echt ein Risiko.
      Ich nutze einen Standmixer, damit klappt alles super. Falls du öfter ähnliche Dinge zubereiten willst, wäre sowas vielleicht auch eine Anschaffung?
      Liebe Grüße
      Caro

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung