Saftiger Streuselkuchen

Saftiger Streuselkuchen

Streuselkuchen vom Bäcker ist doch irgendwie immer staubtrocken, oder?
Das Problem scheinen nicht nur Bäcker zu haben, denn jedes Mal, wenn meine Mutter Streuselkuchen macht, wird der gelobt: Die Streusel halten schön auf dem Kuchen, sind saftig und geschmacklich nicht mehlig oder langweilig. Saftiger Streuselkuchen, halt.

Was ist das Geheimnis der Streusel?

Meine Mutter hat den Hype um ihren Kuchen gar nicht verstanden. Schließlich würde sie den schon immer so machen – immerhin ein Rezept Ihrer Uroma.

Du siehst schon: Wenn der Streuselkuchen so traditionell ist, gibt es bei den Zutaten keine Geheimnisse und Überraschungen. Aber seitdem ich das Rezept und das “Geheimnis der Streusel” kenne, kann ich andere Streuselgrundrezepte nur belächeln, denn ich weiß: Die werden trocken!

Saftiger Streuselkuchen

Fluffiger Hefeteig mit saftigen Streuseln

Den Hefeteig macht meine Mutter im Brotbackautomaten. Sowas habe ich nicht, aber mit dem richtigen Rezept müssen wir uns da keine Sorgen machen: Der süße Hefeteig gelingt! Mit Milch und Ei bekommt er genau den richtigen Geschmack! Und vor allem: Hier liegt das Geheimnis nicht. Der Geschmack kommt wirklich aus den Streuseln:

Normalerweise nimmt man bei Streuselkuchen etwa doppelt so viel Mehl wie Butter und Zucker.

Na, wunderts dich, dass die Streusel eventuell trocken oder mehlig werden? Mich nun nicht mehr.

In die Streusel meiner Mutter kommen Mehl und kalte Butter im Verhältnis 1:1. Zucker dann etwas weniger – die Süße kommt schon aus dem Hefeteig.

Und schon ist das Geheimnis gelüftet, damit deine Streusel von nun an auch schön saftig werden.

Ganz klar ist natürlich: Bei schön viel Butter sowohl im Teig als auch den Streuseln ist der Streuselkuchen kein leichtes Vergnügen – aber da hilft ein Trick: Die Stücke eher klein schneiden, dann kann man sich ohne schlechtes Gewissen auch mehrere Stücke Kuchen gönnen!

Saftiger Streuselkuchen

Rezept für Streuselkuchen mit Hefe

Meine Mutter und ich würden uns unglaublich über Fotos von deinem Kuchen freuen, wenn du unser Familienrezept benutzt! Schließlich ist es doch toll zu sehen, wohin unser saftiger Streuselkuchen nun wandert!
Schick mir gerne deine Bilder an kontakt@caroskueche.de oder markiere mich auf Instagram (@caroskueche)

Saftiger Streuselkuchen

Saftiger Streuselkuchen

Carolin
4,74 von 23 Bewertungen
Vorbereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 55 Minuten
Portionen 1 Backblech

Zutaten
  

Für den Boden

  • 500 g Mehl
  • 250 g lauwarme Milch
  • 1 Ei
  • 50 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Prise Salz

Für die Streusel

  • 170 g Mehl
  • 170 g Butter kalt
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung
 

Den Hefeteig vorbereiten

  • Für den fluffigen Hefeteig Mehl mit lauwarmer Milch, Ei, Butter, Zucker und der Trockenhefe leicht verkneten. Dann das Salz hinzugeben. Zu einem glatten Teig verarbeiten.
  • Mit einem sauberen Küchentuch abdecken und für etwa 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Nach Ende der Gehzeit den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Den Hefeteig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ca. 1cm dick ausrollen.

Die Streusel machen

  • Das Mehl in eine Schüssel geben. Die kalte Butter in Stücken ins Mehl schneiden. Zucker und Vanillezucker hinzugeben und alles mit den Händen zu lockeren Streuseln kneten.
  • Nun die Streusel gleichmäßig auf dem Hefeteig verteilen.
  • Für ca. 25 Minuten im Ofen backen. Wenn der Hefeteig leicht braun wird, die Streusel aber noch hell sind, ist der Streuselkuchen fertig. Abkühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren.
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Wenn du es lieber süß magst, nimm ein bisschen mehr Zucker für den Teig – aber wenn du noch Früchte unter die Streusel legst, bringen die meinst ganz von allein Süße mit.

Klassischer Streuselkuchen

Merken

45 Comments

  1. Habe mir das Rezept sofort ausgedruckt!! Danke schön liebe Caro!!!
    werde es bei nächster Gelegenheit sofort backen und Dich natürlich auf Instagram verlinken – logisch.
    Ich danke Dir sehr dafür und hoffe auf viele weitere tolle Rezepte!!!

  2. Christina Matthoff

    Danke für das Lob! ?
    Viel Vergnügen allen beim Backen und Essen!

  3. Ute Pörsch

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich liebe Streusselkuchen und werde ihn auf jeden Fall nachbacken. Kommt bei euch auch schon mal Obst – zB. in der Aprikosenzeit frische Aprikosen – mit auf den Kuchen?

    • Hallo Ute,
      ja, Obst kommt auch gerne mal auf den Streuselkuchen – dann eben unter die Streusel. Je nachdem, wie süß dein Obst ist, kannst du bei den Streuseln dann auch mit dem Zucker variieren – man muss es ja nicht übertreiben 😉

  4. Streuselkuchen! Habe ich schon lange nicht mehr gebacken. Vielleicht weil es hier keine Zwetschgen gibt? Damit wäre mir der Kuchen eigentlich am liebsten. Aber Mangos habe ich dafür hier in Hülle und Fülle. Also los – Bild kommt per Mail.
    Danke für den Reminder, dein Streuselkuchen ist nach Thailand gewandert!
    Mit besten Grüssen aus Fernost,
    FEL!X

    • Na, da musst du dir wohl beim nächsten Besuch aus Deutschland ein paar Zwetschgen mitbringen lassen 😉 Streuselkuchen mit Mangos hab ich noch nie gemacht, klingt aber echt toll! Das muss ich mal ausprobieren!

  5. Ich liebe Streuselkuchen, und musst natürlich gleich dein Rezept probieren. Ich liebe es! Der Kuchen war sehr lecker.

    Vielen Dank für das leckere Rezept.

    LG
    Sandra

    • Ach toll Sandra, das freut mich sehr!

    • Manuela Lange

      Omg, der ist wirklich richtig fluffig . Und besser als vom Bäcker. Falls ich mich Recht erinnere😊 Ich lebe in Canada und backe und koche seit dem ich hier bin sehr gerne . Denn beim Essen sollte man bei seinen Wurzeln bleiben 😉
      Ich hab die haelfte der Zutaten vom Teig genommen aber die vollen Zutaten vom Streusel genommen. 5 min länger gebacken und das hat perfekt gepasst. Danke für das Rezept 😊 so werde ich ihn jetzt immer backen.

  6. Vielen Dank für dieses Rezept! So lange suche ich schon nach einem Streuselkuchenrezept (vorallem ohne Früchte) und irgendwie habe ich nie das passende gefunden. Diesen Streuselkuchen muss ich doch bald mal ausprobieren, vielleicht ist es genau der richtige für meinen Papa. ♥
    ___________

    Vielen Dank. 🙂 Ich freue mich auch schon sehr auf die zukünftigen, wieder Spaß bringenden Beiträge. ♥

    Liebe Grüße

    • Ach… eine kleine Frage hätte ich: Ich benutze im Normalfall frische Hefe. Wie verändert sich das dann? Also wie viel bräuchte ich von der frischen Hefe und muss ich irgendwas anders machen/beachten? 🙂

      • Hey Shanee,
        puh, ich mache so selten was mit frischer Hefe, aber normalerweise entspricht ein Päckchen Trockenhefe ca. 25g frischer Hefe. Die musst du vorher mit Zucker in etwas warmer Milch auflösen und die Mischung dann zum Mehl und Salz geben.
        Lass mich doch wissen, wenn du es ausprobierst und wie es geklappt hat!

  7. Trotzdem ich genau nach dem Rezept gegangen bin,wurde der Kuchen sowas von Trocken und die Streusel waren knochenhart. Schade.

    • Hallo Marina,
      das tut mir sehr leid!
      Manchmal kann es sein, dass – weil Backöfen unterschiedlich funktionieren bzw. eingestellt sind – die Temperatur oder Backzeit doch angepasst werden muss.
      Bei mir und meiner Mutter war das Rezept immer sehr erfolgreich.
      Vielleicht klappt es ja mit etwas dickerem Teig oder kürzerer Backzeit?

  8. Hallo Caro
    Ich möchte auch gerne dein Rezept ausprobieren! Ich habe einen Ofen mit Unten und Oben Hitze. Welche Temperatur und Backzeit würdest Du sagen?

    Grüße aus den Carolinas,USA

    • Hallo Daniela,

      ich habe das Rezept noch nie mit Ober- und Unterhitze ausprobiert, hier solltest du eventuell die Backzeit etwas reduzieren und zwischendurch reinschauen, damit der Kuchen nicht zu trocken wird.
      Normalerweise stellt man bei Ober-/Unterhitze die Temperatur etwa 20°C höher ein, dann kann die Backzeit auch so ähnlich bleiben.

      Liebe Grüße aus Berlin!

  9. Habt Ihr eine Idee, wie ich Streusel mit der Küchenmaschine machen kann? Das wird bei mir immer ein großer Klumpen…
    Ich bin körperlich sehr eingeschränkt, deshalb kommt “Handarbeit” leider für mich nicht in Frage.

    • Hallo Gaby,
      der Klumpen aus der Küchenmaschine ist kein Problem, du machst ja quasi Mürbeteig. Wenn du den danach einfach zerbröselst (geht das?), hast du Streusel.
      Liebe Grüße
      Caro

  10. Hey,
    Leider schmeckt mir das Rezept gar nicht. Hefeteig bei Streuseln ist halt wirklich schwierig, auch der geschmack und die Streusel, die keine richtigen sind und im Ofen eher zerfließen….bleibt leider nicht positiv im Gedächtnis :/

    • Hallo Thessn,
      schade, dass dir der Streuselkuchen nicht geschmeckt hat. Vielleicht magst du späteren Lesern helfen und genauer sagen, was am Hefeteig das Problem war? Zu fest, zu wenig süß …?
      Viele Grüße
      Caro

  11. Bin auf Zufall auf dieses Rezept gestoßen. Und es ist mein erster Streuselkuchen mit Hefeteig überhaupt. Der Hefeteig ist super geworden, schön locker, fluffig, gar nicht fest. Allerdings wurden die Streusel schon nach ca. 18 min. Backzeit braun, daß ich den Ofen dann nach 20 min. ausgemacht habe. Ihn eher auszumachen war ich mir unsicher, da ich keine Erfahrungen hab mit Hefeteig und ob er denn nach kürzerer Zeit auch durchgebacken ist. Habe mich an die Anleitung gehalten, vorgeheizt 180 °C Umluft und eingestellte Uhrzeit von 25 min, die sich dann ja verkürzte. Womöglich liegt es auch an den Öfen selbst. Beim Anschneiden merkte ich, wie lose die Streusel auf dem Kuchen waren, einige sind direkt runter gefallen. Hab ich da irgendetwas falsch gemacht? Sie hatten gar keine Bindung mit dem Hefeteig. Ansonsten sehr gutes Rezept. Vielen Dank dafür.

    • Hallo Katrin,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Ja, unterschiedliche Öfen können tatsächlich kürzere oder längere Backzeiten fordern. Bei mir hat es so gut geklappt, aber bei dir reichen offenbar fünf Minuten weniger. Möglicherweise hilft diese Info ja auch späteren Lesern, danke noch einmal!
      Bezüglich der Streusel kann ich leider nicht helfen – mit dem gleichen Rezept werden sie bei einigen offenbar ganz weich und zerlaufen (und halten so gut), bei anderen nur locker … Vielleicht hängt das dann doch wieder mit der Backzeit zusammen? Hier kann ich aber nur mutmaßen.

      Viele Grüße
      Caro

  12. Marianne Haack

    Hallo,
    ich habe den Kuchen heute nachgemacht. Der ist wirklich super geworden. Ich habe die Streusel allerdings aus 250g Butter und 250 g Mehl gemacht. Gebacken habe ich ihn bei Ober-/Unterhitze 200°C, 25 Minuten. Er ist hervorragend gelungen. Schön saftig und die Streusel einfach lecker. Danke für das tolle Rezept.
    Gruß
    Marianne

    • Hallo Marianne,
      das freut mich sehr zu hören. Danke auch für die Tipps zu den Streuseln, auch meine Schwiegermutter fand, dass die angegebene Menge etwas zu wenig wäre.

      Herzliche Grüße
      Caro

  13. Brotzeitalter

    Klasse Rezept!
    Wir haben den Kuchen mit 2 kleinen Variationen nachgebacken:
    1. Obst unter den Streuseln
    (Hälfte Kirschen, Hälfte Stachelbeeren)
    2. Trockenhefe statt frischer Hefe
    (Der Teig braucht dann sehr viel länger zum gehen, mehrere Stunden. Wir haben ihn über Nacht an einem warmen Ort stehen lassen.)
    Hat trotzdem sehr gut geklappt und lecker geschmeckt!

    • Vielen Dank! Obst unter den Streuseln finde ich super, das machen wir auch gerne! Kirschen oder Pflaumen sind hier gern gesehen.
      Trockenhefe ist immer eine gute Option, finde ich.
      Danke für den Kommentar & herzliche Grüße
      Caro

  14. Hallo,
    habe den Streuselkuchen heute mit frischen Äpfeln gebacken. Hat super geklappt und war sehr lecker. Habe allerdings etwas Zimt mit in den Streusel gemacht und in den Hefekuchen ein paar Tropfen Bittermandelöl. Werde ich sicher noch einmal backen.

  15. Roswitha Gotz-Schweng

    Hallo danke für das Rezept.
    Ich habe in einer großen Küche gearbeitet da gabs immer Streuselkuchen der war immer lecker.
    Wir gaben auf den Teig eine Schicht Marmelade und dann den Streusel das gibt echt Geschmack. Lg

  16. katrin Baum

    …wenn ihr 50 ml Sahne mit 30 gr Butter erhitzt und das auf den frisch aus dem Ofen geholten Kuchen pinkelt, wird das noch leckerer 😊

  17. Hi Carolin,

    ich war so begeistert über das Rezept, allerdings sind meine Streusel zerlaufen.
    Hat jemand eine Idee hierzu?
    Gruß und danke
    Sarah

    • Hi Sarah,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Ich habe ein paar Gründe gefunden, warum Streusel verlaufen können. Allerdings widersprechen sich hier die “Quellen” stark …

        >
        – zu wenig Mehl / zu viel Butter

      • – lieber Margarine statt Butter nutzen
      • – die Butter muss sehr kalt sein
      • – die Streusel wurden zu lange geknetet (dadurch ist die Butter warm geworden)

      Eventuell hilft dir ja irgendwas davon weiter? Ich hab auch mal mehr, mal weniger Glück, muss ich zugeben … bei meiner Mama gelingen sie immer.

      Viele Grüße
      Caro

  18. 5 Sterne
    Angelika 12.12.20
    Hallo Caro!
    Habe heute deinen Streuselkuchen gebacken, super lecker und der Teig ist richtig fluffig,
    auch der Streusel war supi allerdings habe ich den Backofen auf 160°gestellt das hat gereicht. Kann man sogar für Weihnachten empfehlen. Ein frohes Fest wünsche ich allen 🌲

    • Hallo Angelika,
      ganz lieben Dank, auch für den Tipp mit der Temperatur!
      Für Weihnachten wäre der tatsächlich eine Überlegung …

      Liebe Grüße und dir auch ein frohes Fest!

  19. 5 Sterne
    Der Streuselkuchen sieht mega gut aus, habe gleich getestet mit einer glutenfreien Variante (etws Xanthan 1TL und 500gr Backmischung B von Schär verwendet) hab mich neu verliebt! Spooo lecker

    • Hallo Jasmin,
      ganz lieben Dank fürs Teilen deiner Abwandlung! Ich freue mich, dass es auch glutenfrei so gut klappt!

      Herzliche Grüße und alles Gute in 2021,
      Caro

  20. Alina Schneiker

    5 Sterne
    Hallo liebe Carolin,
    ich werde dein Rezept auf jeden Fall nach backen, es hört sich sehr lecker an und leicht zu machen. Das Bild dazu hat mich inspiriert.

  21. Natalja

    Hallo Caro,habe dein streuselkuchen schon mehrmals gebacken,immer gut gelungen .Danke für das tolle Rezept!

    • Hallo Natalja,
      ganz lieben Dank fürs Bescheidsagen! Ich freue mich, dass euch der Streuselkuchen schmeckt (und meine Mama erst!).

      Liebe Grüße
      Caro

  22. 5 Sterne
    Super luftiger teig, lecker streusel! Kommt in mein rezeptbuch! Wie sind in Neuseeland und Streuselkuchen gibts hier nicht.

  23. 5 Sterne
    Oh mein Gott! Der beste Streuselkuchen, den ich je gebacken habe….
    Der Hefeteig ging so schön auf, sodass er extrem locker und gleichzeitig noch was knätschig war, weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.. aber so liebe ich ihn. Locker und saftig. Weit weg von trocken und die Streusel nicht hart und mit einem fantastischen Geschmack.
    Ich erinnere mich daran, wie meine Großmutter schon sagte… Streuseln im Mischverhältnis 1:1

    Perfekt!!!!
    Backzeit brauchte ich 7 Minuten weniger…
    Vielen Dank für das großartige Rezept. Nie wieder anders!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung