Fantakuchen im Glas

Fantastischer Fantakuchen im Glas

Wer mich kennt weiß, dass ich ne Deko-Niete bin. Sachen “schön machen” ist einfach nicht mein Ding. Man sieht’s an unserer Wohnung – hier ist nichts Blogger-durchgestylt, wir haben einfach viel Kram und zu wenig Schubladen dafür. Etwas überfordert war ich also, als ich bei Ina das Thema der April-Challenge von Let’s cook together gesehen habe: Cake in a Jar! Dein Lieblingskuchen im Gläschen. Bei mir gab es Fantakuchen!

Fantakuchen als Glassdessert

Kuchen? Ja, voll dafür! Aber im Glas? Das muss ja hübsch angerichtet werden, wie soll ich das nur schaffen?! Und was ist eigentlich mein Lieblingskuchen?

Fantakuchen im Glas


Bei Let’s cook together geht es ja besonders darum, mal kreativ zu werden uns aus den eigentlichen Mustern auszubrechen. Insofern war das Thema eine tolle Herausforderung. Ich habe mich dazu entschlossen, keinen Kuchen im Glas zu backen, sondern einen Kuchen in ein Glasdessert umzuwandeln.

No-Bake Fantakuchen im Glas

Ein wirklich grandioser Kuchen, der mich nachhaltig überzeugt hat, ist der Fantakuchen meiner ehemaligen Kollegin. Und auch früher, auf Kindergeburtstagen, gab es regelmäßig Fantakuchen, den alle immer sehr geliebt haben. Und tatsächlich hatte ich hier schnell eine Idee, wie ich ihn ins Glas bekomme – und es hat alles so geklappt wie gewünscht.

Tatsächlich klemmen wir uns nämlich heute das Backen und nehmen einfache Biskuitkekse. Mit einem Schuss Fanta bekommen sie genau den Geschmack, den Fantakuchen auch hat. Dazu kommen cremiger Quark und Mandarinen, die sind sonst auf dem Fantakuchen verteilt gewesen.

Fantakuchen im Glas

Schnelles Rezept für Fantakuchen im Glas

Dabei ist das Rezept wieder typisch Caro, nämlich einfach und schnell:

Fantakuchen im Glas

Fantakuchen im Glas

Carolin
Noch keine Bewertungen
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Land & Region Deutsche Rezepte
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 12 Biskuitkekse
  • 1 Schuss Fanta
  • 500 g Quark 20% Fett
  • Mandarinen aus der Dose
  • 1 Päckchen Vanillinzucker

Zubereitung
 

  • Je drei halbe Biskuitkekse zuunterst ins Glas geben und mit etwas Fanta beträufeln.
  • 3-4 Mandarinen daraufgeben.
  • Den Quark mit der Hälfte des Mandarinenwassers und dem Vanillinzucker vermengen.
  • Mit einem Löffel oder (für Fortgeschrittene) einer Spritztüte ins Glas geben und noch eine Schicht (Kekse, Mandarinen, Quark) daraufgeben.
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Wenn du magst, noch hübsch verzieren – und fertig!

In zehn Minuten steht ein fantastisches Dessert auf dem Tisch, das im Glas wirklich hübsch ist.
Übrigens: Während ich diesen Post schreibe, habe ich schon eines der Gläser weggeputzt, die anderen müssen sich in Acht nehmen!

Ich bin gespannt auf eure Lieblingskuchen und Interpretationen dieses tollen Themas!

Was ist dein Lieblingskuchen?

Fantakuchen im Glas » Dessert im Glas

Merken

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung