Brombeer Eton Mess

Brombeer Eton Mess

Eton Mess“, irgendwann habe ich das gelesen und war fasziniert … keine Ahnung, wieso. Aber die Geschichte dahinter hat mich einfach nicht losgelassen. Und seitdem steht Eton Mess auch auf der Liste der Dinge, die ich “mal kochen möchte“. Kochen … na ja. So viel Kocherei ist da nicht. Immerhin braucht man dafür kaum Zutaten. Die Baiser hatte ich noch von meinen Pfirsich-Baiser-Muffins übrig (Rezept gibt es in dem Beitrag), aber man kann natürlich auch gekaufte nehmen, wenn es noch schneller gehen soll.

Schnelles englisches Dessert

Eton Mess soll durch Zufall entstanden sein – zu einem Fest am Eton College sollte eine Pavlova gereicht werden – eine Baisertorte mit Sahne und Erdbeeren, in diesem Fall. Durch einen Unfall kam diese allerdings zu Fall – und heraus kam Eton Mess, also “Eton Durcheinander“.

Eton Mess Dessert

Erst eine Pavlova machen, die wir dann fallen lassen, ist heute allerdings nicht unser Ziel – wir machen mal direkt flott und durcheinander! Aber ohne Erdbeeren – ich hatte nämlich viel mehr Lust auf Brombeeren! Dazu Sahne und Baiser und eigentlich war’s das schon. Ich habe die geschlagene Sahne noch mit Creme fraîche gepimpt und die eher sauren TK-Brombeeren mit etwas Zucker aufgetaut.

Brombeer Eton Mess: Rezept

Nachtisch Brommbeeren Eton Mess
Nachtisch Brommbeeren Eton Mess

Brombeer Eton Mess

Carolin
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 3 Stunden 10 Minuten
Land & Region Britische Rezepte

Zutaten
  

  • 150 g Brombeeren TK
  • 2 EL Zucker
  • 200 ml Sahne
  • 100 g Crème fraîche
  • 50 g Baiser

Zubereitung
 

  • Brombeeren aus dem Gefrierschrank nehmen und mit Zucker mischen. Für 3 Stunden auftauen lassen.
  • Kurz vor dem Servieren Sahne steif schlagen und Creme fraîche unterheben.
  • Den Baiser zerbrechen.
  • Abwechselnd die Sahnemischung, den Baiser und die Brombeeren in ein Glas schichten. Mit Baiser abschließen.
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!
Brombeer Baiser Dessert

Schnelles Dessert: Ideal für Gäste

Wenn einmal alles bereitsteht, ist dieses Dessert total schnell gemacht. Brombeeren haben im Vergleich zu Erdbeeren noch einen Vorteil: Man muss sie nicht halbieren oder vierteln – die kommen ganz rein. Noch mehr Arbeit gespart!

Und weil mein Brombeer Eton Mess so schnell geht, kann man es auch machen, wenn die Gäste eigentlich schon da sind. Denn Sahne aufschlagen, Baiser kaputtmachen und mit Brombeeren mischen geht wirklich total flott! Je frischer Eton Mess serviert wird, desto besser – sonst suppt der Baiser nämlich durch …

Eton Mess mit Brombeeren und Baiserhaube

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung