Bruschetta mit Tomaten und Knoblauch

Italienische Vorspeise: Bruschetta mit Tomaten

Wenn es zum Italiener geht, darf es als Vorpeise neben etwas Caprese oder Carpaccio auch gerne mal Bruschetta sein. Du weißt schon, dieses Brot mit Tomaten und Knoblauch, das von uns Deutschen gerne mal genau so gesprochen wird, wie wir es schreiben: Bruschetta.

Kleiner Ausspracheguide

Die Italiener machen das allerdings etwas anders und sagen [brusˈketːa]. Das t bleibt lang, aber ein ch vor e oder i wird lautlich zu einem k. Wie in Gnocchi. Die heißen auch nicht Gnotschi.

Da wir aber nicht allzu oft essen gehen, bleibt mir der Genuss von Bruschetta häufig verwehrt. Aber eine Grillparty im Sommer (oder einfach der kleine Hunger) sind perfekte Anlässe, mal selbst Bruschetta zu machen.

Italien: Variiert wird immer

Bei Rezepten, die behaupten “original italienisch” zu sein, bin ich immer etwas vorsichtig. Italien ist halt nicht gleich Italien. Italien ist ziemlich groß. So wie wir in Deutschland Pfannkuchen/Eierkuchen unterschiedlich zubereiten, gibt es dort auch allerhand Variationen und Geheimrezepte.

Klassische Bruschetta mit Tomaten & Knoblauch » Italienische Vorspeise jetzt selber machen!

Mein Rezept ist daher schlicht an meine Vorlieben angepasst: Ich beiße ungern auf rohe Zwiebeln.
Geschmacklich finde ichs nicht so schlimm, aber die Konsistenz und das Geräusch kann ich gar nicht leiden. Bei roten Zwiebeln und Schalotten ist es schon etwas besser, aber ich habe mich dennoch für Frühlingszwiebeln entschieden.

Bruschetta: Nur echt mit Knoblauch!

Wenn es Bruschetta gibt, sollten am besten alle mitessen. Denn eine Sache ist sicher: Da gehört ordentlich Knoblauch rein! Und zwar nicht nur in den Tomatenbelag, sondern im Idealfall auch ans Brot. Das wird nämlich geröstet und darf ruhig ein bisschen kräftiger schmecken.

Italienische Vorspeise » Rezept für Tomatenbruschetta mit Knoblauch und Frühlingszwiebeln

Bei Knoblauch scheiden sich ja die Geister, ob man ihn besser schneidet oder presst.
Ich finde in Bruschetta den Knoblauch fein geschnitten optimal – aber was du lieber magst, entscheidest du selbst.

Was du sonst noch brauchst? Olivenöl, Tomaten und ein bisschen Geduld. Der Belag wird nämlich besser, wenn er ein paar Stunden ziehen kann.

Rezept für klassische Bruschetta

Klassische Bruschetta mit Tomaten & Knoblauch » Italienische Vorspeise jetzt selber machen!

Bruschetta mit Tomaten

Carolin
Einfaches Bruschettarezept: Klassisch italienische Bruschetta mit frischen Tomaten und viel Knoblauch: So lecker!
Noch keine Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 4 Stunden 20 Minuten

Zutaten
  

  • 1 Baguette oder Ciabatta
  • 2 Fleischtomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • Olivenöl
  • Pfeffer frisch gemahlen
  • Meersalz
  • Balsamicocreme optional
  • einige Blätter Basilikum optional

Zubereitung
 

Vorbereitung

  • Die Fleischtomaten vierteln, entkernen und dann in kleine Würfel schneiden. Eine Knoblauchzehe abziehen und ebenfalls fein würfeln. Die Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden.
  • Tomaten, Knoblauch und Frühlingszwiebeln mit etwas Olivenöl in eine Schüssel geben und etwa vier Stunden ziehen lassen.

Vor dem Servieren

  • Das Brot in Scheiben schneiden und mit Olivenöl und Knoblauch von beiden Seiten einreiben. In einer Pfanne, im Ofen oder auf dem Grill rösten.
  • Dann mit der Tomatenmasse belegen und nach Belieben pfeffern, salzen und mit Balsamicocreme und Basilikum garniert servieren.

Notizen

Notfalls kann man die Bruschetta natürlich auch direkt essen, ohne dass alles durchzieht. Lecker wirds dann trotzdem!
Abgespeichert unter: vegan
Hat es geschmeckt?Lass es mich wissen, ich freu mich über deine Meinung!

Bruschetta kann übrigens auch ganz anders belegt werden: Mit Schinken und Parmesan oder mit Pilzen.

Für einen leckeren und schnellen Bruschettasalat schau mal hier vorbei!

Lass es dir schmecken!

Klassisch italienische Vorspeise » Tomatenbruschetta mit Knoblauch und Balsamico

2 Comments

  1. Bruschetta ist immer eine tolle Idee! Vor allem kann man die süßen Baguettescheiben sooo wunderbar variieren. Ob klassisch mit Tomaten & Zwiebeln, mit Pilzen, mit Avocado & Tomate, mit Avocado & Mango – es schmeckt einfach immer!

    Liebe Grüße
    Nicole von http://www.bluetenschimmern.com

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung