Frühstücksbrötchen mit Chiasamen, Sesamsamen und Sonnenblumenkernen

Frühstücksbrötchen mit Chia, Sesam und Sonnenblumenkernen

Ich backe unheimlich gerne mal Brötchen selber, weil ich mir dann die Zutaten genau aussuchen kann. Diese Brötchen habe ich jetzt schon mehrmals gebacken, sie schmecken nämlich richtig gut und haben tolle, feine Poren. Natürlich brauchen sie ein wenig Zeit, weil der Hefeteig gehen muss, aber die Zeit lohnt sich wirklich!

Frühstücksbrötchen mit Chiasamen, Sesamsamen und Sonnenblumenkernen

Toll zum Vorbereiten

Mein Tipp:

Die leckeren Frühstücksbrötchen schon am Abend vorher backen, dann geht’s beim Frühstück ganz schnell!

Außerdem finde ich, das hier die Chiasamen gut drin aufgehoben sind. Mit Chiapudding und sowas tu ich mich echt schwer, das ist mir nämlich etwas zu glibberig. In Brötchen find ich Chia gut und auch in Kombination mit dem Sesam und den Sonnenblumenkernen … lecker!

Frühstücksbrötchen mit Chiasamen, Sesamsamen und Sonnenblumenkernen

Da die Brötchen keine harte Kruste haben, sind sie auch super als Burgerbuns geeignet, gerade als Buns für vegane Burger. Meine fluffigen Burgerbuns mache ich ja sonst mit Milch und Ei, aber die fallen in der veganen Variante natürlich raus. Dann halt mal etwas anderes ausprobieren und feststellen, dass die Chiabrötchen zu Burger echt lecker sind!

Rezept für Chiabrötchen

Hier kommt erstmal das Brötchenrezept, ein paar Ideen für vegane Burger findest du dann weiter unten:

Frühstücksbrötchen mit Chiasamen, Sesamsamen und Sonnenblumenkernen

Frühstücksbrötchen mit Chia, Sesam und Sonnenblumenkernen

Carolin
Chiabrötchen zum Frühstück oder als Basis für leckere Burger: Einfache, vegane Frühstücksbrötchen backen.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gehzeit 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 5 Brötchen

Zutaten
  

  • 350 g Weizenmehl 550er
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 TL Zucker
  • 250 ml warmes Wasser
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Sesamsamen
  • 2 EL Chiasamen

Zubereitung
 

  • Mehl mit Hefe und Zucker vermischen. Das Wasser dazugeben und kräftig durchkneten (per Hand oder in der Maschine). 45 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  • Die Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben und den Teig daraufgeben. Die Körner und Samen kräftig unterkneten, bis sie gut verteilt sind. Mehl nachgeben, falls der Teig zu klebrig ist.
  • Zu einer Kugel formen und in 5-6 Teiglinge teilen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und weitere 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Die Brötchen mit Wasser bespritzen und in den Ofen schieben und 20 Minuten backen. Dann die Temperatur etwas erhöhen, damit sie noch Bräune bekommen. Herausnehmen und genießen.
Abgespeichert unter: vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Ideen für Burger

Und während die Brötchen im Ofen sind, kannst du wunderbar vegane Burgerpatties zubereiten und das Gemüse schnippeln.

Hier einige Vorschläge:

Vielleicht hast du ja ein paar Ideen für Burger mitgenommen. Ansonsten schmecken die Frühstücksbrötchen aber auch ganz normal belegt richtig gut. Ob vegan oder nicht 🙂

Leckere Frühstücksbrötchen mit Chia

Merken

Merken

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung